Freund unglücklich auf der Arbeit - was tun?

1 Antwort

Durch ein "technisches Versehen" ist leider meine sehr lange Antwort "verschluckt" worden, deshalb hier nur im Telegrammstil: Will Freund wirklich im Wirtschaftsbereich arbeiten? Geplante Promotion lässt daran zweifeln. Dies hat vielleicht auch Vorgesetzte gemerkt. Hat er genügend Kontakt zu Kollegen/Kolleginnen? Die werden nämlich von Vorgesetzer gefragt. Rat: Termin bei Vorgestzer machen. Erkären, dass er über Situation nachgedacht habe. Er habe wohl Schwierigkeiten beim Übergang Hochschule-Beruf gehabt und deswegen vielleicht manchmal den Eindruck erweckt, er sei nicht so sehr an seiner Arbeit interessiert. Das sei aber nicht der Fall. Er bedanke sich für die Kritik, werde sich jetzt voll und mit Leidenschaft einbringen. Als kleiner Beweis möge der in den nächsten Tagen geplante Kauf (oder Leasing) eines Autos gelten. - Dazu kommt natürlich die Bereitschaft, die üblichen (unbezahlten) Überstunden zu leisten bzw. zusätzliche zu machen. Auch sollten die "Betriebsrituale" beachtet werden (Betriebseinstand geben, gemeinsam ausgehen, usw.). Kollegen um Rat zu fragen (insbesondere auch solche, die in der Betriebshierarchie "tiefer" stehen), lohnt sich. Ziel sollte sein, die Probezeit erfolgreich zu bestehen. Daneben: Berufscoach suchen, und mit ihm unter Berücksichtigung von Kenntnissen, Fähigkeiten und Zielen einen Berufs- und Karriereplan erstellen. Dies unter Berücksichtigung der 4 "W´s": Wer bin ich? Was will ich? Was brauche ich dazu? Was habe ich schon und was muss ich mir noch beschaffen (z.B. an Kenntnissen). Klingt leicht, ist aber gar nicht so einfach, insbesondere die erste Frage.

Hi! Danke für die lange Antwort. Nein, er möchte tatsächlich nicht im Wirtschaftsbereich arbeiten, sondern in der Forschung - wo er jetzt auch die Doktorarbeit macht. Auto kaufen oder leasen ist finanziell einfach nicht drin, da er vom Verdienst nur eine 50% Stelle hat und mein Verdienst im sozialen Bereich auch nicht der Hit ist. Es kränkt mich halt, dass ihm Unmotivation unterstellt wird, obwohl das bei ihm wirklich nicht der Fall ist (positives Feedback vergangener Arbeitsstellen). Aber ich denke ebenfalls, dass es am Besten ist mit der Vorgesetzten zu reden. Also ohne ihr Vorwürfe zu machen oder so. Einfach klarstellen, wie die Situation für ihn ist und dass er motiviert ist die Doktorarbeit durchzuziehen. Und das mit dem Auto würde ich ihr einfach erklären, dass dies im Vorstellungsgespräch nicht gefallen. Hoffentlich legt sich dadurch die Situation ein bisschen!

0

Vorstellungsgespräch Zeitarbeit in anderer Stadt wie ablehnen ohne Sperre ALG1?

Hallo, ich bin seit kurzem Arbeitslos und beziehen Alg1 . Nun hatte ich einen Brief von einer Zeitarbeit in der Post die mich zu einem Vorstellungsgespräch in Berlin einladen wollen. Hatten meine Unterlagen von der Agentur für Arbeit bekommen und wollen mich kennenlernen, ohne konkretes Jobangebot. Problem ist das ich weder Mobil bin und das 2-3 Stunden Fahrt wären und ich in meiner Stadt mehrerer Bewerbungen laufen habe und ich mit meiner Beraterin vereinbart hatte nur in meiner Stadt da ich halt nicht mobil bin. Jetzt weiß ich nicht wie ich es ablehnen kann ohne eine Kürzung oder Sperre zu bekommen, da ich nicht extra nach Berlin fahren möchte wegen einem kennenlernen bei ner Zeitarbeit Firma.

...zur Frage

Trinkgeld bei Saisonarbeit

Hallo :)

Ich werde in 2 Wochen als Schankmaedchen in Oesterreich zur Saison in einer Apres-Ski-Bar zu arbeiten beginnen. Wisst Ihr vl. ob man das Trinkgeld taeglich bekommt ? Oder woechentlich ? Ich habe dazu nix finden koennen...und denk Ihr, dass man als Schankmaedchen viel Trinkgeld macht ? Ich mache diese Arbeit das 1. Mal und hab daher keine Ahnung gg.

Danke und LG

...zur Frage

Probearbeit/Vorstellungsgespräch Österreich für Saisonarbeit

Ist es nötig, dass man, wenn man sich auf eine Stelle in der Hotellerie in Österreich für die Saison Winter 2011/2012 bewirbt, extra nach Österreich fahren muss für ein Vorstellungsgespräch bzw auch Probearbeiten? Und was kann ich für einen Verdienst im 4Sterne Hotel in Tirol erwarten? Bekommt man zusätzlich auch noch Trinkgeld, oder ist dies in dem sogenannten Garantielohn bzw. Festlohn schon enthalten? Bekommt man auch auch wenn man Saisonkraft ist im Dezember ein das doppelte Gehalt?

Lg und danke im Voraus Anni :)

...zur Frage

Probezeit rechtens bei saisonarbeit?

Hallo! Es geht darum, das ich seid dem 1.3.16 in einer Gastronomie angestellt bin mit einem saisonvertrag welcher zum 31.10.16 ausläuft. Im Vertrag ist eine probezeit von 6 Monaten angegeben und die frage ist nun, ist das überhaupt rechtens? 7 Monate Arbeit 6 Monate probezeit? Mir wäre es egal, würde der Chef nicht dauernd etwas in der Richtung sagen, das ich ja aufpassen soll weil ich noch in der probezeit bin -.-

...zur Frage

Wenn man beruflich oft mit Sterbenden und dem Tod konfrontiert ist, hat man dann vorm Sterben und Tod weniger Angst bzw. kann besser damit umgehen?

Wie ist es z.B. bei Altenpflegern, Soldaten im Krieg, Mördern ... ?

...zur Frage

Mieter abmelden darf das ein Vermieter in Österreich?

Ich wohne in Österreich seit 4 Monaten bei meinen Freund . Er hat den Mietvertrag gemacht 2 Monate bevor ich zu ihm gezogen bin. Kaution und Miete hat der Vermieter bekommen . Jetzt gibt der mir eine frist von 3 Wochen um Arbeit zu finden sonst meldet der mich hier ab hat der gedroht ... darf und kann er das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?