Freund und seine Familie haben und können alles?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie du es beschreibst, kommt er aus einer Familie von Genies (Vater und Bruder waren die Besten trotz, dass sie "die ganze Zeit feiern" waren). Wahrscheinlicher ist aber, dass diese Erzählungen nicht ganz der Wahrheit entsprechen und hier ein bisschen übertrieben wird. Denn nur mit Partys übersteht man kein Studium, in der Regel steckt da auch jede Menge Fleiß dahinter.

Wie auch immer die Hintergründe aber sind, lass dich davon nicht anstecken oder stressen. Es ist immer so, dass manchen Dinge einfach leichter fallen, die einem selbst schwer fallen. Und selbst wenn man etwas gut beherrscht gibt es einfach immer jemanden, der das noch ein bisschen besser kann.

Es bringt nicht viel, dir das Leben anderer zum Vorbild zu nehmen. Überlege dir, was du gut kannst und was dir liegt, was du vielleicht auch später mal beruflich machen willst, unabhängig davon, was andere machen.

Was ich aber nochmal unbedingt unterstreichen muss: So etwas wie "Elite-Unis" gibt es in Deutschland nicht und es gibt auch nicht das anspruchsvollste Studium. Ich möchte mal nen BWLer in einer Philosophieveranstaltung sehen, einen Juristen bei den Biomathematikern oder einen Chemiker in der Musikwissenschaft. "Anspruch" ist immer sehr subjektiv. Deshalb betrachte das mit etwas Abstand, wenn dir gesagt wird, wie superleicht einem der eigentlich superschwere Studiengang fällt. Diese Art von Übertreibung steht eigentlich niemandem gut und das sollte man sich auch nicht zum Vorbild nehmen.

Also, wenn du studieren möchtest, deine Noten aber nicht so doll sind, dann hilft leider nur Fleiß. Du könntest vielleich auch versuchen, mit anderen zu lernen, denen es ähnlich geht. Dann fällt die Überwindung leichter.

Was du dann daraus machst, solltest du aber auf Grund deiner Interessen entscheiden, nicht auf Grund von Schablonen in deinem Umfeld.

Viel Erfolg und alles Gute!

Oh danke für die tolle Antwort! Und ja natürlich, gegen das Ende des Semesters büffeln die auch ein paar Wochen lang, aber davor wird hauptsächlich gefeiert. Aber du hast wohl recht, ich muss einfach meinen eigenen Weg finden!

1

Indem du akzeptierst, dass du so bist wie du bist. Und daraus das beste machst. Dabei entdeckst du vielleicht Fähigkeiten ( Musik, Kunst, ...), deren du dir jetzt noch gar nicht bewusst bist.