Freund und ich wollen für uns persönlich heiraten ohne gäste, nicht standesamtlich, sozusagen kirchlich aber nur wir zwei, gibt es freie pastoren dafür?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

1) Ohne standesamtliche Trauung seid Ihr rechtlich überhaupt nicht verheiratet.

2) "Freie Pastoren" und "kirchliche Trauung" scheint mir ein Widerspruch in sich zu sein, weil nämlich die "freien" Redner normalerweise keine echten Pastoren sind und gerade von DEN Paaren gewählt werden, die NICHT kirchlich gebunden sind, aber eine "feierlichere" Trauung haben wollen als die eher sachliche standesamtliche  Heirat.

Ohne Gäste kann man aber natürlich standesamtlich heiraten. Dieser Akt kann auf Wunsch in 5 Minuten vollzogen werden.

In Deutschland ist es so dass vor kirchlicher Trauung die standesamtliche erfolgen muß da die kirchliche nur vor Gott gilt und rechtlich wertlos ist

butz1510 23.08.2015, 16:08

"Müssen" muss man das nicht mehr. Es gibt auch nur kirchliche Trauungen, es stellt sich hier nur die Frage nach dem Sinn, da eine rein kirchliche Trauung rechtlich in keinster Weise bindend ist.

0

Könnt Ihr machen, aber die Trauung ist rechtlich nicht gültig - wollt Ihr das so? Dann kann Euch auch der eloquente Nachbar oder ein Freund "trauen" und Ihr müsst kein Geld für einen freien Redner ausgeben.

ezhgdf 23.08.2015, 16:12

Uns ist bewusst das es rechtlich nicht gültig ist, daher wollen wir ende des jahres standesamtlich heiraten. Aber jetzt schonmal so für uns zwei symbolisch einfach nur

0

Eine kirchliche Trauung setzt die standesamtliche Eheschließung voraus.Und Trauzeugen müssen auch vorhanden sein.

DieKatzeMitHut 23.08.2015, 16:03

Bei der kirchlichen Trauung? Soweit ich weiß nicht.

1
Bswss 23.08.2015, 16:11
@DieKatzeMitHut

Doch, Trauzeugen sind bei der kirchlichen Trauung notwendig.  Mindestens EINER davon muss die Konfession eines der Brautleute haben. (Ausnahmen werden manchmal gemacht.)

0
MrsBpunkt 23.08.2015, 16:06

Trauzeugen sind meines wissen nicht erforderlich. .

0
MrsBpunkt 23.08.2015, 16:40

Nur bei der katholischen Kirche sind Trauzeugen Pflicht.. ☺

0

Rein rechtlich wärt ihr dann nach wie vor unverheiratet, aber sicherlich gibt es auch Pastoren, die das machen. Geld regiert die Welt!

Bswss 23.08.2015, 16:12

ECHTE Pastoren nehmen dafür kein Geld.

0

Was möchtest Du wissen?