Freund über LapTop gestolpert, Versicherung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wäre ein Haftpflichtfall. Ihr müsst eine Schilderung des Hergangs und des Schadens bei der Versicherung Deines Freundes (oder je nach Alter der seiner Eltern) melden. Das geht bei den meisten Versicherungen sogar online.

Dort gebt ihr neben dem Hergang und der Art des Schadens auch an wer Schadensverursacher und wer geschädigter ist. Zudem wird meist eine Kopie der Originalrechnung eingereicht (zur Wertfeststellung).

Normalerweise meldet sich innerhalb weniger Tage die Versicherung und sagt was sie noch an unterlagen benötigt oder nennt Euch eine Partnerwerkstatt in Eurer Nähe. Diese prüft dann das Gerät und sagt ob Reparatur oder Austausch "günstiger" wären. Nach diesem Gutachten zahlt die Versicherung das Geld aus.

Meinen Erfahrungen nach dauert alles zusammen, je nach Versicherung, zwischen 7 Tagen und 3 Wochen. Meist geht das recht Problemlos über die Bühne.

Überragende Antwort, klasse!

@happysumo

Dankeschön :-)

Warum hat er denn Panik das seinen Eltern zu berichten??? Wenn diese eine Haftpflicht Versicherung haben, dann wird der Schaden (ggfs. der Zeitwert) von Deinem Notebook erstattet.

Haben die Eltern keine Versicherung dann musst Du Dich eben mit Deinem Freund anderweitig einigen. Evtl. lässt sich das Gerät reparieren und falls nicht, dann muss er Dir den aktuellen Zeitwert ersetzen.

Sofern Dein Kumpel bei dem Sturz einen Schaden erlitten hat, musst Du wohl dafür gerade stehen - falls Du diese "Stolperfalle" errichtet hast. Seine Eltern haben damit nichts zu tun - hier wird sich dann seine Krankenkasse melden und Dich in Regress nehmen.

Das wäre ein klassischer Fall für die private Haftpflichtversicherung, sofern Dein Kumpel eine hat oder sofern er noch bei seinen Eltern (wenn die eine haben) mitversichert ist.

Den Eltern die Wahrheit sagen, war ja keine Absicht.

wenn sie eine privathaftpflicht haben, zahlt die das

sonst muss er das selber zahlen

vernünftige leute haben privathaftpflichtversicherungen, aber nicht alle menschen haben die

So ist das! Die Privathaftpflichtversicherung der Eltern deines Freundes müssten dafür aufkommen.