Freund stottert? was kann man da mache?

10 Antworten

Die meisten Stotterer stottern nur, wenn sie aufgeregt sind. Du könntest ihn auch in eine Sprachtherapie schicken, aber eigentlich ist es seine Sache, ob er was dagegen unternimmt oder nicht.

Fast richtig, das mit der Aufregung. Stotterer stottern auch dann, wenn sie nicht aufgeregt sind. Einem Stotterer zu sagen, dass er sich nicht aufzuregen braucht, wenn er stottert, ist oft Unsinn, denn vielleicht ist er gar nicht aufgeregt.

Der Tipp mit der Therapie ist natürlich richtig. Es gibt Fachleute für Stottern, Spezialisten und auch hier: Spezialisten leisten Besonders. Leider nicht sehr viele. Also zufällig an einer Tür zu klopfen, an der ein Schild "Logopädische Praxis" hängt, reicht meist nicht. Eine gute Maßnahme, an der sich selbst (als Therapeut) beteiligt bin, findet man hier: www.viermalfuenf.de

Ja, natürlich ist es seine Sache, ob er sich darauf einlässt. Aber Du kannst ihn schon mal fragen, ob er sich sicher ist, dass er alle Angebote einer wirksamen Therapie schon wahrgenommen hat oder auch nur kennt.

Als jungem schwer stotterndem Studenten hat mir meine Kusine, die damals Psychologie studierte, immer mal gesagt: "Es kann doch gar nicht sein, dass man gegen Stottern nichts machen kann!" Und sie hatte Recht. Ich habe mich damals für alles Mögliche interessiert, Politik, Wirtschaft, Programmieren, junge Frauen, aber über Theorie und Therapie des Stotterns wusste ich fast nichts. Das hat sich geändert ...

0

wenn du ihn wirklich magst, dann magst du auch sein stottern. es ist teil von ihm. es gibt schlimmeres, als wenn jemand stottert z.b. wenn jemand ungepflegt ist. also entweder akzeptierst du es u nimmst ihn so wie er ist oder du lässt es einfach. und wer darüber lacht wenn jemand stottert, ist einfach unreif

danke:)

0

es gibt ein wirksames Heilmittel gegen Stottern: er soll rappen lernen. Kein Witz, der Rapper, der als "Scatman John" bekannt war, hat sich auf diese Weise selbst von extremem Stottern kuriert. Guck mal in Wikipedia!

S6 edge laussprecher stottert?

Bei meinen Samsung galaxy s6edge stottert der lautsprecher. Egal ob bei YouTube oder Play Musik. Das ist nur beim Lautsprecher und nicht bei meine Kopfhörer.

...zur Frage

Ich will mein Stottern wegbekommen

Hallo ich bin Ernest und 11 Jahre alt und Stottere schon seit ich 6 bin. Mein Stottern in den

Jahren Extrem gestiegen das es mein Eltern langsam nervt . Ich war 3 Jahre bei

verschieden Logopäden ich mach noch eine Logopädie und machen grade das

Zeitlupen Sprechen ich Rede auch schnell und muss mir das Langsam sprechen

angewöhnen. Ich will mein Stottern so gern loswerden und zu einer Therapie will

ich nicht weil es sonst zu weit weg ist und dann nervig hin und her zu Fahren ist.

Also bitte schreibt mir Tipps, Anleitungen, Trainings, Videos Hauptsache es hilft meinem

dummen Stottern.

MFG Ernest

Ps: Unten ist eine Umfrage ob ihr noch Stottert nicht Stottern oder Gestottert habt

...zur Frage

Kann man stottern heilen?

Eine gute Freundin von mir stottert und das belastet sie sehr. Ich möchte ihr gerne helfen, aber ich weiß nicht wie...

Vielen Dank für eure Antworten.

...zur Frage

Merken Stotterer das sie Stottern? Ernst gemeinte frage!

Hey eine ernst gemeinte frage, merken stotterer das sie stottern? Hab in einer Serie gesehen, das jemand dauerhaft am stottern ist und erst am ende als er ein video von sich selbst sieht, merkt er das er stottert. Er dachte das dass band kaputt ist. Die klasse und er waren am lachen und er selbst hat nicht gemerkt das er stottert....

...zur Frage

Warum Stottern viele Menschen beim Reden?

Hallo Undzwar mein Freund stottert viel beim Reden wird er das los er ist 17 geworden

...zur Frage

Mein junge ist 8 jahre alt und stottert aber interesant ist das er nicht immer stottert sondern nur ab und zu z.b. 2 bis 3 monate ist es gut dann plötzlich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?