Freund schuldet mir Geld (Schriftlich festgehalten)

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst folgendes machen

a. Du kannst das Erlebnis als Lebenserfahrung abbuchen

b. Du kannst das außergerichtliche Mahnverfahren starten

c. Anschließend kannst Du das gerichtliche Mahnverfahren starten

d. Du kannst einen Anwalt mit der Wahrnehmung Deiner Interessen beauftragen

und das kostet erst einmal Dein Geld.

Polizei macht hier null Sinn. Stell Dir vor jeder Neckermann, Otto rennt zu Polizei weil Menschen sich nicht an ihre Ratenvereinbarungen halten. Da wäre dann ordentlich was los. Und was soll denn der Grund für Deinen Polizei Besuch sein???? Betrug???? Kannst Du das beweisen???????

Dramatisch wird es auch dann wenn Du Deine 240 Euro erwähnst. Wupps, sind das Zinsen?? Wenn ja, dann wird es eine Meldung an die BAFIN geben., Du als privat Person darfst überhaupt keine Zinsen in Rechnung stellen. Analog könnte es aber auch noch eine Strafanzeige gegen Dich geben, weil eben Deine 240 Euro zur eigentlichen Summe von 600 Euro in keinem gesunden Verhältnis stehen. Und natürlich könnte das FA auf Dich aufmerksam werden, weil eben die 240 Euro Einnahmen aus dem Business simpel versteuert werden sollten.

Alles in allem... Buche es ab als Lehrgeld, denn sollte Dein Freund auch einen Anwalt beauftragen dann wird es haarig... Lass es gut sein.

Er hat doch geschrieben,dass die 240€ eine Aufwandsentschädigung sind. Ich würde ihm also raten b.,c. oder d. zu nehmen ;)

0

Du kannst dir nur einen Anwalt nehmen. Er wird denjenigen auffordern, den offenen Betrag und künftige Raten zu zahlen. Tut er dies nicht, kannst Du bzw. dein Anwalt einen Mahnbescheid erwirken. Daraus kannst Du dann Vollstrecken lassen, sprich Gerichtsvollzieher, Lohn-, Gehalts- oder Kontopfändung usw.

Du kannst dir nur einen Anwalt nehmen

Für einen Antrag auf Erlass eines Mahnbescheids braucht man keinen Rechtsanwalt.

1

Einschreiben mit Rückschein schicken, in dem du ihm eine Frist von 1 bis maximal 2 Wochen zur Zahlung / Meldung setzt, bevor du mit dem Fall zum Anwalt gehst. Ist für die leicht verdientes Geld.

Dadurch das das ganze bereits sehr lange zurückliegt und ich doch sehr "sauer" mitlerweile bin werde ich diesen ganz wohl tun müssen. Gibt es weitere rechtliche mittel ihn zu belangen?

0

Ist für die leicht verdientes Geld.

Genau, auch wenn beim Gegner nix zu holen ist.

0

"Freund" schuldet mir seit Jahren Geld, macht aber keine Anstalten es zurückzahlen zu wollen, möglichkeiten?

Hallo Community, wie oben schon beschrieben meine Frage an euch.
Ein alter "Freund" schuldet mir seit nun schon mehr als 5 Jahren 160€, da ich ihm mal als guter Kumpel was vorgelegt hatte, ich weiß manche Denken sich vielleicht, warum heulst du wegen 160€ so rum, aber es geht ja ums Prinzip.
Jegliche Art der Nachfrage oder aufkommen des Themas werden entweder ignoriert im Sinne von nicht antworten oder finden von ausreden.

Wie sieht das aus mit Polizeilichen Mitteln im Sinne von Anzeige ?
Kassenzettel sowie diverse Chats sind ja noch vorhanden oder wird das von Polizei Seite aus als Witz angesehen und dort wird mir sowieso nicht geholfen ?

Falls ja, was könnt ihr mir noch raten wie ich an mein Geld komme ?
Wäre über jede ernstgemeinte Antwort dankbar.

...zur Frage

Kann man jemanden wegen 520 Euro Schulden anzeigen?

Folgende Sachlage. Ich habe mit einem ehemaligem Mitbewohner einen Mietvertrag gemacht. Wo auch ne Kaution hinterlegt wurde. Die eine Hälfte der Kaution hat er mir schon zurückgezahlt, aber auf die andere Hälfte von 520 Euro warte ich schon seit mehreren Monaten. Obwohl mir dieser versichert hat, das Geld zurückzuzahlen. Er meinte letztens er werde mir das Geld so schnell wie möglich zurückzahlen. Bis jetzt is aber nichts geschehen, auch nach der abgelaufenen Frist von mir. Meine Frage nun, kann ich ihn jetzt bei der Polizei anzeigen wegen Unterschlagung oder ähnlichem? oder werden die da nicht grossartig was unternehmen können?

...zur Frage

Freund gibt geliehenes Geld nicht zurück....

Mein "Freund hat noch über 500,-EUR Schulden ich hab ihn immer mal etwas überwiesen und er schuldet mir das Geld schon seit über einem Jahr. Wenn ich ihn drauf anspreche sagt er er kann nicht zahlen obwohl er zwischenzeitig immer mal wieder nen Job hat und sich davon was neues holt.

Was kann man dagegen machen, reicht der Kontoauszug mit der Überweisung aus, als Beweis, dass er einen Geld schuldet? Richtig schriftlich mit ner Unterschrift hab ich leider nicht...

...zur Frage

Schulden Schriftlich - wie bekomme ich es zurück?

Hallo ,

Ich habe einer Freundin ein Tablett verkauft für 100€. Wir haben ausgemacht sie zahlt es mir in 2 Raten a 50€. Haben das alles schriftlich festgehalten mit unterschrift und drum und dran. Jetzt sagt sie sie kann diesen Monat nicht zahlen. Ich bin aber auf das geld angewiesen. Und möchte es halt einfach haben.

Was kann ich den machen um das geld zu bekommen ?

...zur Frage

Wie bekomme ich mein Geld wieder was man mir schuldet?

Hallo ich hatte mit mein ex Freund zusammen gewohnt aber wo wie dann nicht mehr zusammen wahr hab ich ihn raus geschmissen das Problem ist jetz wo wir zusammen gewohnt haben sollte er stom und Gas zahlen das hab ich auch schriftlich aber er hat es nie gezahlt und jetz wo wir nicht mehr zusammen sind und er weg ist sitze ich auf seine Schulden wir haben vereinbarte das ich seine Schulden zahle aber er es mir zurück zahlen das haben wir auch vereinbart mündlich aber auch fast schriftlich auf den Handy er hate zwei Woche Zeit und die ist vorbei Gester wollte er es mir geben aber das habt er nicht der Betrag der er mir schuldet ist 1.200 Euro wie bekomme ich jetz mein Geld wieder weill ich es sehr trinngent brauche 

...zur Frage

Freund schuldet mir Geld anzeigen?

Ich habe einem "freund" 400euro gegeben und ihm gesagt er solle mir einen laptop damit kaufen weil er dort arbeitet und rabatte bekommt. Das Gerät kam nie an es käme immer was dazwischen da habe ich nach 1 und halb monaten er soll das dann stornieren und jetzt zögert er wieder mit dem geld wieder hinaus. Ich denke er hat mit dem geld den laptop noch nicht mals gekauft und einfach das ausgegeben und sich die ganze zeit da raus geredet aber hier zur meiner frage kann ich anzeige erstatten Oder etwas ähnliches machen? Weil ich hab das alles schriftlich in whatsapp stehen dass ich ihm geld gebe für das produkt und das ist dann so gesehen auch ein kaufvertrag oder? Danke im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?