Freund rizt sich wegen mir. Kann ich etwas machen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Er hat im laufe seines Lebens gelernt, dass er so auf Kränkungen reagiert.
Das würde er auch tun, wenn es nicht konkret um dich ginge.
Es ist sein Problem.
Nicht dein Problem. Das darfst du immer erkennen.

An deiner Stelle würde ich mich da komplett raushalten.
Denn wenn er verliebt wäre, wäre es seine Aufgabe, die anzusprechen.
Und nicht, dass du über 7 Ecken davon erfährst, dich schuldig fühlst und ihn ansprichst.
Gerade du solltest dich raushalten, weil du dich schuldig fühlst und in seiner Logik dabei eine seltsame Rolle spielst.
Alleine das was du weißt, ist doch schon so schräg, dass es alle überfordert.

Er muss seinen Weg gehen. Und Hilfe von woanders bekommen als von dir.
Denn du sagst nicht, dass du verliebt in ihn bist.
Und deswegen ist es nicht deine Aufgabe dich darin verwickeln zu lassen.
Es gibt Komplikationen, die sind nicht das eigene Problem.
Und da kann man sich dann raushalten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich hatte die selbe Situation auch schin mal durch...
Man fühlt sich so wahnsinnig schuldig... aber das bist du nicht! Was du machen kannst ist, ihn ab und zu anlächeln und fragen ob es ihm gut geht. Sei neutral-freundlich. Auf Distanz und doch persönlich.
Ich wünsche dir viel Glück...
Du bist auf jeden Fall nicht schuld. Was du noch machen kannst: sag einem verantwortlichen Bescheid (vorzugsweise nicht die Eltern zuerst. Eher einen Lehrer ?)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, außer ihm zu raten dass er sich mal dringend an einem Psychotherapeuten wenden soll.

Aber du selbst kannst da nichts tun.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Junge ritzt sich wegen dir?

Aha...

Da gibt es eine schöne Geschichte von Alfred Adler, der eine KLientin innerhalb einer Minute von ihrer Depression heilte:

Eine wunderhübsche junge Frau stellte sich Alfred Adler, dem berühmten Psychoanalytiker vor, weil sie Depressionen hatte. Sie sagte zu Adler:

"Ich habe Depressionen, seitdem ein junger Mann sich wegen mir aufgehängt hat."

Adler sagte nur trocken: "Wegen Ihnen? Das könnte Ihnen so passen."

DAs war´s.

Und dasselbe möchte ich dir auch sagen. Bilde dir keine Schwachheiten ein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Rauchen und trinken sind schon selbstschädigendes verhalten. Versucht für ihn da zu sein. Macht ihm deutlich klar das ihr ihn ernst nehmt und bietet ihm an mal mit ihm zum Arzt zu gehen
Könnt mir gerne weitere Fragen stellen bin selbst betroffen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du hast mit ihm nichts zu tun.

Es ist seine Sache,wenn er sich so runter ziehen lässt.

Du kannst ihm nur raten,sich professionelle Hilfe zu holen.Mehr geht nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Er ritzt nicht "wegen Dir".

Und Du bist nicht schuld.

Jeder muss lernen, damit klar zu kommen, dass die anderen nicht für ihn da sind. Und dass man sie auch mit Erpressung nicht unterwerfen kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?