Freund "pennt" bis mittags - okay?!
Hallo zusammen,
mich würde die allgemeine Sicht eurerseits sehr interessieren, denn ich bin sehr genervt und mein Freund kann das nicht nachvollziehen:
Wochentags steht er nicht, bwz ganz selten (nur wenn etwas sehr sehr dringliches ansteht) vor 12 mittags auf, da er eine Nachteule ist und bis ca 3 uhr morgens aufbleibt (weil er nur nachts abschalten kann wenn die Welt eigentlich schläft). Am Wochenende kann es sogar mal 13 oder sogar 14 uhr werden. Das ist eigentlich schon nervig genug. Jedoch haben wir ein halbes jahr altes Baby und ich bin ab 7 uhr morgens schon auf. Und ich finde dass einfach nicht richtig. Hinzu kommt daß er auf dem Sofa schläft (um mich nachts nicht zu stören und weil das baby oft bei mir liegt) und somit das wohnzimmer bis mittags nicht betreten werden kann. Außerdem kommt alle 14 tage sein kind aus einer früheren beziehung, und auch dann sitze ich mit den kindern bis mittags alleine. Ich finde diese Zeiten an sich nicht wirklich normal, außerdem finde ich das unfair gegenüber mir und den kindern. und zum schluß frage ich mich wie er ihnen jemals ein vorbild sein will?!
Diskussionen hatten wir schon viele, aber er kann oder/und will mich nicht verstehen. außerdem sagt er hätte er sich nur deswegen einen job gesucht in dem so etwas möglich ist (er hat einen eigenen laden) Was würdet ihr an meiner stelle denn denken und tun?? steigere ich mich zu sehr in etwas rein was gar nicht zu ernst genommen werden sollte oder sollte ich ihm lieber die pistole auf die brust setzen? bin gespannt auf eure meinung! und vielen dank im voraus dafür!
14 Antworten

Halte ihm das mit den Kindern mal breit vor Augen. "Trampel" da ruhig mal drauf rum, vielleicht wird es ihm dann klarer. Arbeitet er denn jetzt oder nicht? (sorry, aber kommt nicht so gut raus ?!)^^ Du schreibst, er hat einen eigenen Laden, aber schläft dann den ganzen Tag? Also auch wenn es sein eigener Laden ist, er muss ja trotzdem aufstehen und da sein, auch wenn er vielleicht Angestellte hat, aber Chef - sein ist ja nun auch kein Kinderspiel. Ich würde ihm, wie schon erwähnt, das mit den Kindern vor Augen halten, dem älteren Kind vielleicht sagen, dass es ihm sagen soll wie "doof" es findet, wenn er solange schläft. Das kann Wunder bewirken!

Finde ich absolut nicht in Ordnung!! Sowas kann man machen, wenn man keine Kinder hat - aber in dem Moment, in dem man ein Kind hat, hat sich das erledigt und Punkt!! Schon schlimm genug, dass er dich jeden Morgen mit eurem Kind alleine lässt- aber dass du dich auch noch um das Kind aus seiner alten Beziehung kümmern sollst, geht zu weit. Mal abgesehen davon, wozu hat er alle 14 Tage sein erstes Kind bei sich, wenn er sich nicht drum kümmert?? Und den Ratschlag von NicoSB, ihr könntet euch ja abwechseln mit dem Schlafen, ist Blödsinn! Damit ist ein GEMEINSAMES Familienleben nämlich ausgeschlossen. Und das du den halben Tag dein eigenes Wohnzimmer nicht nutzen kannst, geht auch nicht.... Es mag ja sein, dass manche Leute so einen Tagesrhytmus haben - aber dann bitte ohne Kinder!! Man kann eben nicht alles haben. Ich würde meinen Freund kräftig in den Allerwertesten treten und auch keineRücksicht mehr nehmen! D.h. morgens schön mit Kind ins Wohnzimmer und dem eigenen Tagesablauf nachgehen -mit Staubsaugen und lautem Spielen mit dem Kind. Ganz einfach ;) Mal ganz abgesehen davon, wie läuft denn die Beziehung, wenn ihr die Nächte in getrennten Räumen verbringt???? Ich würde es nicht in Ordnung finden, wenn mein Mann jede Nacht auf dem Sofa schläft (vll bin ich ja zu altmodisch^^).

Sag mal, denkt er dabei auch nur eine Sekunde lang an dich? Schlimm genug, dass ihm die Kinder egal sind, aber mir scheint als würde er dich nur als Amme sehen. Wenn ihr dann auch noch in getrennten Zimmern schlaft, ist da ja gar nichts mehr von der Beziehung übrig. Auch wenn es ein großer Schritt ist, lass ihn sitzen. Dafür bist du zu schade!

ich finde das auch nicht richtig. du kannst nicht mit seinen kindern alleine sein während er gemütlich schläft, denn es sind seine kindern und es ist seine aufgabe auf sie aufzupassen. fahr doch einfach mal mit ner freundin 2 tage weg und er muss sich um das kind kümmern....dann darf ER morgens um 7 aufstehen und sich darum kümmern das alles läuft. (ich kanns aber auch verstehen, wenn du ihn nicht mit dem kind alleine lassen willst)
sonst sag ihm doch, dass du es nicht in ordnung findest wie das im moment abläuft und das du auch keine lust hast dich jeden tag um alles zu kümmern, nur weil er so lange schläft. außerdem: wenn er wirklich richtig arbeiten und schuften würde, dann wäre er zu müde um bis 3 uhr nachts wach zu sein ;D er muss sich auch mal in deine lage versetzen und sich vorstellen wie es ist sich immer um alles kümmern zu müssen. wenn das nicht klappt, dann hast du keine wahl und musst ihm wohl die pistole an die brust seten wie du es so schön formuliert hast. so gehts ja nicht....bist ja nicht nur du allein für alles verantwortlich und vor allem nich für seine angelegenheiten.

Wieso sollte er zu müde sein um um 3 Uhr ins Bett zu gehen wenn er erst Mittags aufsteht? Ansich ist so ein Tagesrhytmus ja nichts schlimmes, wenn sich das mit der Arbeit vereinbaren lässt. Es gibt nunmal Menschen die einfach nachts aktiver sind als Tags.
Allerdings wenn man sich für Kinder entscheidet ist so ein Rhytmus natürlich nicht möglich. Schon alleine weil er doch die Kinder kaum sieht (würde ich mal mutmaßen).
Also mein Vorschläg wäre, dass man versucht einen Kompromiss zu schließen. Er muss ja nicht unbedingt auch um 7Uhr aufstehen, sollte sich aber schon etwas anpassen und mehr am Familienleben (und den damit verbundenen Aufgaben) teilhaben.
Desweiteren erscheint mir 9h Schlaf auch irgendwie arg viel.
Wenn er statt um 3Uhr um 1Uhr ins Bett gehen würde könnte er bestens erhollt morgens um 9Uhr aufstehen.

ich würde ihm erstmal in den a.... treten und dann klipp und klar sagen dass er auch verantwortung hat, nicht nur für das baby sondern erstrecht für die kinder aus der anderen beziehung. kann ja nicht angehen dass du dich um fremde kinder auch noch kümmern musst. sag ihm dass du zumindest DAS nicht mehr machen wirst wenn er den poppes net hoch kriegt.
ich denke mal das ist einer von den hoffnugslos uneinsichtien typen da hilft nur unbedingte konsequenz deinerseits, zur not musst du dich halt trennen, wenn du das nicht mehr mitmachen willst