Freund passt nicht auf sich auf. Was kann ich tun?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Du solltest dich entscheiden, ob das ein Trennungsgrund für dich ist oder nicht. Dazu solltest du bedenken, dass du dich unter anderem in ihn verliebt hast, weil er bezüglich deiner Einstellung und deinem Verantwortungsbewusstsein gegenüber deinem Körper eine Gemeinsamkeit mit dir hatte. Es hat dir unter anderem gefallen, dass er auf seine Gesundheit geachtet und seinen Körper wertgeschätzt hat. Hätte er sich damals so ernährt und dem Sport verweigert wie du, vielleicht wäret ihr nie ein Paar geworden.

Solltest du der Meinung sein, dass seine Persönlichkeit auch ohne diese Aspekte so toll ist, dass du mit ihm zusammen sein möchtest, dann ist das wohl kein Trennungsgrund. In diesem Fall würde es ausreichen, ihm klar zu machen, dass er so keine Kinder von dir bekommen wird und dich darauf zu konzentrieren, dass sein Lebensstil seine eigene freie Entscheidung ist, in die du dich nicht einzumischen hast. Er hat nur dieses eine Leben und deshalb sollte er auch entscheiden dürfen, wie er dieses leben will. Wenn ihm 2-3 Döner und die Cola am Tag den möglicherweise entstehenden Darmkrebs in 40 Jahren wert sind - okay! Dann ist das eben so. Ernähre dich weiter gesund, lade vielleicht andere Menschen ein, mit denen dir das Essen mehr Spaß macht und zieh weiter dein Ding durch.

Solltest du dich aber dafür entscheiden, dass dieser Lebensstil ein Trennungsgrund für dich ist, dann solltest du deinem Partner das darlegen und ihm ein Ultimatum stellen. Entweder er hat in (zum Beispiel) vier Wochen sein Selbstwertgefühl wenigstens zum Teil zurückerobert und etwas geändert oder du bist weg und suchst dein Glück mit jemandem, der sich selbst nicht kaputt macht.

Der Unterschied zwischen Erpressung und einem ernst gemeinten Ultimatum liegt darin, wie ernst man es meint. Wenn du ihm ein Ultimatum stellst in der Hoffnung, dass er daraufhin etwas ändert, aber zu schwach für eine Trennung bist, dann ist das eine hohle Erpressung. Wenn du jetzt bereits weißt, dass du die Trennung durchziehst, wenn er nichts ändert, dann ist das Ultimatum eine faire Kommunikationsmöglichkeit, um eine Lösung für die Situation zu finden.

Werde dir klar und dann mach ihm das Ergebnis klar. Alles Gute!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Janiela
14.12.2015, 14:14

"ernährt und dem Sport verweigert wie jetzt" hätte es heißen sollen, nicht "wie du" xD

0
Kommentar von ClowdyStorm
14.12.2015, 14:20

danke für die Antwort.

Also, mir ist es nicht wichtig ob er einen guten Körper hat oder nicht, mir geht es hauptsächlich um seine Gesundheit, mit der er einen spiel spielt und die mir sorgen bereitet. Ich würde nichts sagen wenn alles ok wäre, aber wenn der Arzt schon sagt das es langsam kritisch wird, dann kann ich auch nicht mehr ruhig sitzen.

Bei dem Thema bin ich manchmal zickig mit ihm, aber ich meine das überhaupt nicht böse. Ich möchte das es ihm gut geht und seine späteren Kindern was von ihm haben, selbst wenn sie nicht von mir sind oder sein werden. Ich finde es einfach traurig das er sich so gehen lässt. Er scheint nicht viel über die Menschen gedaken zu machen die ihn lieben und nur das beste für ihn haben wollen.

Ich hoffe nur das er es früh genug bemerkt, bevor es zu spät ist und man nichts mehr retten kann.

1

Hey,

also prinzipiell bin ich ja kein Freund davon, Menschen ändern zu wollen, denn meistens klappt das eh nicht. Aber wenn jmd schon gesundheitliche Probleme hat, dann aber selbst nicht zur Vernunft kommt, dann hat man nicht viele Möglichkeiten.

Mehr als mit ihm zu reden oder ihn zu motivieren, kannst du nicht. Wenn er sich nicht ändern will hast du nur 2 Möglichkeiten, es akzeptieren, oder dich trennen.

Mfg

Kommentar von forrestkid
14.12.2015, 19:22

..da schließe ich mich an.

0

Klarer Fall für LCHF (low carb, high fat). Das kurbelt die Fettverbrennung an, er nimmt ab, hat weniger Fressattacken, Diabetes abgewendet, Blutfette normalisiert, und vor allem wieder Bock auf Bewegung. Er kann sich damit sattessen und muss keine Kalorien zählen (aber auf Zucker, Getreideprodukte und Kartoffelprodukte verzichten). Für die Zähne ist das natürlich auch nur gut.

Erfahrungsgemäß die einfachste Ernährungsumstellung für Leute mit unkontrollierbaren Fressattacken.

Leider kannst du da nicht viel tun. Er ist erwachsen, es ist seine Entscheidung. Im Grunde hast du nur die Wahl, ob du so wie es ist weiter mit ihm leben möchtest oder nicht.

Du kannst ihn nicht ändern, er kann sich nur selbst ändern - wenn er überhaupt will.

Letztendlich ist es seine Entscheidung. Wenn der Wille bei ihm fehlt, kannst du nichts ändern. Nur zusammen könnt ihr das

Kommentar von ClowdyStorm
14.12.2015, 14:03

mir hat scho mal einen Freund von ihm gefragt, warum ich zulasse das er so wird, weil früher war er nicht so, aber was kann ich denn dafür? Wie du schon sagst, es ist seine Entscheidung und mehr als reden und versuchen kann ich nicht. Sogar er selbst sagt aus "spaß" das ich mich nicht um ihn kümmern würde, darum ist er so geworden. Ich kann ihn nicht zwingen, er muss es auch wollen, nur so wird es besser.

0

Was möchtest Du wissen?