Freund obdachlos und pleite

3 Antworten

Er muss sich zuerst einmal beim Arbeitsamt, bzw. beim Jobcenter melden, dass er hilfebedürftig ist. Er muss zwar einiges vorweisen, aber das gehört nun mal dazu. In jeder Gemeinde kann man sich vom Bürgermeisteramt ein Zimmer oder wenigstens ein Bett in einer entsprechenden Unterkunft zuweisen lassen. Das ist das Recht der Bürger. Das sollte er in Anspruch nehmen. Einfach mal auf der Gemeinde oder dem Bürgermeisteramt nachfragen oder bei sozialen Einrichtungen. Er muss nicht zwangsläufig auf der Straße wohnen. Die Sache hat auch einen gewissen Lehrcharakter für deinen Freund, denn ich vermute, seine Mutter hat ihn nicht von Ungefähr einfach hinausgeworfen. Er wird lernen, sein Leben alleine in die Hand zu nehmen und das ist auch gut so. Du unterstützt ihn am besten, wenn du ihn nicht bei dir wohnen lässt und ihm notfalls bei den Behördengänge ab und zu hilfst.

Also als erstes ist meiner Meinung nach rechtlich geregelt, dass die Eltern bis zum 25. Lebensjahr für eine Unterkunft sorgen müssen!!!

Da ihm dies ja nun nicht weiterhilft, würde ich mich an seiner Stelle an Tanten, Onkel usw wenden!

viel glück weiterhin ;)

Danke für die schnelle Antwort was ich auch noch erwähnen sollte ist, dass er dan monatlich Geld bekommt wären aber nur 160 € is ja aber viel zu wenig zum Leben.

Auserdem bekommt er es erst ab ende diesen Monats muss also noch 20 Tage warten.

Ws steht mir zu (geld,wohnung)?

Hallo...

I wollte fragen was mir zu steht vom amt. Ich bin 19 Jahre alt, habe noch nie alleine gewohnt (pflegefamilie und zwei Monate wohngruppe) ich habe keine Ausbildung und keinen Job und kein zu hause, d.h. ich bin obdachlos, pleite und hab keine Ahnung wie es weiter gehen kann.

...zur Frage

Kopfschmerzen nach Fußball.

Hallo leute mein Sohn ist 11 Jahre alt und spielt Fußball und er leidet an Migräne und er hat jedes Jahr bei uns mit seiner Mannschaft ein großes Turnier und auch wenn er andere Turniere hat kriegt er immer nach einer Zeit starke Kopfschmerzen und ihm wird total übel. aber das passiert immer nur wenn es draußen sehr heiß ist und er gibt sich immer die schuld dafür das seine mannschaft dann rausfliegt weil er Torwart ist und die Mannschaft dann wenn er nichtmehr spiele kann verliert bzw rausfliegt ich wollte deshalb fragen ob jemand einen trick hat wie ihm in der hitze bei'm Fußball spielen nicht übel wird und er keine Kopfschmerzen bekommt. Danke im vorraus.

...zur Frage

warum heult immer mein welpe?

hallo ich hab gestern ein welpe bekommen (labrador). und wir wohnen im freien ,haben ein eigenes grundstück und 3 hunde ,1 chihuahuaderim haus wohnt/lebt , und ein deutschen scheferhund der immer drauen ist in unser grundstück . und mein welpe der gerade 6 wochen alt ist , ist immer unruich heult immer und ist ist in der nacht (er schleft bei mir im bett) fast immer unruich obwol er essen , drinken hat und ein platzt wo er sein klein oder grosses geschäft macht . und ich wollte fragen warum heult er fast immer ? wie kan man in da zu bringen nicht zu heulen ? wie lange dauert es bis er ein stückchen gewachsen ist und das er alleine auch zurecht kommt ? Danke im vorraus .

...zur Frage

Warum werden Menschen freiwillig Obdachlos?

Viele Menschen also von den die Obdachlos sind leben ja freiwillig so weil das anscheinend für sie das Leben ist nur frage ich mich was das für Vorteile hat so zu Leben

...zur Frage

Beziehungskriese ich weis bald nichtmehr weiter ..

Ich(17) bin mit meinem Freund(18) seit über 7 Monaten zusammen. Wir haben anfangs viel zusammen gelacht und hatten immer Spaß zusammen. Leider hat sich das mit der Zeit sehr schnell geändert. Wir gehen beide noch nur Schule, haben also beide noch kein Geld. Ich habe Ca 30 Bewerbungen geschrieben, er keine einzige weil er "kein Bock" drauf hat. Da ich eine Ausbildung gefunden habe, die ich im August dieses Jahr anfangen werde, sehe ich positiv in meine Zukunft. Jedoch will ich meine Zukunft mit ihm Verbringen da wir uns seit 3 Jahren kennen und ich ihn wirklich über alles liebe. Er bekommt kein Geld von seinen Eltern, deshalb muss ich jeden Cent den ich habe für ihn ausgeben, egal ob Zigaretten, Essen, etc .. Da ich momentan ja selber noch Schultätig bin und auch nur vom Taschengeld lebe (Ca. 50€ pro Monat)fällt es immer sehr schwer mich und ihn zu versorgen. Egal was wir machen, ob Kino oder Schwimmbad, alles geht auf meine Rechnung und das seit unserer Beziehung. Ich gebe ja gerne Geld für ihn aus weil ich ihn liebe, aber dadurch kommt es auch sehr oft zu Streitereien da ich ihm oft sage er soll sich eine Ausbildung suchen, da ich ihn von meinem Taschengeld nichtmehr versorgen kann. Ich weis bald nichtmehr weiter, ich bin nurnoch pleite, alles was ich bekomme muss ich für ihn/uns ausgeben. Er hat kein Bock Bewerbungen zu schreiben, kann ihn auch schlecht dazu zwingen. Trotzdem weis ich nichtmehr was ich machen soll, ich kann mir nichtmal mehr Klamotten kaufen da ich nie Geld hab .. Was würdet ihr tun wenn ihr einen Freund hättet den ihr lieben würdet, der sich aber durchschnorrt wie nochmal was, sich keine Ausbildung sucht und einfach stinkfaul ist? Schluss machen will ich nicht, aber ich weis nichtmehr weiter. Ich weis ich bin ziemlich naiv, das gebe ich selbe zu, aber was soll ich machen .. Entweder ich werde immer pleite gehen wegen ihm, oder er hat nichts zu essen.. Bitte helft mir :( ..

...zur Frage

Entmündigung Betreuung Nießbrauchrecht löschen aus Testament

Hallo! ich habe ein großes Problem. Mein Vater hat mit meiner verstorbenen Mutter 2006 ein Testament verfasst und meiner Schwester darin ein lebenslanges Nießbrauchrecht im eigenen Haus eintragen lassen. Nun ist meine Vater 80, lebt seid kurzem im Pflegeheim, hat Pflegestufe 2 und kriegt wirklich kaum noch etwas mit. Um die Kosten für das Heim zu decken müssten wir das Haus verkaufen... Geht aber nicht so einfach, weil mein Vater ja noch lebt und meine Schwester wohl nicht so einfach auf dieses Nießbrauchrecht verzichten kann. Sie will nicht in dem Haus wohnen. Welche Schritte kann ich jetzt gehen? Weiß jemand Rat?

Danke für eine Antwort!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?