Mein Freund liebt Fussball mehr als mich. Was soll ich davon halten?

19 Antworten

Ich habe keine Ahnung was ich davon halten soll.

Mach dir nicht soviele Gedanken darüber. Dein Freund hat das wahrscheinlich ebenso wie du im Scherz gemeint. Leider werden oft Fragen im Scherz gestellt, die Antwort wird aber aus einem unerfindlichen Grund vollkommen ernst genommen.

Aber Männer und Fußball - das ist etwas was viele Frauen wohl nicht verstehen werden.  Vielleicht wollen sie es auch nicht.  Dann waren sie wohl auch noch nie mit zum Fußballspiel - weder bei dem des Lieblingsvereins (den er wohl auch eher ohne Begleitung der Freundin genießen würde) noch zu einem Spiel des aktiv spielenden Liebsten.

Liebe Mädels - wartet, bis ihr Kinder habt und euer Zwerg dann Fußball spielt. Dann seid ihr selbst vom Fußballplatz nicht mehr wegzudenken. :-))

Du solltest auf jeden Fall mit ihm darüber sprechen und versuchen die Ursachen für seine Sichtweise herauszufinden. Denn nur wenn du die kennst, hast du eine kleine Chance daran etwas zu ändern.

Aber immerhin weißt du jetzt wo du dran bist. Ob du dir eine Beziehung dauerhaft vorstellen kannst, in der du nur die zweite Geige spielst, musst du selbst entscheiden.

Also durch seine Aussage

Fussball war ihm immer treu und wird es immer sein

drängt sich mir ein Verdacht auf.

Kann es sein, dass er bereits in der Vergangenheit von einem Menschen (eventuell seiner Ex-Freundin) schwer verletzt/enttäuscht wurde? Hat sie ihn einfach verlassen, obwohl er sie immer noch stark geliebt hat?

Wenn ja, würde das sein Verhalten erklären. Es kommt häufiger vor, dass Menschen, die zu schwer von anderen verletzt wurden, keine Bindung zu Menschen mehr eingehen können/wollen und ihre Liebe/Zuneigung dann etwas anderem schenken. In der Regel ist es eigentlich ein Haustier z.B. einem Hund. Es gibt eine ganze Reihe Menschen, die die Beziehung zu ihrem Hund für wichtiger halten als die zu einem Menschen. Vielleicht hat dein Freund seine Liebe/Zuneigung dem Fußball gewidmet.

Aber ob dies wirklich so ist, solltest du mit deinem Freund in Ruhe klären.

Ich will ja nix sagen aba diggi das ist normal dass die Fußball wichtiger finden aba passt

@russiamichelle

Also für Jugendliche vielleicht.

Sollte diese Einstellung aber auch als Erwachsener bleiben, dann sollte sich diese Person in eine Therapie begeben. Denn es ist definitiv nicht normal oder gesund ein Hobby/Haustier einem Menschen vorzuziehen.

@Orgrim

@Orgrim: Nicht für jeden ist eine Beziehung was. Ich kenne viele glückliche Singles, die lieber ihrem Hobby nachgehen und Tiere vorziehen. Das muss jeder für sich wissen. Deswegen muss man noch lange nicht in Therapie.

Kommt drauf an was für ein Menschen sie sind ja nicht verheiratet und wenns nicht gerade Familie ist kann man das schon verstehen #weiberkommenundgehen

@russiamichelle

Dies halte ich für eine sehr herab würdigende Sichtweise auf Frauen. Jede Beziehung zu einem Menschen sollte man ernst nehmen und für wichtig halten.

Aber Fußball ist auch wichtig wenn jemand spielt seit dem Grundschulalter oder gar früher

Ich habe keine Ahnung was ich davon halten soll.

Völlig normal.

Jeder Mensch hat eine große Leidenschaft, etwas dass ihm unglaublich wichtig ist. In seinem Fall wäre das eben Fußball.

natürlich aber man sollte dann zumindest nicht so einen mist von sich geben und der freundin damit sagen dass fußball wichtiger ist als die beziehung mit ihr... das sagt man im spaß aber sonst nicht

@Hachibooh

Das war schon ganz ernst gemeint.

Ähnlich war es als meine Frau und ich uns kennen gelernt haben. Hatte ihr am Anfang gesagt dass ich selbständig bin und an meinem Unternehmen arbeite und dass dies tw. 80 Stunden und mehr die Woche beinhaltet.

Irgendwann war das für sie zu wenig und die Frau wollte ernsthaft (nach der Hochzeit), dass ich meine Selbständigkeit aufgebe und mir einen Job suche mit regelmäßiger Arbeitszeit.

Das war einer der Trennungsgründe.

Lustigerweise arbeite ich heute selten mehr als 25 Wochenstunden und gönne mir mindestens 3 Monate Urlaub im Jahr.

Wenn ein Mensch seine Leidenschaft und seine Berufung gefunden hat, dann ist diese wichtiger als alles andere. Und entweder hat man einen Partner der das zu 100% akzeptiert oder es ist der falsche und dann muss man sich trennen.

Beruhig dich ;) als Junge sagt man das schon mal so. Hab das bei meiner Ex mit Kraftsport auch immer gesagt. Außerdem kann man das ja gar nicht miteinander vergleichen. Nur ein entweder "Ich oder der Sport - Ultimatum" würde ich ihm besser nicht stellen. Bei mir ist es z. B. so ( wahrscheinlich wie bei deinem Freund auch ) dass der Sport nicht nur irgendein Hobby ist. Der Sport ist ein wichtiger Teil von meinem Leben und somit auch ein Teil von mir. Und das schon seit mehreren Jahren. Und du bist wahrscheinlich noch nicht solange ein Teil von seinem Leben wie der Sport. Der Sport ist nun mal der Teil im Leben der nicht nicht verschwindet wenn man nicht will. Wenn er Stress hat und bisher hatte? Hat ihm wahrscheinlich der Sport geholfen. Hatte er mal einen schlechten Tag? Hat ihm mit Sicherheit der Sport geholfen. Hat er heute mal Stress mit dir? Hilft der Sport ihm beim runterkommen. Der Sport ist einfach immer da, selbst wenn andere mal nicht / nicht mehr da sind. Selbst wenn eure Beziehung mal irgendwann vorbei ist ( Natürlich hofft man dass es nicht so kommt, aber die meisten Beziehungen gehen nun mal irgendwann zu ende ) rate mal wer dann noch da ist ? ;)

Das hört sich zwar immer etwas übertrieben an aber die Bindung kann durchaus stärker sein als sich andere vorstellen können.

Eine Freundin kann aber grundsätzlich den Sport nicht ersetzen und der Sport nicht die Freundin. Wie gesagt das sind ganz unterschiedliche Dinge. Aber es spricht ja auch nichts dagegen beides zu haben oder? Man sollte halt idealerweise beides mit einander vereinbaren und versuchen beides nicht zu vernachlässigen / in Einklang zu bringen.

Nur wenn eine Freundin, wie schon erwähnt mit dem Ultimatum kommt. Hätte meine Ex gesagt ich oder Sport. Dann hätte sie schlechte Karten gehabt.

Ob der Freund aktiv Fussball spielt hat die Fragestellerin nicht gesagt. 'Nur' dass er Fussball mehr liebt wie sie.

Der Sport ist nun mal der Teil im Leben der nicht nicht verschwindet wenn man nicht will.

Selbst wenn eure Beziehung mal irgendwann vorbei ist ( Natürlich hofft
man dass es nicht so kommt, aber die meisten Beziehungen gehen nun mal
irgendwann zu ende ) rate mal wer dann noch da ist ? ;)

Und irgendwann wird bei jedem früher oder später der Zeitpunkt kommen, an dem aktiver Sport wie zuvor nicht mehr gemacht werden kann (geht nunmal irgendwann zu Ende) rate mal, wer dann noch da ist? ;)

Eine Freundin kann aber grundsätzlich den Sport nicht ersetzen ....

Wenn du wüsstest, ... :)

Nur wenn eine Freundin, wie schon erwähnt mit dem Ultimatum kommt. Hätte
meine Ex gesagt ich oder Sport. Dann hätte sie schlechte Karten
gehabt.

Dann solltest du evt keine Beziehung eingehen, wenn du dieser so wenig beimisst.

Sport mag ein wichtiges Hobby sein- jedoch kann kein Sport eine Beziehung ersetzen.

@KittyCat2909

Wieso soll man keine Beziehung eingehen, wenn man den Fußball liebt? Was für ein Schwachsinn. SamuelKK hat vollkommen recht  mit seinem Beitrag.

Niemand sagt übrigens, dass Sport eine Beziehung ersetzen kann. Umgekehrt ist es aber genau so. Eine Beziehung kann den Sport nicht ersetzen. Und wenn ich eine Partnerin habe, die den Sport als mein (großes/größtes) Hobby nicht akzeptiert, sollte SIE keine Beziehung mit mir eingehen. Denn ein Ultimatum a la "Ich oder der Fußball" ist wirklich das Allerletzte. Dann braucht frau sich nicht wundern, wenn man sich für den Fußball entscheidet. Der stellt so ein Ultimatum nämlich nicht. ;)

@KittyCat2909

Da hast du natürlich recht. Ab einem bestimmten Moment kommt es zwar wirklich auf die Gesundheit an, aber sonst kannst du darüber entscheiden. Und selbst wenn man mal wirklich selbst nicht mehr aktiv sein kann, gibt es genug Leute die Fußball wie acuh andere Sportarten weiterhin leidenschaftlich verfolgen, egal in welcher Richtung. Obs im Fernsehen ist oder bei Spielen der Mannschaft des eigenen "Dorfes". Dann kann man noch weiter als Trainer oder auch in seiner Freizeit aktiv in der Organisation des Dorfvereins sein o.ä. Auf jeden Fall sind die meisten dann noch mit genauso viel Leidenschaft dabei, wie als sie noch selbst gespielt haben.

Selbstverständlich KANN eine Frau auch noch da sein, wenn man selbst nicht mehr aktiv Sport machen kann aber es kann genauso gut sein, dass "angenommen" du gibst den Sport für deine Partnerin auf sie ein halbes Jahr später fremd geht oder einfach so Schluss macht, weil sie dich auf einmal nicht mehr liebt und dann war es das mit der Beziehung. Der Sport ist heute da, morgen da und übermorgen noch genauso da, solange das eigene Interesse besteht. Die Beziehung kann schneller vorbei sein kann als man gucken kann.

Ich finde das eine Partnerin den Sport niemals ersetzen könnte, da es mMn zwei unterschiedliche Dinge sind.

Da magst du vielleicht recht haben, aber wenn eine Freundin mir dieses Ultimatum stellen würde, wäre sie ganz einfach nicht die richtige. Die "richtige" würde nicht wollen, dass ich etwas aufgebe was mir so wichtig ist. Aber was das anbelangt hat Miatabrot es eigentlich schon mehr als auf den Punkt gebracht. Mehr gibt es da glaube ich nicht zu sagen ;)

@SamuelKK

Selbstverständlich KANN eine Frau auch noch da sein, wenn man selbst nicht mehr aktiv Sport machen kann aber es kann genauso gut sein, dass "angenommen" du gibst den Sport für deine Partnerin auf sie ein halbes Jahr später fremd geht oder einfach so Schluss macht, weil sie dich auf einmal nicht mehr liebt und dann war es das mit der Beziehung.

Wenn man eine Beziehung wie ein Fussballpiel eingeht, dann ist die Chance natürlioch gross. da hast du recht.

Für jeden halbert vernünftigen Menschen, der mehr Ansprüche auch an sich stellt, dürfte eine Beziehung nicht nach 90 Min oder Tagen vorbei sein. :)

wenn eine Freundin mir dieses Ultimatum stellen würde, wäre sie ganz einfach nicht die richtige

Dann solltest du evt einen Ball als Freundin nehmen. :)

@KittyCat2909

Manchmal hat man aber egal was man tut oder wie man es macht keinen Einfluss darauf ob die Freundin bei einem bleibt oder nicht und ob sie Schluss macht oder nicht ;)

Wäre ich ein Fußballspieler o.ä dann hättest du wohl recht Ja ;)

@KittyCat2909

Alter was bist du denn für ein Kek. Dieses Ultimatum hat halt soviel Sinn wie Fußpilz. Ich mag Fußball jetzt auch nicht, ich bin eher so für Motorsport. Aber mal ohne Spaß, angenommen man würde halt wirklich für die aus dem Verein alles austreten, nur damit die ein halbes Jahr drauf weg ist. Einfach nein, entweder man nimmt alles oder nichts. Nicht nur das beste raussuchen. Und solche Worte kommen halt auch nur von Leuten, die keine richtige Passion für Sport haben, sondern die nachhause kommen und DSDS schauen. Wenn mir jemand so ein behindertes Ultimatum stellen würde, wäre die Person schneller weg als sie denken kann. Vor allem weil man beides halt auch wirklich nicht vergleichen kann.

@Loewenovka

So ein Ultimatum besagt nichts anderes als:  "Hör mit dem auf, was dir Spass macht, was du gern tust und was du als Ausgleich brauchst. ICH bin wichtiger!" Aber wenn er verlangt: "Triff dich nicht mehr mit Freundinnen, hör mit dem auf was dir Spass macht....usw.", dann ist die Hölle los.

Also ehrlich ist er ja....  ;-)

Fußball, da kann er sich toll fühlen und Gefühle ausleben. Damit hat er keinen Stress, keine Anforderungen werden an ihn gestellt, keine Probleme zu lösen..... es ist so unkompliziert.

Selbst wäre er insgeheim natürlich auch gerne zielstrebiger, kraftvoller, erfolgreicher, mutiger, sprich aggressiver. Er aber lebt dies alles lieber auf der Ebene eines Ersatzkrieges aus. Fußball ist ein Ventil für Nationalismus, auch eine Identifikationsmöglichkeit für Menschen mit schwachem Selbstbild.

Die zunehmende Gewaltbereitschaft der Spieler und Fans und ihre wachsende Unfairness machen deutlich, dass es viel um Kampf, Krieg, Aggressionen geht.

Es ist natürlich seine Entscheidung, die er treffen darf bzw. bereits getroffen hat, auch wenn du dir das verständlicherweise ganz anders wünschen würdest.

Gut, wenn schon er dich nicht an erste Stelle stellt, solltest du dies unbedingt selbst übernehmen und machen. Kümmer dich gaaaanz gut um dich. Klammer wenig nur an ihm. Dreh dein eigenes Ding. Sei möglichst liebevoll mit dir. Glaube nicht, von ihm abhängig zu sein!
Sehe es als gesunde Herausforderung dazu, dich nun erst recht und noch intensiver gut um dich zu kümmern und dir möglichst oft selbst treu zu sein und zu bleiben.
Und wer weiß, vielleicht bist du auch schon mal, wann und wo dann immer, anderen treuer als dir selbst, so wie es dein Freund offensichtlich ist. Das schmerzt natürlich. Also ändere das! Gleich ab jetzt!  ;-)

Lerne was daraus! Dann ist alles gut!