Freund kauft Auto-ich 50% Schwerbehindert & Privatinsolvenz-Auto auf mich zulassen?

4 Antworten

Liegen bei dir denn auch alle Voraussetzungen zur Kfz-Steuerermäßigung vor? Außerdem mache ich dich darauf aufmerksam , dass bei Inanspruchnahme der Steuerermäßigung nur du das Kfz nutzen darfst – nicht dein Freund. Falls doch handelt es sich in diesem Falle um Hinterziehung bzw. Verkürzung von Kraftfahrzeugsteuer.

Ja, Schwerbehinderung 50% Ausweis mit Kennzeichnung "G". Ich kann leider aufgrund opiatischer Medikamente keinen Führerschein machen. Also ist das Auto von Ihm zu fahren!

0
@anettschawe

Nun ja... aus steuerlicher Sicht halte ich demnach die Voraussetzungen für die Steuerermäßigung als nicht gegeben. Wie du damit umzugehen vorhast, sei dir überlassen; ich habe meinen Teil dazu gesagt.

1
@anettschawe
Also ist das Auto von Ihm zu fahren!

Ja - aber nur mit Dir als Fahrgast.

In dem Moment, in dem er ohne Dich das Auto benutzt - auch auf einzelnen Fahrten - darf das Auto nicht mehr steuervergünstigt sein.

Ich würde mir für die paar Zehner im Jahr nicht diese Zwangsjacke anziehen.

2
@bronkhorst

Das Fahrzeug darf auch für Fahrten die der Haushaltsführung des Begünstigten dienen genutzt werden. Ich bin allerdings deiner Meinung das es besser ist das Fahrzeug nicht steuerbegünstigen zu lassen.

2

UM Euer dann Fahrzeug zu führen, und wenn dann nur als Fahrer des Fahrzeuges für deinen Freund dann sollte es es auch auf ihn zugelssen sein und du fährst ihn damit .. So geht das auch und die volle Ermässigung ist nur wenn du als Choffeur tätig bist als Fahrzeug vom Freund zu bekommen.. Wie es allerdings ist wenn du alleine unterwegs bist ist was möglicherweise anderes... das solltet ihr mit der Finanz bzw Zollverwalltung klären. Joachim

Das Fahrzeug muss auf den Begünstigten zugelassen sein.

0

Dann musst du immer mit im Auto sein, wenn dein Freund das Auto fährst. Ich bin selber schon 2 mal deshalb von der Polizei kontrolliert worden.

Firmenwagen über das Autohaus zulassen

Hallo,

viele Autohäuser bieten ja an, das Fahrzeug das man bei ihnen kauft auch gleich zuzulassen. Ich habe jetzt ein Auto gefunden, das etwas weiter weg ist (Raum Stuttgart), ich komme aber aus dem Raum Karlsruhe. Wie läuft sowas ab, müssen die dann extra nach Karlsruhe fahren um das Auto bei der Zulassungsstelle in Karlsruhe? Oder geht das bei solchen Entfernungen gar nicht? Hatte schon jemand das gleiche Problem?

Viele Grüße

...zur Frage

Macht ein Gleichstellungsantrag Sinn (Schwerbehinderung)?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema Gleichstellung mit Schwerbehinderten und hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen. Kurz die Situation: Ich habe vom Versorgungsamt einen Bescheid über einen GdB von 30. Gründe davon sind in erster Linie: Atemwegsleiden, diverse Allergien, Neurodermitis, Bandscheibendegeneration, Lendenwirbel-Syndrom. Ich bin in der Verwaltung der Bundesagentur für Arbeit angestellt mit einem befristeten Vertrag. Die Behinderungen schränken mich eigentlich höchstens marginal bei meiner Arbeitsausübung ein.

Meine Fragen:

1) Könnte ich einen Gleichstellungsantrag stellen?

2) Welche Vorteile hätte ich konkret?

3) Würde mir der Antrag überhaupt was bringen, wenn ich höchstens marginale Einschränkungen habe?

4) Könnte es mir vielleicht sogar Nachteile bringen? Zumal ich den Antrag ja auch bei der Bundesagentur stellen muss, also meinem Arbeitgeber. Habe da leichte Bedenken.

5) Der Bescheid vom Versorgungsamt ist schon ein paar Jährchen alt. Müsste ich den irgendwie "aktualisieren" lassen?

6) Würden die Kollegen / der direkte Vorgesetzte von dem Verfahren etwas mitbekommen?

Ich danke Euch vielmals für Eure Antworten und Tipps!

Gruß Mike

...zur Frage

Mit Diabetes / Schwerbehinderung zum Zoll?

Hallo, ich habe Diabetes und bin dadurch 50 % Schwerbehindert. Ist es möglich mit der Schwerbehinderung eine Ausbildung beim Zoll zu absolvieren?

...zur Frage

privatinsolvenz schwerbehinderung und auto

hallo

heute früh rief mich mein treuhänder an das ich mein auto verkaufen müßte und den verkaufswert ihm zahlen muß oder der wert des auto wenn ich es behalten will..nun ist es aber so das ich aufgrund meiner schwerbehinderung 70% GdB G auf ein auto angewiesen bin.. bus und bahn kann nicht nutzen da ich unter angst und panikattaken leide geht das wirklich so einfach??? ..für mich würde es bedeuten das ich meine therapien die ich benötige nicht weiter machen kann .. mein treuhänder ist aber der meinung das wäre alles egal eine schwerbehinderung würde in einem privatinsolvenzverfahren nicht berücksichtigt ist das wirklich so .-... wenn ja was kann ich noch tun

...zur Frage

Zulassung Kfz auf Vater mit anderem Wohnsitz als Nutzer

Hallo, ich habe gestern mein erstes Auto gekauft und muss es jetzt dementsprechend auch zulassen. Die Versicherung wird über ihn laufen. Wie ist das aber mit der Zulassung? Muss der Wagen in seinem Wohnort zugelassen werden, oder kann ich das Auto auch in meinem zulassen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?