Freund kapselt sich immer ab?

2 Antworten

Hallo erstmal. Ich kenne dieses Problem nur zu gut von meiner Schwester. Sie selbst spielt Violine und Klavier, übt den ganzen Tag. Sie wirkt auch oft zurückgezogen, und wenn ich mit ihr reden will sagt sie nur "keine Zeit" das kann sehr verletzend sein. Sie ist auch ziemlich zurückgezogen und ich versuche seit Jahren ihr etwas näher zu sein, was allerdings nicht einfach ist. Das alles ist großer Stress, zusammen mit dem Konkurrenz Druck den Musiker haben. Sie sind ehrgeizig, es ist ihr Leben, das wichtigste für sie, da bleibt wenig Zeit für freunde und Familie. Musiker sind verbissen darauf die besten zu sein. Einem Instrument verschreibt man sein Leben und es nimmt viel Zeit in Anspruch, es erfordert ständiges lernen. Dein Freund meint es sicher nicht böse, meiner Erfahrung nach muss man Musikern ihren Freiraum lassen und man kann mit ihnen nichts erzwingen. Was ich allerdings weiß ist dass sie es lieben wenn man sich für ihre Musik interessiert, ihnen fragen dazu stellt. Tu allerdings nicht so als würdest Du davon etwas verstehen wenn du es nicht tust. Zeig einfach Interesse an seiner Leidenschaft zur Musik, und er wird bei dir aufblühen und viel zugänglicher werden. Ich hoffe das hilft dir.

Liebe Grüße, Esmé

Wenn es ein Bekannter ist solltest du schon probieren in aus seinem "Trott" nenn ich es mal, rauszuholen. Auf Dauer wird das wahrscheinlich auch schlechte Auswirkungen auf ihn haben. Manche Menschen verlieren dann auch die Hoffnung in ihn und irgendwann steht er dann wirklich alleine da. Wenn sich der Moment ergibt solltest du mal mit ihm reden und wenn es keinen passenden Moment gibt dann mach dir einen ^^

Du schaffst das schon :)

Ja, das denke ich mir auch. Wir sind auch zusammen in so einer Jugendgruppe und ich höre oft wie die anderen über ihn lästern und das find ich einfach sch... Ich hab mal einen Brief an ihn geschrieben, weil ich mich nicht getraut habe mit ihm persönlich zu reden, hab ihn ihm dann aber nicht gegen, weil ich das Gefühl hatte es mit ihm in so einer Situation persönlich zu klären. Danke :)

1

Was möchtest Du wissen?