Freund kämpft nicht mehr und ist gleichgültig

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, tut mir leid, dass ihr so Probleme habt... :/

Du brauchst nicht "wie verrückt kämpfen", denn 1. solltet ihr beide euch Mühe geben in der Beziehung und 2. klingt das schon, als würdest du dich aufopfern und dich nur noch um ihn und die Beziehung beschäftigen - das brauchst du nicht, das musst du nicht! Ich würde wahrscheinlich für paar Tage abhauen, damit er mal wachgerüttelt wird. Oder ihm erstmal davon erzählen und schauen, wie er reagiert.

Mache ihm keine Vorwürfe etc (auch wenn er es bestimmt verdient hat), denn damit erreicht du leider fast gar nicht, so wendet er sich vermutlich nur noch mehr von dir ab in dieser Situation (da er davon sowieso schon genervt ist). Und auch sonst ist es nicht hilfreich, denn niemand hört gerne zu, wenn ständig über einen selber gemeckert wird. Viel besser und wichtiger ist es, dass du ihm klar machst, was du FÜHLST. - Wie ging es dir dabei? Wenn du Sätze formulierst wie "Ich fühle mich verletzt/ bin wütend/traurig, wenn ....", fühlt er sich nicht "angegriffen".

Ich würde dir raten, dich ne Weile zurückzuziehen... einfach deinen eigenen Interessen nachgehen, damit es dir besser geht. Tu einfach das, was dir Freude macht, was dich glücklich macht.

Hast du schon mal was von "Christian Sander" gehört? Von dem gibts ein E-Book, was ganz gut sein soll.
Ausschnitt aus einer Mail von Sander: "Sie sollten den wichtigsten Menschen Ihres Lebens niemals aus den Augen verlieren, nämlich SICH SELBST. Kümmern Sie sich IMMER mehr um sich selbst, als um irgendeinen anderen Menschen in Ihrem Leben. Tun Sie ALLES dafür, dass es Ihnen gut geht - und zwar unabhängig von Ihrem Partner."

Wenn du noch mehr von dem lesen willst, sende ich gerne eine private Nachrricht. Ich mache hier keine Werbung oder so, ich finde seine Mails einfach nur hilfreich.

Vergeude deine Zeit und dein Leben nicht, indem du darüber nachdenkst, was du falsch gemacht hast oder wie du ihm gefallen könntest!!! Lebe dein Leben, genieße es, habe ein Leben ohne deinen Partner. Nur für die Beziehung zu leben und "wie verrückt kämpfen" macht auf Dauer unglücklich und dein Partner fühlt sich vll auch eingeengt dadurch. Wenn du dich ab jetzt mehr auf dich selbst konzentrierst und ihm in einem ruhigen Gespräch deine GEFÜHLE deutlich machst, wird er vll von ganz alleine auf dich zu kommen und wieder um dich kämpfen.

Eine Partnerschaft muss gestaltet werden - man muss offene Fragen stellen, beantworten und klären - gerade auch wenn sie schwierig sind - sonst kann eine Partnerschaft nicht wachsen bzw. gedeihen .

Das ist mit Arbeit verbunden - und sicher nicht immer einfach - aber daran kommt man halt nicht vorbei.

Wenn der Parter/die Partnerin da keine Einsicht hat - sollte man sich fragen - ob man vllt. eine falsche Partnerwahl getroffen hat.

Das kommt leider relativ häufig vor - und anstatt dann Schluss zu machen - bleiben viel dann auch noch in einer solchen Partnerschaft hängen.

Da hilft es dann auch nicht - wie eine "Verrückte" zu kämpfen - quasi mit dem Kopf gegen die Wand zu rennen . Liebe und eine vernünftige Kommunikation kann man halt nicht zwingen.

Alles Gute !

Das hat keinen Sinn mehr. Wenn einer von beiden nicht mehr will, dann sollte man es kurz und schmerzlos beenden.

Kann natürlich auch sein, dass- wenn Du es beendest- er die Felle davonschwimmen sieht und doch begreift, was er an Dir hat.

Hallo Smartex,

wenn einer von beiden nicht mehr will, ist es verlorene Liebesmüh'.

Du willst zwar die Beziehung retten, aber deinem Freund ist es vollkommen gleichgültig, was passiert. Er ist einfach nur genervt.

Deshalb rate ich dir, die Konsequenzen zu ziehen. Beende die Beziehung.

Er muss anscheinend erst sehen, dass er etwas dafür tun muss. Oder aber er ist mit der Trennung zufrieden. Auch da kannst du nichts machen.

Wenn du weiterhin darum kämpfst, und alles ihm zu Gefallen machst, gehst du irgendwann sang- und klanglos unter.

Alles Gute

Virginia

Hallo Smartex,

bitte Deinen Freund darum, Dir ehrlich zu sagen, was er sich noch unter Eurer Bezieung vorstellt und was er glaubt wie, (oder ob) es bei Euch weiter gehen soll.

Vielleicht solltet Ihr einfach mal eine Beziehungspause machen, damit jeder sich über seine Gefühle für den anderen klar werden kann. Wenn das nichts bringt, solltest Du Dich von ihm trennen! Was bringt es, wenn nur Du an der Beziehung arbeitest? Und eine Beziehung, in der man den anderen nicht vertrauen kann, ist sowieso sinnlos.

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Glück!!!