Freund ist "interessanter" Alkoholiker ist. Was soll ich tun?

10 Antworten

Du kannst nichts tun. Er wird aufhören, wenn er aufhören will. Nicht früher. Unterstützen kannst du erst, wenn er aufhören will.

Es ist auch überhaupt nicht deine Aufgabe, dich da einzumischen. Es ist sein Leben.

Er hat ein festes trinkmuster und dem folgt er. Und Bier am Vormittag passt da nicht rein. Fertig. Das wird sich in laufe der Jahre vermutlich nach und nach ändern, aber für den Moment ist es so.

Was die halbe dose Bier angeht, wahrscheinlich ist es nicht die erste. Er hat nur die davor gut versteckt

Hallo!
Das ist die Krankheit der Angehörigen und Freunde, dass sie in ihrer grandiosen Selbstüberschätzung meinen, sie können Alkoholiker heilen!

Geh mal zu Al-Anon oder zu einem 'offenen' Meeting der Anonymen Alkoholiker. Bei Al-Anon kannst du lernen, dich nicht in die Alkoholkrankheit eines anderen zu verstricken. Bei A.A. bekommst du gesagt, was dein 'gut gemeintes' Verhalten bei Alkoholikern bewirkt!

Wieso verzichtet er auf Alkohol, nur weil er vormittags keinen trinkt?

Das holt er doch abends nach!

außerdem bezeichnet er sich doch selber als Alkoholiker!

Das tun nicht viele.

Das mit den leicht erhöhten Werte kaufe ich ihm nicht ab.

du kannst nichts für ihn tun, das muß er selber machen!

Nach 30 Jahren wird das schwer werden.

Nach wieviel Bier ist man besoffen?

Ich bin 14, ungefähr 1,65m groß und wiege ungefähr 48kg.

...zur Frage

Ab wie viel Alkohol ist man betrunken?

Ich habe schon öfters mal (mit den erwachsenen ^^) mal ein Glas Sekt, Champagner oder so getrunken. Hab nie etwas davon gemerkt, dass ich alkohol getrunken habe. Also ich war auch noch nie angetrunken. Ich glaube auch, dass ich es gut einschätzen kann, ab wann es für mich zu viel ist, weil ich eh immer sehr vorsichtig bin xD Aber ab wann ist man ca. angetrunken\betrunken??? Ich werde nämlich bald auf einer Geburtstagsparty sein, wo es ganz bestimmt auch alkohol geben wird. Also Bier, Sekt und vielleicht auch Alkopops und so...

Ich bin 14 jahre alt. (ca. 173cm groß, und 55 kg. Bin also nicht grade sehr klein)

...zur Frage

Ab wann ist man schwerer Alkoholiker

Moin, ich hab da mal ein paar Fragen. Mein Freund trinkt ca. 2 mal pro Woche 8-10 Bier und eine Flasche Sekt. Ist er damit schon ein schwerer Alkoholiker? Muss er zum Entzug? Wird er bald sterben?

...zur Frage

Ist man ein "Alkoholiker" wenn man jeden Abend 1-2 Bier trinkt?

Die Frage hab ich mir gestellt. Wenn man regelmäßig oder auch fast jeden Tag ein oder zwei Flaschen Bier trinkt? Ist das für die Leber schon schädlich oder hält es sich in Grenzen?

...zur Frage

Ist man Alkoholiker wenn man bis zu 10 bier jeden abend trinkt?

Ist man Alkoholiker wenn man jeden abend bis zu 10 bier trinkt.

...zur Frage

Verträgt sich Antibiotika und Alkohol?

Wenn man Antibiotika nimmt und dann eine Flasche bier trinkt (0.5l mit 5,4%) kann das folgen haben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?