Freund ist in Bulgarien kommt an der Grenze nicht weiter Fahreugbrief zuhause vergessen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe gerade mal in den Reisehinweisen des Auswärtigen Amtes nachgeschaut und keinen Hinweis darauf gefunden, dass man einen Brief mitführen müsste - und die sind normalerweise sehr sorgfältig mit ihren Hinweisen.

Selbst die z.B. in der Türkei gültige Regelung, dass man einen Eintrag für den Wagen in den Reisepass gestempelt bekommt, nennt das AA für die Türkei - und sagt, dass Bulgarien so etwas ähnliches abgeschafft hat. Eine sonderbare Regelung über die Mitnahme des Fahrezugbriefs hätten die genannt - ich würde mich daher sehr wundern, wenn das tatsächlich erforderlich wäre.

Allerdings taucht ein Hinweis auf massive Korruptionstendenzen in Bulgarien auf - es würde mich nicht wundern, wenn einer der Grenzer plötzlich ein Angebot macht, für ein paar Hundert Euro "mal fünfe gerade sein zu lassen".

Dein Freund sollte möglichst zügig das deutsche Konsulat in Bulgarien anrufen - die müssen die Regeln kennen und die würden im Zweifelsfall auch die Leitungen freipusten, wenn sich jemand kriminell bereichern will.

Wünsch Deinem Freund noch viel Spaß im Balkan!

Wo ist der Orginalbrief, den er braucht? Ist er auf der Bank (wegen Kredit) oder in der Wohnung? Mit einer Kopie wird er nciht weit kommen. Was natürlicvh auch die Übersendung zu ihm verlägert und erschwert. Am besten, er holt sich den Brief selbst.

Der Brief liegt bei ihm zuhause und da komm ich nicht rein. er muss nur durch den zoll kommen sobald er in der Türkei ist kümmert er sich darum. Er müsste fürs holen fast 1000 km zurücklegen

0

Du meinst doch sicherlich die Zulassung, und nicht den Fahrzeugbrief?!

Den Fahreugbrief führt man nie im Auto mit - auch und schon gar nicht im Ausland.

Bis vor einigen Jahren wurde eine Kopie der Zulassung akzeptiert - zumindest in Deutschland - das ist heute nicht mehr so und die Gesetze in Bulgarien sind mir nicht bekannt.