Freund hat Suizidgedanken?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo.      

Gehe ich richtig davon aus, das er nicht nach PsychKG eingewiesen wurde sondern freiwillig in Abstimmung mit der Therapeutin sich eingewiesen hat? Denn dann stehen durchaus die realen Chancen, das er sich auch selbst entlassen könnte.     

Die Akustation einer psyhiatrischen Station, die in der Notaufnahme, konzentriert sich vorerst auf eine Herstellung der Grundstabilität in dessen Verlauf,  auf einen möglichst zeitnahen übergang in eine Therapie hingearbeitet wird, oft im offenen Bereich einer Station, letzten Endes werden die derzeitigen Fachärzte die Grundstabilität überprüfen bevor sie einen Patienten aus dem geschützten Bereich zur weiteren therapeutischen Behandlung verschieben (liebevoll gemeint). Kann eine Grundstabilität nicht festgestellt werden, werden sie verständlicherweise versuchen den Patienten weiter an die geschützte Station zu binden, die Absprachefähigkeit überprüfen und wenn diese nicht gegeben ist, wenn eine Fremd/Eigengefährdung befürchtet wird, mit einem Unterbringungsbeschluß nach dem PsychKG der weitere Aufenthalt erzwungen.     

Was kannst du Leisten? Erstmal ist es wichtig, das du selbst auf dich achtest und du dich durch die traurige Situation nicht selbst überforders, sagt dir deine Wahrnehmung das du dich selbst überforderst, gebe ein Stück der Last ab, übernehme bitte nicht die Verantwortung dafür, das hat etwas mit auf sich zu achten zu tun. 

Allein das Gefühl zu haben, da ist jemand im Backround, der für mich da ist wenn ich ihn brauche, wirkt für Betroffene oft stabilisierend und gibt Sicherheit, das vermittelst du bereits,  toll und großartig wenn man solche Freunde hat...👍     

Du hast ihm nun den Ball zugespielt, den Ball, das du zu ihm kommst und ihn vor Ort beistehst, nun muss er das für sich annehmen und zulassen können, gebe ihm die Zeit, die er braucht um damit zu arbeiten, Nachfragungen etc. können ihn durchaus unter Druck setzen,  Druck den er jetzt nicht brauchen kann.     

Die Zeit braucht er auch, um die jetzige Situation zu bearbeiten, zu reflektieren und um daraus eine für ihn stimmige Entscheidung zu treffen, impulsiv-Entscheidungen sind ineffektiv, oft kann ein Wechsel der Entscheidungsfindung beobachtet werden.     

Du solltest seine Entscheidung akzeptieren aber auch klar mitteilen das du für ihn da bist und auch (Nie vorwurfsvoll) mitteilen, das du eine weiterführende Theraoie für sinnvoll hälst und du ihn gerne dabei im Rahmen deiner Möglichkeiten unterstützten wirst.     

Liebe Grüße, FlyingDog 

Sag ihm er soll nach einem anderen Therapeuten fragen. Mit sowas haben die Psychiater nicht zu spaßen.. Und empfehle ihm, in eine andere offene zu gehen. Offene ist aber sinnvoller als gehen..

0BladeChild0 05.11.2015, 17:05

Ja in der offenen kann er sich aber auch noch umbringen. Das ist das Hauptproblem. Ich versuche schon stundenlang ihn davon zu überzeugen, dass er da bleibt, oder wenigstens sagt, was ihm nicht passt. Leider kommt er da auf die Erwachsenenstation, da es in dem Krankenhaus keine Jugendstation gibt und da will er auch nicht hin. Bisher hat er auch gesagt, dass die Therapeuten die er bisher hatte, ihn alle nicht ernst genommen hatten, auch nicht die Sozialarbeiterin.

0
NotHappyEnogh 05.11.2015, 17:07

Dann soll er sich eine andere Klinik suchen. Er scheint ja Hilfe zu wollen.. Es ist eher unwahrscheinlich, dass er sich in der offenen umbringen kann, nicjt, wenn er suizidgefährdet ist.

0
0BladeChild0 05.11.2015, 17:11
@NotHappyEnogh

Ja er will Hilfe, aber weiß langsam nicht mehr ob das noch alles was bringt. Die Ärzte glauben ihm ja nicht mal (anscheinend nicht mal seiner Psychologin), dass er sich umbringen will. Für die ist das alles nur Gejammere. Und sich eine neue Klinik suchen geht hier nicht  von Jetzt auf Gleich. 

0
NotHappyEnogh 05.11.2015, 17:15

Ich weiß nicht inwieweit du da helfen möchtest, kannst etc. aber vielleicht kannst du sonst andere Kliniken ansprechen, ob die auch alutfälle aufnehmen

0
0BladeChild0 05.11.2015, 17:18
@NotHappyEnogh

Ich wüsste nur von einer Klinik, die ich noch anrufen könnte, die haben auch ne Jugendstation. Wäre also einen Versuch wert. Das Problem ist gerade, dass er sein Handy ausgeschaltet hat (und ich kenne die Gründe nicht, deswegen bin ich nervös) und mir nicht antwortet. 

0
NotHappyEnogh 05.11.2015, 17:19

Dann ruf du da eigenhändig an und sprich ihn danach darauf an. Er muss sich dann wohl vorher entlassen, bevor er in die andere geht..

0
0BladeChild0 05.11.2015, 17:22
@NotHappyEnogh

Ja. Leider weiß ich aus Erfahrung, dass um die Uhrzeit keiner mehr in der anderen Klinik da ist auf der Station. Morgen früh wäre also die erste Möglichkeit. Und ich hab Angst, dass es jeden Moment zu spät sein könnte, wenn nur eine Sache schief geht.

0
NotHappyEnogh 05.11.2015, 17:24

Ist er denn noch in der Klinik? Also in der geschlossenen?

0
0BladeChild0 05.11.2015, 17:28
@NotHappyEnogh

Noch, ja. Morgen sollte er verlegt werden (oder zumindest konnte er sich dazu entscheiden). Allerdings fühlte er sich von der einen Ärztin (die die gesagt hat er übertreibt nur) und der Sozialarbeiterin so im Stich gelassen, dass er meinte er bleibt, wenn das Gespräch mit der anderen Ärztin schlecht läuft, keine Nacht mehr da. Da er nicht antwortet könnte er sich schon längst entlassen haben.

0
NotHappyEnogh 05.11.2015, 17:29

Weißt du wann die Klinik Besuchszeiten hat? Oder ob er in der geschlossenen überhaupt eine hat? Wenn ja, geh vorbei.

0
0BladeChild0 05.11.2015, 17:31
@NotHappyEnogh

Er meinte die Freundin kommt auch immer so vorbei. Ich weiß also man muss sich nicht anmelden, aber als ich nach Besuchszeiten gefragt habe, hat er schon nicht mehr geantwortet und im Internet steht nichts.

0
NotHappyEnogh 05.11.2015, 17:29

Geh am besten auch so mal vorbei, wenn es ihm so schlecht geht. Ruf da aber vorher mal an..

0
NotHappyEnogh 05.11.2015, 17:31

Ist es denn in der Nähe?

0
0BladeChild0 05.11.2015, 17:34
@NotHappyEnogh

Nein, am anderen Ende der Stadt. Meine Mutter ist genervt von mir, weil sie es unnütz findet, dass ich mir Sorgen mache und würde mich nicht fahren. Da es ein riesiges Gelände ist und ich da noch nie war, ist es sieben oder acht bis ich ihn gefunden hätte, wenn er noch da ist.

0
NotHappyEnogh 05.11.2015, 17:40

Immer wieder gerne. Wenn was ist, schreib einfach :)

0
0BladeChild0 05.11.2015, 17:51
@NotHappyEnogh

So, mir ist aufgefallen, dass die mir da keine Auskunft geben dürfen, da ich nicht zu den Angehörigen gehöre. Sein Handy ist auch komplett aus. Jetzt überlege ich hin und her ob ich der Freundin Bescheid sage, oder ob sie schon da war. Ich mein sie kennt mich kaum, aber wenns hilft.

0
NotHappyEnogh 05.11.2015, 17:57

Okay, dann ist gut.. Frag ihn nach der Klinik..

0
0BladeChild0 05.11.2015, 18:01
@NotHappyEnogh

Nicht mehr nötig. Er hat mir gesagt er hat nen Plan mit der Freundin gemacht und mit ihr drüber geredet wie es die nächsten Tage weiter geht und mir gedankt ihm dabei geholfen zu haben. Da meine Mutter mich hier quasi festhält, gehe ich ihn morgen sofort besuchen.

0
NotHappyEnogh 05.11.2015, 18:02

Okay:)

0
0BladeChild0 05.11.2015, 18:05
@NotHappyEnogh

Wirklich nochmal vielen Dank, wer auch immer du bist. Sonst wär mir noch ne Sicherung durchgeknallt.

0
NotHappyEnogh 05.11.2015, 18:08

Ich hab dir gerne geholfen! Ich weiß wie sich sowas anfühlt..

0
0BladeChild0 05.11.2015, 18:19
@NotHappyEnogh

Oh Mann, tut mir leid. Ich wünsche auf jeden Fall noch einen schönen Abend und hoffe, dass es ab jetzt Berg auf geht.

0
NotHappyEnogh 05.11.2015, 18:28

Dir auch:) und ja, das hoffe ich auch:| für dich und deinen Freund übrigens auch!.. Alles gute:)

0

Was möchtest Du wissen?