Freund hat schluss gemacht aber will mit mir befreundet bleiben - was soll ich tun?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Hast du ihn denn geliebt? ( Ich glaube eh nicht daran das man nach 4 Monaten jemanden ernsthaft liebt) Also ich spreche jetzt einfach mal aus eigener Erfahrung. Also ich bin noch mit meinem ersten freund befreundet ( ich war damals 15 heute 20) Wir waren gut ein Jahr zusammen und es war auch immer alles gut. Ich hab damals mit ihm Schluss gemacht, weil ich keine Gefühle mehr hatte und seit 2 Jahren sind wir wieder richtig gute Freunde- allerdings ist es so das er mir immer wieder klar macht, das er noch Gefühle hat und mich immer wieder anbaggert wenn er was getrunken hat. Im Grunde ist es eine tolle Freundschaft, allerdings ist es auf dauer total anstrengend mit einem Ex freund befreundet zu sein- überleg es dir gut- denn einer von euch beiden wird immer irgendwelche Gefühle haben.

Naja eigentlich gut, nur wenn du für ihn Gefühle hast, kann das sehr schmerzhaft werden :/ weil wenn er dann Geschichten von anderen Frauen erzählt usw kann dich das sehr verletzen..

Vielleicht wäre es besser, wenn du den Kontakt erstmal für eine Zeit lang abbrichst, versuchst von ihm loszukommen und erst dann wieder Kontakt zu ihm aufbaust? :/ wäre sinnvoller oder? 

MariaNinaEb 30.07.2015, 15:17

Ich bin mir nicht 100% sicher ob ich ihn wirklich liebe. Er ist irgendwie doch nur ein Freund, dem ich alles erzählen kann usw. Aber natürlich werde ich immer Gefühle für ihn haben.

Gestern, ca 3 Stunden nach der Trennung habe ich ihn bereits wieder angeschrieben (da er meinte, ich soll ihn abends anschreiben). Und heute gegen 12 Uhr hat er mich dann angeschrieben mit "Na wie ist die Arbeit".

0

Ich weiß nicht ob es dir jetzt viel hilft, aber ich würde mit ihm schon befreundet bleiben, ihr könnt ja nur Freunde bleiben. Ich finde es gut und würde an deiner Stelle mit ihm befreundet bleiben... Aber es ist deine Entscheidung ;)

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen

LG

Du musst auf deinen eigenen Impuls hören. Ich persönlich könnte es wahrscheinlich nicht. Aber da ihr eh eher eine freundschaftliche Beziehung hattet, kann es ja funktionieren. Ich würde dir allerdings davon abraten, wenn du noch Gefühle für ihn hast.

vor knapp einem Monat hat sich mein Freund von mir getrennt. Wir waren fast 3 Jahre zusammen. Es funktuonierte nicht mehr und er liebt mich nicht mehr genug. Ihm und mir war es sehr wichtig das wir Freunde bleiben auch weil er mich damals aus einem Loch gezogen hat und ich ihn auch als eine Art berater sehe.

Seit wir nur noch sehr gute Freunde sind verstehen wir uns besser als in unserer Beziehung. Einfach weil gewisse Dinge und Sorgen jetzt nicht mehr da sind ( zb der Druck die Beziehung aufrecht zu halten da es bei uns oft gekrieselt hat). Ich liebe ihn noch, doch es hilft mir wenn ich ihn sehe. Er ist nach wie vor für mich da und das klappt echt gut. Es klappt sicher nicht bei jedem aber das " lass uns Freunde bleiben" kann funktionieren.

Ich weiß ja nicht ob dir das gefällt, wenn er dir dann von seiner Neuen irgendwann erzählt.

Ich hab mich wegen kleinen Sachen immer von meinen Ex-Freundinnen fern gehalten sobald wir Schluss hatten. Vielleicht mal ab und zu anschreiben und fragen wie es ihr geht, aber so wirklich "beste Freunde" ist nicht so das beste nach einer frischen Beziehung. 

Noch ein Punkt ist: Stell dir vor du liebst ja immer noch und er möchte aber keine Beziehung? Dann quälst du dich durch bis du über ihn hinweg bist?

Total unnötig sich sowas anzutun. 

MariaNinaEb 30.07.2015, 15:19

Er meinte ja, er will einfach mal Zeit für sich. Ihm war das alles zu viel. Und 4 Monate, vor unserer Beziehung war seine letzte Trennung. Also kann ich das schon verstehen, das ihm das zu schnell ging.

Er hat gesagt es kann sein, dass wieder so starke Gefühle wie "am Anfang" kommen. aber er will nichts versprechen

0

Wenn es die Möglichkeit gibt, das Du und dein Ex Freund über die inzwischen gescheiterte Beziehung hinaus noch befreundet bleiben könntet, dann spricht doch absolut nicht das geringste dagegen, wenn ihr diese Chance sozusagen auch beim Schopfe packen würdet. Ergo ohne wenn und aber, die Idee von deinem Ex Freund, das ganze in die einstige Freundschaft hinüberzuleiten  macht Sinn und wenn Du dich auch damit identifizieren kannst, dann ist alles bestens.

Hatte ich noch nie so eine Situation denn ich habe mich immer dann distanziert von meinen Ex auch wenn wir in guten auseinander gegangen sind. Ich finde das Freunde bleiben einfach komisch denn man hat einen schon Nackt gesehen und es sind schon grenzen gefallen die man als Freunde ja nicht so kennt. Vor allem mag ich das gar nicht wenn ein ''Freund'' eifersüchtig wird wenn man von einen neuen erzählt. Könnte dir auch passieren wenn er eine neue Findet.

Das musst du selber entscheiden, aber er kann es auch so auslegen, wenn er mal in der "Not" ist, jemanden zu haben, wo er hingehen kann. Er will dich bei der Stange halten. Auch das solltest du ins Auge fassen

Wenn du es als eine gute Idee empfindest, dann spricht doch nichts dagegen ;) ich könnte das nicht. Mein Ex will auch mit mir befreundet sein, aber dafür ist einfach zu viel passiert. Daher für mich ein klares Nein. Aber wenn du dir eine Freundschaft mit ihm vorstellen kannst, dann probier es aus :)

MariaNinaEb 30.07.2015, 15:22

Also bei uns ist ja nichts großartiges vorgefallen. Der Trennungsgrund ist ja nur, das er für mich nicht so viel empfindet, wie ich für ihn. Und er will sich selbst nichts vor machen und mich nicht belügen.

0

Es spricht nichts dagegen befreundet zu bleiben. Du musst dir aber im Klaren sein das er dich nicht liebt. Wenn du damit nicht umgehen kannst und es dir weh tut ihn ständig zu sehen, solltet ihr erstmal eine längere Pause machen. Ihm gefällt die Situation womöglich. Er mag dich ja auch als Freund. Aber du wirst dabei den kürzeren ziehen. 

Wenn ihr vorher echte Kumpels ward, dann findet ihr auch nach längerer Zeit wieder zusammen. Als echte Freunde, und ohne Herzschmerz.

Ich bin mit allen meinen Ex noch nach Jahren im Kontakt. Und es funktioniert.

Viel Glück

Wen der ex sagt lass uns Freunde bleiben Dan ist es so wie , dein Hund ist gestorben du darfst ihn behalten ✌✌

Shikutaki 30.07.2015, 15:15

So ein dummer Spruch. 

0

Was möchtest Du wissen?