Freund hat Kredit laufen, bekommt keine Kontauszüge?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Dein Freund wird sicher Kontoauszüge abrufen können, sich von dir aber bezüglich seiner Schulden vermutlich nicht "in die Karten gucken lassen" wollen... Nur weil du ihm deine Finanzen offen legst, muss er das ja nicht gut finden und es dir gleich tun.

Es hat auch etwas mit Vertrauen zu tun, seinen Partner nicht in allen Dingen kontrollieren zu wollen, seine Finanzen zu "überwachen", ihn möglicherweise diesbezüglich zu gängeln.......

Du musst lediglich für dich entscheiden, ob du damit leben kannst und willst oder nicht. 

Für seine Schulden brauchst du jedenfalls in keiner Weise einzustehen, wenn du keine Bürgschaften übernimmst oder etwas "für ihn" abschließt/ unterschreibst. Von gemeinsamen Anschaffungen/ Verträgen... solltest du Abstand nehmen, bis dein Freund sich dir ggf. von selbst offenbart...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das es keine Kontoauszüge bekommt ist quatsch. Er will dir nicht zeigen was er auf dem Konto hat und wie seine finanzielle Situation tatsächlich ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Er hat Kontosuszüge. Wahrscheinlich hat er viel höhere Schulden und Du wirst sie dann bezahlen. Zieh bloß nicht mi ihm zusammen. Er wird Dich ruinieren, wenn es jetzt schon so losgeht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mepeisen
10.11.2015, 08:02

Schulde sind stets personenbezogen. Durch das Zusammenziehen bezahlt man nicht automatisch Die Schulden des anderen ab. Das ist Quatsch.

Dass man hier aber dennoch vorsichtig sein sollte, damit hast du trotzdem recht.

1

Es gibt Kredite, bei denen man nur einmal jährlich einen Kontoauszug erhält. Bei einigen Krediten gibt es auch Tilgungspläne. Dort ist dann zu sehen, wie der Kontostand an einem bestimmten Datum ist.

Aber die Reaktion deines Freundes ist wirklich merkwürdig. Er will seine Karten nicht auf den Tisch legen. Das sollte dir zu denken geben, zumal er es ja von dir offenbar erwartet hat. Gleiches Recht für alle.

Wenn ihr zusammenzieht, sei vorsichtig. Wenn du den Mietvertrag mit unterschreibst, haftest du für deinen Freund mit, wenn er kein Geld hat und die Miete nicht bezahlen kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Paulinka92
09.11.2015, 19:22

Naja Habs freiwillig offen gelegt. Ich finde das gehört einfach dazu!

0

Dein Freund wird einen riesigen Schuldenberg haben. 25 000 Dispo bekommt man auch nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Paulinka92
09.11.2015, 19:33

Was ist da Max.? Ca.?

0

Da stimmt was nicht! Warum sollte er keine Auszüge bekommen? Welche Bank gibt keine Auszüge her? Das ist doch Schwachsinn!  Halte Dein Geld beisammen, gib ihm keine Zeichnungsberechtigung auf Dein Konto.  Das klingt nicht nur bissl faul, sondern ganz gewaltig.

Es ist schade, daß er wegen so etwas Dein Vertrauen aufs Spiel setzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Paulinka92
09.11.2015, 19:35

Er kriegt zumindest keine Kontoauszüge zugeschickt.. 

0

...klingt alles sehr dubios - bloß nicht mit ihm zusammenziehen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?