Freund hat „kein Leben“?
Ich (w/17) bin seit ca. 2 Monaten mit einem Jungen in Kontakt. Wir hatten Dates, waren schon bei dem jeweils anderen zu Hause und er hat mich auch schon geküsst. Er hatte schon zwei anscheinend recht ernsthafte Beziehungen, wobei die letzte ein knappes Jahr hielt und erst vor ein paar Monaten zu Ende ging. Ich hatte noch nie eine Beziehung. Er ist sehr nett und schaut auch nicht schlecht aus, Problem ist, dass er blöd ausgedrückt kein Leben hat. Wenn er von der Schule nach Hause kommt, zockt er, genauso wie am Wochenende. Er trifft sich nie mit seinen Kollegen, er meinte er hätte nicht viele aber schon zwei gute Kollegen, mit denen er aber nur zockt und sich eigentlich nie persönlich trifft. Er hat auch kein Hobby und ist bei keinem Verein oder ähnliches. In der Schule versteht er sich mit den meisten, aber hat außerhalb auch keinen Kontakt mit seinen Mitschülern. Ist er vielleicht ein Außenseiter? Die Schule vernachlässigt er, weshalb er Probleme hat und eigentlich nicht mehr weiter in die Schule gehen will. Deshalb ist er auch sehr oft schlecht drauf. Heute hatte er seinen 18. Geburtstag und den verbrachte er alleine am zocken. Ich bin auch keine, die andauern unterwegs ist, aber zumindest am Wochenende möchte ich meine Freunde schon sehen. Manchmal gehe ich auch am Abend aus, was für Teenager ja eigentlich nichts ungewöhnliches sein sollte, ihm passt es jedoch überhaupt nicht. Ein Hobby habe ich auch und bei einem Verein bin ich auch. Vielleicht verbrachte er vorher seine gesamte Freizeit mit seiner Freundin, welche quasi auch kein eigenes Leben führte. Ich kann schon verstehen, dass man in einer Beziehung natürlich viel Zeit gemeinsam verbringt, aber er ist so jung und lebt sein Leben einfach überhaupt nicht. Vor allem ist er ja wie gesagt oft traurig, wäre ich aber auch, wenn ich jeden Tag alleine in meinem Zimmer verbringen würde. So gut wir uns sonst auch verstehen, habe ich Bedenken, dass seine Lebensweise in Zukunft ein Problem darstellen könnte?
6 Antworten
Hört sich nach depression an. Also könnte sein.
Findet villeicht keine Freunde
hat keine motivatin, irgendwas im leben sonst zu machen
zieht sich villeicht auch zurück
Es kann gut aus sein, dass er dich wie ein Engel behandeln wird, weil du ihm so viel wert bist.
Du bist dann nicht nur irgendeine Freundin, sondern auch eine ansprechperson
oder halt auch Freund. Einfach alles
Pass bitte auf, dass du von seiner negativen (Nicht)Energie nicht mit in den Sumpf gerätst...
Du könntetst ihm raten, professionelle - psychologische - Hilfe in Anspruch zu nehmen, aber du bist seine "Psycho-Krücke" !
Wenn er nicht darauf eingehen mag, sollte die Trennung für dich die beste Option sein...
Alles Gute für dich/euch !
Rede mit ihn ich bin auch so ne Gamer aber wir alle haben Gefühle und du kannst ihn vielleicht erreichen mit deinen Herz und ihn sogar verändern.
du kannst ihn bestimmt nicht ändern, denn das ist sein leben
Das ist klar, aber ich habe Angst, dass es Probleme bereiten könnte, sollte zwischen uns mehr werden. Oder er ist nach der Trennung in dieses Loch gefallen und würde mit mir gemeinsam wieder mehr unternehmen. Das Zocken wird er jedoch nie ganz abstellen, glaube ich.
Was hat er denn dazu gesagt als du das (empathisch) angesprochen hast? Denn das sollte der erste Schritt sein.
So richtig angesprochen habe ich es bisher leider noch nicht, aber er weiß, dass ich seine Lebensweise nicht teile.
Dann solltest du das ansprechen. Und zwar nicht im Sinne von "ich mag das nicht" sondern im Sinne von "bist du so glücklich".
Wenn das für dich so eiN Problem ist wie ich es hier meine rauszulesen finde ich es da aber eher schwierig eine Beziehung zu führen - nicht wegen der unterschiedlichen Lebensweisen sondern wegen der Ablehnung seiner gegenüber.
Ich kann seine Lebensweise halt nicht nachvollziehen. Ich meine, wir sind noch jung und könnten doch so viel erleben. Und ich merke ja, dass es ihm damit selbst nicht so gut geht. Er sagt zu mir es ist aufgrund der Schule, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man so ein erfülltes Leben führen kann. Schließlich sind soziale Kontakte ein menschliches Bedürfnis.
WEnn er interesse an dir hat, dann kann das mit der beziehung dennoch funktioniern.
Vielleicht sehnt er sich ja nach kontakten und nach Freundin. Da bist du ihm villeicht dann wertvoll und wird dann auch mit dir was unternehmen,
WEil du kannst ihn antreiben und motivieren.
Du kümmerst dich um ihn.
Falls er wirklich depression hat, würdest du ihm wohl sehr helfen