Freund hat kaum Geld, will eigene Wohnung, lässt sich nicht motivieren

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ganz schön viele Fragen auf einmal..

Manchmal hat man in seinem Leben Durchhänger. Vor allem in jungen Jahren, wenn noch nicht alles so läuft, wie man sich das vorstellt. Das vergeht aber auch meist von selber wieder. Vielleicht braucht er einfach im Moment die Zeit des 'Nichtstun', um dann zum Wintersemester wirklich ganz neu anfangen zu können. Wenn er weiter weg studieren möchte, kann er normalerweise (natürlich abhängig vom Einkommen der Eltern etc.) BAföG beantragen und seine Eltern sind verpflichtet seine erste Ausbildung (ich gehe mal davon aus, dass es bei ihm die erste ist) zu unterstützen, unabhängig davon, ob sie mit der Wahl der Ausbildung einverstanden sind. Sowas sollte normalerweise in Ruhe mit den Eltern geklärt werden. Es besteht aber auch die Möglichkeit diese Unterstützung einzuklagen.

So, und nun mehr zu euch. Ich denke, du solltest deinen Freund seine eigenen Entscheidungen treffen lassen und nicht für ihn entscheiden, was gut, richtig oder wichtig wäre. Ich denke, dafür ist er alt genug. Sag ihm, dass du ihn unterstützt, wenn er Hilfe braucht bei der Wohnungssuche, Jobsuche, Bewerbung etc. Das wird schon wieder.

Dankeschön. Mich verunsichert nur, dass er, soweit ich was von seiner Vergangenheit weiß, immer schon faul war, Schule geschwänzt hat, Drogen genommen,... Aber das mit dem BAföG ist ein guter Gedanke, danke!

0

Hi,

Wie lange seid ihr denn schon zusammen? Ich denke nach ein paar Jahren hat man natürlich mehr Recht sich einzumischen als nach ein paar Monaten.

Ich würde das bei Freund/Freundinnen immer so machen und mich einmischen und versuchen zu helfen. aber natürlich muss erstmal der Wille vom anderen kommen, gemeinsam kann man dann planen, informieren, anpacken..

Wenn er aber so gar nicht will, dann ist das verschwendete Liebesmüh und dann hilft es auch nicht wenn du dich 5mal noch meldest.

Er scheint ein kleiner Träumer zu sein, du bist in der Realität. Du kannst nur versuchen zu unterstützen. wenn er nicht will, dann musst du deine Konsequenzen ziehen, denn dann passen eure Lebenseinstellungen so gar nicht und dann ist eine längere Beziehung schon fast unmöglich.

Danke... Wir sind knapp 15 Monate zusammen. "Kleiner Träumer" trifft es auf den Punkt.^^

0
Er sagt, bis er umzieht braucht er sich hier keinen Job mehr zu suchen, er will dann gleich dort anfangen. Kann er das schaffen? Ist das nicht viel zu grob geplant?

Ja klar ist das zu grob geplant. 120€ vermögen. Die Vermieter wollen einen Einkommensnachweis, Kaution (3 Monatsmieten), er braucht wohl sowas wie ein Bett etc Er kann auch in einer WG wohnen und wenn er die Möbel von daheim mitnimmt, muss er das auch alles transportieren. dann muss er ja die laufende Miete zahlen, Lebensmittel, Kleidung, Unizeug, Einschreibegebühren etc

ich hatte auf dem Konto als ich angefangen hab zu studieren knapp 1000€ und hab mir das vorher erarbeitet und gespart. aber ich hab auch Bafög bekommen und zwar ein Monat nach Studienbeginn. da hat das gut geklappt. UND: ich habe möbliert gewohnt bei einem Privathaushalt ein Zimmer und da haben die sogar nur 1 Monatsmiete Kaution genommen.

von daher ist er einfach nur faul und lebt von einem Tag in den nächsten!

1

Du bist erst 16? Erstaunlich! Ich finde dich sehr vernünftig und du solltest dich nicht an jemanden binden, der offensichtlich keinerlei Verantwortungsgefühl hat!!!

Es tut sicher im Moment weh, aber schick deinen Freund in die Wüste! Seine Mutter wird schon wissen, warum sie ihn nicht unterstützt.

Du bist noch so jung - und vor allem viel zu jung um dich mit Problemen eines anderen Menschen zu belasten, dem sein eigenes Leben anscheinend ziemlich egal ist!

Ich wünsche dir viel Glück!

Ihm fehlt scheinbar das, was Du hast ... die nötige Reife!

Er wird schon merken, dass er im Leben so nicht vorwärts kommt.

das weiß ich, nur dann wird es zu spät sein...

0

Seine Zukunft ist jetzt schon vorprokrammiert. Wenn er so weiter macht, kommt er auf keinen grünen Zweig.

Was möchtest Du wissen?