Freund hat Depressionen. Wie damit umgehen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wie ist denn eure Beziehung sonst so? Menschen mit Essstörung und Depressionen als Freunde/Partner zu haben, ist sicher anstrengend, aber das Leben mit einer Essstörung + Depression ist viel anstrengender für die Person selbst. Spreche leider aus Erfahrung. Wie ist denn dein Freund? Mal abgesehen von der Übernachtung jetzt. Vertraut er dir? Kennst du die Ursachen für seine psychische Erkrankungen? Oder gehört er zu denen, die nicht darüber sprechen? Ich würde auf jeden Fall für ihn da sein. Ihn das Gefühl geben – Auch, wenn du's halt nicht sagst/schreibst. Er sollte wissen, dass du an seiner Seite bist - immer. Selbstverletzung ist was Schreckliches, aber wir kriegen dadurch Glücksgefühle, oder lenken den Schmerz ab.. Deswegen solltest du nie sowas wie "Du bist krank! Warum verletzt man sich selbst?" oder so sagen, denn wir machen uns schon viel zu oft selbst fertig

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hannybunny95
22.02.2016, 23:34

Also er redet sehr selten darüber. Es ist jetzt das zweite mal, dass er redet. Die genauen Ursachen kann ich mir auch nur denken, wobei ich nicht sicher bin, ob er diese Gründe realisiert. Sein Vater hat starke Depressionen und hat wohl unter anderem sehr häufig in der Vergangenheit an der Figur meines Freundes gemäkelt und es war wohl nicht immer leicht für die Familie. Ich denke, dass er die Ursachen nicht so realisiert, da er wegen seiner erektionsstörung beim Arzt war und dieser direkt gesagt hat, dass das erblich bedingt ist, was ich aber nicht glaube. Bin der Überzeugung, dass es an dem ständigen inneren Druck liegt. Ich werfe ihm die ganzen Sachen auch nie vor, sondern versuche wirklich ihm den Druck zu nehmen und ihm mut zu machen, aber es ist verdammt schwer, da ich auch mit ner wand kommunizieren könnte 

0

Also du wusstest ungefähr wo du reingehst
Und er hat sich dir sogar anvertraut..
D.h. dass er dich ganz dolle braucht
Versuch es doch mit ihm durchzustehen wenn dir echt was an ihn liegt
Wenn ihr es überwindet dann wird eure Beziehung danach auf jeden Fall stärker wie nie zuvor

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hannybunny95
22.02.2016, 23:26

Er bedeutet mir echt viel keine Frage und ich würde ihm echt gerne helfen, nur weiß ich nicht wie und uns rennt wegen seinem Auslandsjahr auch die Zeit davon. 

0

Was möchtest Du wissen?