Freund hat auf Party mein Handy runtergeschmissen, zahlt die Haftpflicht, was meint ihr?

6 Antworten

Sollte leisten, ist ein Schadenfall.

Allerdings ersetzt die Haftpflicht nur den Zeitwert bzw bezahlt die Reparatur (was immer günstiger ist). Du kriegst kein neues Handy!

Hallo Andyghost,

zunächst mal, wie hier schon mehrfach angemerkt, hört es sich nach einem Schaden für die private Haftpflichtversicherung deines Freundes an - er hat so wie du es erzählst nicht vorsätzlich gehandelt.

Meldet den Schaden einfach wahrheitsgemäß.

Natürlich wird dann geprüft, ob der Schaden zum Schadenhergang passt.

Die Versicherung wird hier deinen Freund im Nachgang aber nicht in Regress nehmen, wenn es sich um einen versicherten Schaden handelt.

Gruß, Jascha vom DEVK-Team

vielen dank:)

Freund hat auf Party mein Handy runtergeschmissen, zahlt die Haftpflicht, was meint ihr?

Hier ist die Schadensschilderung des Versicherungsnehmers maßgebend.

Außerdem könnte es sein, dass das Handy eingeschickt werden muss und der Schaden nachgestellt wird in einem speziellen Labor.

Danach wird entschieden, ob der Schaden gezahlt wird.

Ja das wird die Haftpflicht zahlen wenn er den einer hat

Ja wird sie.