Freund fährt ohne Führerschein und Helm mein Mofa , ich sitze hinten drauf und wir werden erwischt, was für eine Strafe erwartet mich jetzt?

4 Antworten

dir sollte "nix" weiter passieren... könnte ich mir vorstellen. Weiß jetzt nicht ob du was drann kriegen könntest wegen unterlassener unterbindung zum führen von fahrezugen ohne führerschein. wusstest du es? bestimmt. können die cops aber schwer beweisen.

warum sollte dein mofa auf den prüfstand? hat man euch mit 60 sachen erwischt???

Das Problem ist das ich ja mit auf dem Mofa saß.... Deswegen wird es schwer zu sagen das ich nicht wusste das er keinen Führerschein hat ... Allerdings kann man mir ja auch nicht nachweisen das ich es nicht gewusst Habe .... Das stimmt schon.... 

Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen antworten 

bekommst wahrscheinlich eine Anzeige, weil du wissentlich deinen Freund

ohne Fahrerlaubnis hast fahren lassen.

Welche Faherlaubnis benötigt man für ein fahrerlaubnis Fahrzeug?

0
@Reisekoffer3a

Auch ein Führerschein wird nicht benötigt, lediglich eine Prüfbescheinigung. Im Gegensatz zum Fahren ohne FE ist das keine Straftat und es gibt folglich auch keinen Straftatbestand bzgl des "Anordnens oder Zulassens" einer solchen Fahrt.

0

Geblitzt in der Probezeit/Nicht Probezeit?

Hi zusammen,

in 4 Tagen wäre meine Probezeit vorüber, aber genau heute wurde ich mit 120 in ner 70-er Zone geblitzt (kurz nachm Ortsschild) (fragt nicht warum, ist eine nicht gefährliche Stelle, in dem Ort ist man in 2 Minuten durchgefahren, da stehen schon 2 feste Blitzer, dort steht normalerweise NIE ein mobiler Blitzer und vor mir war ein Traktor..).
Jetzt die Frage für mich, es dauert ja sicherlich ein paar Wochen bis ein Brief kommt, in der Zeit bin ich ja schon aus der Probezeit raus.

Wenn ich jetzt in bsp. 4 Wochen den Brief bekomme, können die mir dann eine Probezeitverlängerung aufbrummen?

Kann man auf Kulanz irgendwo/irgendwie klären, dass die Probezeit nicht verlängert wird oder hat man gar keine Chance?

...zur Frage

Mofa kein führerschein?

Hallo und zwar ich wollte mal fragen ob man die gleiche strafe kriegt wenn man ohne führerschein mofa fährt als wenn man nen führerschein hat aber das mofa 120 fährt und man erwischt wird

...zur Frage

Was kommt auf mich zu wenn ich das 3. mal in der verlängerten Probezeit geblitzt worden bin?

Hallo Leute, ich wurde in der verlängerten Probezeit das 3. mal geblitzt. Ich hab das Aufbauseminar hintermir.

Einmal ende Juli (Bußgeld: 2 Punkt, 2 Monate Fahrverbot) und einmal ende August (1 Punkt und kein Fahrverbot). Das Aufbauseminar ist schon 2 Jahre her.

Ich weiß jetzt nicht welche Folgen das für mich hat, ist mein Führerschein weg?

Bitte hilft mir, bin echt am verzweifeln :-(

...zur Frage

Mofa fahren ohne Führerschein ( kein führerschein)

welche strafe droht mir wenn ich ohne führerschein mofa fahre, dass zusätzlich nicht zugelassen ist?

...zur Frage

Zulassen von Fahren ohne Fahrerlaubnis (Mofa)

Hallo. Gestern habe ich eine Freundin von mir, die keine Prüfbescheinigung besitzt, auf einem Schulhof mit meinem Mofa fahren lassen. Sie hatte keinen Helm auf. Leider hat eine Anwohnerin dies beobachtet und die Polizei informiert. Ich bin 16 Jahre alt und konnte meine Prüfbescheinigung und die Papiere vorzeigen. Das Mofa ist nicht "frisiert" und fährt 25 km/h. Jetzt zu meiner Frage: Welche Strafe erwartet mich als Halter? Die Beamten konnten mir keine genaue Auskunft geben. Danke im Voraus für die Antworten.

Mit freundlichen Grüßen, Marcel

...zur Frage

Brauch man seinen eigenen Helm wenn man Roller Führerschein (oder eine Mofa Prüfbescheinigung) macht

Hi, ich will demnächst meine Mofa Prüfbescheinigung machen und will wissen ob ich einen eigenen Helm brauch oder die mir dort einen zur verfügung stellen (BaWü). Oder sollte ich mir einfach gleich einen Helm kaufen???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?