Freund fährt auf "Klassenfahrt"

22 Antworten

Für Deine Vermutung spricht Vieles. Möchtest Du ihn davon abhalten oder befürchtest du, dass er dort fremd geht? Es bringt aber auch nichts, wenn du ihn am Fahren hinderst. Es könnte sein, dass er sich eingeengt fühlt. Zu siebt kann man auch ohne vorherige Hotelbuchung fahren, allerdings kann es Probleme geben, wenn man gar nicht weiß, wo man am Ferienort unterkommen kann.

Wir haben nach dem Abi auch selbstständig und ohne Lehrer eine Abschlussfahrt gemacht. Es als Klassenfahrt zu bezeichnen mag vielleicht missverständlich sein, aber die Sache an sich ist für mich nicht derart ungewöhnlich. Zumal dein Freund mit 22 auch längst alt genug ist, um ohne Aufsichtsperson zu verreisen. Auf unserer Abschlussfahrt waren wir gerade mal 19 Jahre alt und es war auch nicht die ganze Klasse dabei.

Die Organisation scheint allerdings wirklich nicht gerade super zu sein. Trotzdem sind sie zu siebt und, ich sage mal, in einem Alter, wo mangelde Planung keine grosse Rolle spielt. Sorgen würde ich mir da keine machen. Falls du aber trotzdem Bedenken hast wegen irgendwas, dann rede mit ihm darüber und kläre das.

Sowas nennt sich nicht Klassenfahrt. Bei einer Klassenfahrt fährt in der Regel (fast) die ganze Klasse mit und die Lehrer natürlich auch. Außerdem ist eine Klassenfahrt von der Schule aus organisiert. Das, was dein Freund da meint ist eine "Abschlussfahrt". Die wird von den Schülern, die Lust haben, mitzufahren, selber organisiert. Lehrer sind da normalerweise auch nicht willkommen, denn man möchte dort einfach nur feiern und nicht auch noch beaufsichtigt werden oder gar Museen besuchen ;-)

Also ich verstehe nicht, wieso dein Freund das abstreitet. Ist doch nichts Schlimmes dabei, eine "private" Abschlussfahrt mit den Freunden zu machen wenn man den Abschluss geschafft hat. Vielleicht sagt er es dir auch einfach nicht, weil er denkt, dass du das nicht wollen würdest und traut sich deswegen nicht. Oder er sagt es dir nicht, weil er tatsächlich fremdgehen will. Wirklich wissen kannst du es nicht. Aber ich würde auf alle Fälle darauf bestehen, dass er dir die Adresse gibt! Wenn er das nicht will, dann kannst du dir ja denken, dass es da nicht mit rechten Dingen zugeht...

Abschluss Klassenfahrt Grenzkontrollen?

Hey Leute, Fahre in ca 3 Monaten mit meiner Klasse nach Porec (Istrien/Kroatien). Wir fahren mit einem Reisebus. Und da wir mehr oder weniger einige Kiffer etc. in unserer Klasse haben wollte ich fragen ob an der Grenze zu Kroatien kontrolliert wird bzw ob es Gepäck Kontrollen gibt. Wir würden ein wenig was an Alkohol etc mitnehmen und der ein oder andere hatte vor gehabt was zu kiffen mit zubringen. Wir fahren durch Östereich und Slowenien. Hatte jemand Erfahrungen gemacht?

...zur Frage

Wie soll ich diese 7 Tag überleben?

Hallo ich bin 15 und gehe in die 9.klasse ich leide unter panikattacken und einer generalisierten angststörung. Ich bin noch in keiner Therapie weil die Wartezeiten ziemlich lang sind. Das Problem ist dass ich immer häufiger panikattacken bekomme und ich es nicht mehr kontrollieren kann. Wir fahren bald für 7 Tage nach England mit der Schule, ich weiß nicht wie ich das schaffen soll. Wir kommen in gastfamilien und ich weiß nicht was ich machen soll wenn ich eine panikattacke bekomme... Ich werde keinen Ort haben Ann den ich mich zurück ziehen kann.. Ein Englisch Lehrer, der auch schulpsychologe ist fährt auch mit nach England und er weiß auch Bescheid dass ich ne panikstorung habe... Aber was soll ich den anderen erzählen wenn ich eine panikattacke bekomme oder was soll ich tun wenn mich die Angst überfällt... Hiiiiiilfeeee😭

...zur Frage

Was sollte man sich in England/London holen?

Guten Abend^^ Wir fahren im April mit dem gesamten 9. Jahrgang nach England. Übernachtet wird in einen kleinen Vorort von London, wir werden aber an 2 Tagen die Möglichkeit haben, in der Großstadt unsere Freizeit zu verbringen. Welche Geschäfte könnten interessant sein? Was gibt es dort für Produkte (Beauty/Nahrung/was auch immer), die es in Deutschland nicht gibt oder viel teurer? Freue mich auf eure Empfehlungen 😎 Btw bin 15 Jahre alt & weiblich, aber ich denke mein Geschlecht sollte da keine Rolle spielen :D

...zur Frage

Impfpass für schulausflug?

Hallo. Ich habe meinen Impfpass verloren :( nun brauche ich ihn aber für eine Klassenfahrt nach England die am Montag ist.... Meine Fragen sind nun: wo bekomme ich einen neuen / wie lange dauert dass bis ich einen neuen bekomme ? Also 2 Fragen hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.. LG Taha :)

...zur Frage

Ist das überhaupt noch normal, keinen bock mehr auf abschlussfahrt?

Hallo und zwar ist mir gerade aufgefallen, dass ich auf einmal gar keinen bock mehr auf die klassenfahrt habe! Grund ist mein zimmer, welches ich vor ein paar monaten bekam, ich hab einfach gar keinen bock mehr mir ein zimmer mit anderen zu teilen!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?