Freund engt mich ein

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

du kannst ihm das nicht beibringen, er muss es verstehen, sonst hat das ganze keinen Sinn.

Das Einzige was du machen kannst, ist mal Klartext mit ihm zu reden und ihm zu sagen, was die ganze Eifersucht macht. Sag ihm, dass es dich einengt und du dich da nicht wohl fühlst. Sag ihm, dass du eben einen besten Freund hast, er dir wichtig ist und du auch mit ihm Fotos machen wirst. Wenn er damit nicht klar kommt, muss er versuchen damit klar zu kommen, oder er lässt es. Sag ihm, dass es dich nervt wenn er immer wieder anruft und deine Freundin sprechen will. Sag ihm auch, dass er damit die Beziehung kaputt macht.

Ev. wird er dann einsichtig und will etwas ändern. Du kannst dann einfach seine Eifersucht ignorieren. Wenn er wieder mit dem "okay du brauchst mich nicht mehr" kommt, sag einfach, wie du meinst oder sag einfach gar nichts darauf. Wenn er dich 1000 Mal anruft, heb doch nicht ab. Sag ihm einmal, dass du mit Freunden weg bist und gut ist. Wenn er dann wütend ist, weil du nicht rangegangen bist, und er dir unterstellt du wärst fremdgegangen, sag ihm, dass du es schade findest, dass er so von dir denk, aber du daran nichts ändern kannst, das kann nur er und dann geh nicht mehr darauf ein.

Aber ich kann dir jetzt schon sagen, dass es schlimmer wird, er wird immer mehr von dir verlangen, dich immer mehr kontrollieren, etc. Ich würde mich trennen, denn auf sowas habe ich keinen Bock. Er braucht eine Therapie, sonst wird ihm nichts helfen.

Hast du schon mal mit ihm über die Eifersucht geredet? Mach ihm bewusst, dass es dich kaputt macht, wenn er dich so sehr einengt und dass er dabei ist eure Beziehung zu zerstören.