Freund Cleptomane!

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo. Ich befürchte, dass hier die Diagnose der Cleptomanie nicht ganz zutreffend ist. Cleptomanie ist eine art Zwangsreaktion. Cleptomanen klauen aus einer spontanen Lust heraus- irgendwas, auch ganz ohne Nutzwert.

Dein Freund klaut viel und wertvolles, nützliches. Er plant Diebstähle und besorgt sich entsprechendes Werkzeug. Du solltest schnellstens mit ihm reden und für den Fall der Fälle mit ihm zu einem Psychologen gehen. Ich bin sicher, dass noch mehr hinter der Sache steckt..

Vielleicht hat er gewaltige Schulden?

Na das lohnt sich, einen ipod für 20 euro klauen und dafür eine Freundschaft aufs Spiel setzen. Ich würde mal mit ihm reden und ihm sagen,dass das was er tut alles andere als cool ist unddas sich seine Klauerei nicht lohnt und dass alles Schlechte was man tut auf einen selbst zurückkommt. (Gesetz des Unterbewusstseins). Dein Freund hat keinen Charakter udn kein Gewissen. Ich würde mit so einem Menschen keinen Kontakt wollen, wer weiß, was du als nächstes los bist.

Sprich mit ihm und sag ihm , dass das ein ernstes psychologisches Problem ist und biete ihm an, mit ihm zum Psychol. zu gehen. Klar kann man schreiben, dass du zur Polizei rennen sollst aber wer tut das schon seinem Freund an ?

chrissvz 22.03.2012, 16:55

hab ich bereits, er sieht seine Cleptomanie gar nicht..

0
Scutum 22.03.2012, 16:57
@chrissvz

Stelle ihn dann vor die Wahl : Entweder er kommt mal mit zum Psychologen oder du brichst die Freundschaft ab. Leider muss man in solchen Fällen manchmal drohen, bevor die sich bewegen.

0

Wie alt bist du? Wenn du minderjährig bist erzähle es deinen oder den Eltern deines Freundes. Wenn das nichts bringt MUSST du zur Polizei gehen. Oder frag einen Anwalt.

Wenn er sich nicht überzeugen lässt, dass es nicht in Ordnung ist, was er tut, brich den Kontakt ab.

Toller Freund! Ich würde ihn anzeigen.

Du solltest ihn anzeigen.

Was möchtest Du wissen?