Freund braucht viel Freiraum, wie geh ich damit um?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hallo karokirsch,

Deine Schilderung kann ich sehr gut verstehen. Wenn ich das richtig herauslese, ist es Dir zwar klar, dass Du ihn nicht festhalten kannst und eigentlich nicht willst, aber Dein Herz sagt etwas anderes.

Du scheinst Dich jetzt schon auf den Verlust zu fokussieren und steigerst Dich damit leider auch in eine solche Situation hinein.

Überlege Dir, am Besten mit Deinem Therapeuten, einen Nothilfeplan. Etwas was dich ankert, wenn es soweit ist. Es ist sicherlich sehr schwer für Dich, wenn Du gerade in Deiner "schlechten" Phase bist, da noch ruhig zu handeln. Deswegen überlege Dir schon jetzt etwas was Dich richtig gut ablenkt.

Was hast Du vorher getan? Vor der Partnerschaft mit Deinem Freund? Welche Beschäftigungsmöglichkeiten gibt es, die Du tun kannst, die dich komplett ablenken?

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du einen guten Plan entwickelst.

Ganz liebe Grüße

karokirsch 03.05.2016, 10:10

Danke!:) vor der Partnerschaft habe ich viel gelernt, da ich damals noch studiert habe. und ich mache viel Musik, seit ich umgezogen bin, geht das leider nicht mehr :/

0

IHR REDET das ist schon mal das BESTE. Man sollte seinen Partner nie einengen hat eh kaum Sinn JEDER braucht seinen Freiraum mal Zeit für sich .

Lenk Dich irgendwie ab er liebt Dich und dass ist doch die Hauptsache. Sowas hatte ich auch mal von daher ist immer etwas Freiraum auch gut so

Kannst Du eventuell in Erfahrung bringen, wie seine vorherigen Beziehungen in die Brüche gingen? Aber nicht das was er sagt, sondern das, was Andere Wissen. Sollte es mal deswegen gewesen sein, weil er fremdgegangen ist, dann gebe ich Dir den guten Rat, ihn ja nicht zu heiraten.

Ansonsten sage ihm, dass Du eine Partnerschaft auf Augenhöhe führen möchtest. Was bedeutet, wenn er meint, mal weg zu müssen, (ich kenne niemanden der das täte und auch keinen der das akzeptieren würde), dann sagst Du ihm, dass Du dann ebenfalls mit einer Freundin wegfahren würdest.

Aber wie gesagt, sollte es sich nur darum handeln, dass er mal abends mit seinen Kollegen was unternehmen will, dann ist das in Ordnung.

Sollte es sich aber um mehrere Tage handeln, dann könnte er ganz da bleiben und ich würde die Beziehung beenden. So verhält man sich einfach nicht seiner Partnerin gegenüber und schon erst Recht nicht dann, wo er von Deiner Erkrankung weiß.

Meine Vermutung ist, dass er sich kennt und dass er weiß, dass einmal der Zeitpunkt kommt, wo er einem Abenteuer nicht abgeneigt wäre. Alleine, dass er Dir das heute schon offeriert, dass finde ich schon ein starkes Stück. Sei bloß nicht zu leichtgläubig und achte auf alles, was nicht normal ist.

Ach ja. Musikinstrumente kriegst Du schon für kleines Geld bei E-bay, Amazon, oder auf Ratenkauf, bei den bekannten Versandhäusern.

Sollten die Nachbarn ein Problem sein, dann gibt's auch Kopfhörer.

Ich (M) kenne das Problem aus meiner eigenen Beziehung. Er braucht den Freiraum wirklich, sonst wird er nicht glücklich in der Beziehung und wird das ganze früher oder später beenden. Als ersten Schritt würde ich ihn nicht mehr jeden Tag auf der Arbeit besuchen, und ihm in seiner Freizeit genug Zeit für sein Hobby und Freunde geben. Vielleicht wird er dir sagen, dass er nicht will, dass du ihn weniger auf der Arbeit besuchst, das sagt er dann nur um dich nicht zu verletzen. Das ist dann also nichts böses von ihm. Gib ihm auf jeden Fall seinen Freiraum, sonst fängt er irgendwann an zu lügen um ihn zu bekommen und das will keiner von euch. Ich hoffe, du kannst das irgendwie mit dir vereinbaren, ich drücke dir die Daumen.

karokirsch 03.05.2016, 10:12

ich besuche ihn nicht auf Arbeit, wir arbeiten zusammen, sind Kollegen

0

Du musst lernen, auch alleine glücklich zu sein. Das gilt für alle Menschen, nicht nur für dich im besonderen. Nur wer alleine glücklich sein kann, kann es auch in einer Partnerschaft. Der Partner ist nicht für dein Glück zuständig. Mache Dinge, die kein Geld kosten (Radfahren, spazieren, walken, schwimmen, lesen, ...) und such dir nette Freunde. Freiraum ist so wichtig in einer Partnerschaft. Lerne, dir selbst genug zu sein und mach diese schöne Beziehung nicht kaputt. Viel Glück!

Winkler123 03.05.2016, 09:43

Es geht hier nicht um die Fähigkeit oder Unfähigkeit zur alleinigen Freizeitgestaltung, sondern darum das sie an seiner echten Liebe zweifelt ( oder zweifeln sollte ).

0
Glueckskeks01 03.05.2016, 09:45
@Winkler123

Dann habe ich den Text wohl komplett falsch verstanden. Ich dachte es geht hier darum, wie sie mit seinem Freiheitsdrang umgehen soll... Das er sie liebt, dass steht für mich ausser Frage.

0
karokirsch 03.05.2016, 10:02

nein, du hast den Text schon richtig verstanden. ich weiß, dass er mich liebt.

0

Ich habe gerade erst gelesen, daß du Borderlinerin bist. Umso mehr ist es wichtig für dich einen Partner zu haben der auch wirklich zu dir paßt !

Das, was Dir Dein Freund vermitteln möchte ist: "Klammer nicht so viel, sonst bin ich weg"

Lern daraus und mach was draus ;-) Du bist ja ohnehin schon auf einem guten Weg zu sehen, was "richtig" und was "falsch" ist. Verschwende Deine Gedanken nicht daran, was schief gehen kann, sondern verwende Deine Energie darauf, es besser zu machen.

Du weißt ja aus eigener Erfahrung, wie es schief gehen kann. Fokusiere nicht Deinen Freund sondern Dich selbst. Dass du was wert bist und dass Du es kannst! Vielleicht nur in kleinen Schritten oder Dingen aber die sind (für solche wie Dich) sehr groß!!!

Merke Dir: Liebe stirbt nicht an Hunger, sondern an Überfütterung!

Lass die täglichen Treffen weg und tu Dir selbst was gutes! Konzentriere Dich auf die Zeit, die ihr länger und intensiver miteinander verbringen könnt (2 Stunden oder mehr)!

Du wirst das nicht gerne lesen, aber ich muß dir leider sagen das sich das gar nicht gut anhört !!! Kein Mann hat Probleme mit " zu viel Nähe " wenn er wirklich verliebt ist !

Auch dieses " ich könnte auch mal für ein paar Tage weg sein " halte ich nur für eine geschickte Ausrede. Er bereitet dich jetzt schon mal darauf vor, daß er sich problemlos ( für was eigentlich ? ... ) mal von dir ein paar Tage distanzieren kann, ohne das du dann Theater machst.

Er findet dich sicherlich ( körperlich ) angenehm, aber ich glaube auf keinen Fall das er dich wirklich liebt. Wenn du mit schönem Spaß zwischendurch ohne große Zukunftspläne leben kannst, Okay. Aber wenn du ernstere Absichten hast solltest du dich lieber nicht zu tief in diese Beziehung reinhängen ... Außerdem haben solche Männer auch sehr oft noch nebenbei was laufen ...

Tue dir selbst einen Gefallen und sei skeptisch !!!

N3kr0One 03.05.2016, 09:49

Leider spiegelt diese Meinung auch meine Befürchtungen darüber wieder.
Winkler123 beschreibt es sehr deutlich und ich kann hier nirgends wirklich widersprechen.
Das mag bei deinem Freund nicht unbedingt zu 100% stimmen, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch.

1
karokirsch 03.05.2016, 09:58

das glaube ich keinesfalls. ich bin mir sehr sicher, dass er mich wirklich liebt. und es ist nicht so, dass wir keine Zukunftspläne haben. er hat angedeutet, dass ein Antrag bald kommen wird und wir haben auch schon über Kinder gesprochen. ich kenne ihn jetzt schon eine Weile und weiß wirklich alles über ihn und ich weiß, dass er der richtige ist. er hat auch nicht gesagt, dass er im Moment ein Problem mit Nähe hat, sondern mit seiner Exfreundin, mit der er nach bereits 4 Wochen Beziehung zusammengezogen ist, die Erfahrung gemacht hat, dass man nicht sofort aufeinander hocken soll, da man sich sonst nicht mehr richtig vermissen kann. Ihn hat es bei seiner Ex einfach erdrückt. Und das mit dem Verreisen hat er gesagt, dass es vielleicht mal passieren wird, es ist noch nie passiert, aber er hat Freunde in aller Welt und da ihn das Land Deutschland manchmal wirklich nervt, will er da manchmal halt mal raus kommen.

0
Winkler123 03.05.2016, 10:01
@karokirsch

Das Gerede nach dem Motto " Ich kann im Moment keine Nähe haben wegen schlechter Erfahrungen " habe ich schon x - mal von allen möglichen Leuten mitbekommen, immer als Ausrede.

Gerade zu jemandem wie dir mit deinem Krankheitsbild kann ich nur sagen : SEI BLOß VORSICHTIG !!!

2
N3kr0One 03.05.2016, 10:04
@karokirsch

Du hast nach unserer Meinung gefragt, mit den spärlichen Informationen, die du uns gegeben hast. Wenn du in deiner Seifenblase weiterleben willst, dann frage hier am besten nicht, denn wir sind Außenstehende und betrachten das aus einer neutralen Position heraus (soweit es geht).
So wie du das berichtest ist doch alles in Ordnung, dann versteh ich deine Frage nicht.
Aber scheinbar sind ja doch Restzweifel...und zusammen mit unseren Erfahrungen (wir sind Männer und kennen uns wohl besser), ergibt das halt solch einen Ratschlag.

3
karokirsch 03.05.2016, 10:16

ich kann auch nicht alles in einen Text packen, zumal die Zeichen auch begrenzt sind. ja, es ist auch alles in Ordnung, nur habe ich eben Angst, dass es mal zu diesem Konflikt kommt und ich dann nicht weiß, wie ich mich verhalten soll. ich möchte einfach vorbereitet sein, denn so wie ich mich kenne, werde ich eventuell bei Zurückweisung an Suizid denken und das will keiner von uns.

0
karokirsch 03.05.2016, 10:18

er hat auch nicht gesagt, dass er "im Moment" keine Nähe haben will, erst gestern sagte er mir, wie gut ihm meine Nähe tut, aber wenn es zu viel wird, ist es eben möglich, dass er sich zurückzieht

0
trickytricky91 03.05.2016, 15:22

Ich liebe meine Freundin sehr, und trotzdem habe ich auch sehr gerne mal Zeit für mich, sodass ich mich meinem Hobby widmen kann oder mit meinen Freunden was machen kann.

Natührlich kann sie auch mitkommen, wenn ich was mit meinen Freunden machen möchte, aber halt nicht ständig. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass ich sie nicht liebe.

Bei dem Rest gebe ich dir aber Recht, hört sich schon ein bisschen komisch an.

0

Was möchtest Du wissen?