Freund bevorzugt ein Kind?

6 Antworten

Also, ich habe keine Kinder und kann da nicht aus eigener Erfahrung mitreden. Was ich bei einer Bekannten beobachtet habe, ist dass Vater-Sohn-Beziehungen eine Welt für sich sind. Da gab es einen Vater, der sich Null um seinen Sohn kümmerte. Wenn dieser schrie, verschanzte sich der Vater ins oberste Stockwerk und liess das Baby schreien. Von Windeln wechseln oder im Arm wiegen war keine Rede. Er behandelte das Kind mit völliger Gleichgültigkeit, sogar mit Genervtsein. Inzwischen haben sich die Eltern getrennt und der Junge kommt demnächst in die Pubertät. Er ist geradezu verrückt nach seinem Vater und der Vater nimmt ihn überall hin mit. Dafür lässt er sich von der Mutter -die ihm alle Aufmerksamkeit der Welt geschenkt hat - nichts sagen. Die Vater-Sohn-Beziehung scheint blendend zu funktionieren und der Sohn macht sogar Anstalten zum Vater und zu seiner Neuen zu ziehen, wo er offenbar herzlich willkommen wäre.

Frag mich nicht, ob das ein allgemeingültiges Rezept ist; in diesem einen Fall ist das so abgelaufen.

Dann scheint er sich wohl jetzt die fehlende Aufmerksamkeit zu holen, die ihm damals gefehlt hat würde ich sagen. Aber bin gespannt

@Sonnenschein395

Bestimmt. Aber spannend finde ich, wie die Einstellung des Vaters sich verändert hat.

Wenn sein Sohn da ist, könntest du vorschlagen irgendwas zu unternehmen, damit dein Freund sieht, dass es auch mit seinem Sohn schön sein kann. Oder du unterhälst dich mit seinem Sohn (Interessen, Hobbies, Träume etc.) und findest so Sachen heraus, die dein Freund gar nicht/ kaum wusste... Und dann kannst du ihn fragen „Wusstest du, dass Otto Dinos sehr mag? Sollen wir in das und das Museum/Park/Vorstellung/Film gehen?

Der sohn ist ja so gut wie nie alleine da. Entweder mit seiner Tochter oder nur sie ist alleine hier und das wars.

@Sonnenschein395

Mh... Dann schau trotzdem mal, dass du mehr auf den Sohn eingehst und ihn nach seinen Wünschen fragst etc.

@Pancake678

Jaa mache ich auch jedes Mal wenn er hier ist! Einfach auch für mein Gewissen schon

Frag ihn doch, ob wenn dann beide zusammen zu euch kommen. Dann beschäftigt er sich mit seiner so geliebten Tochter und du dich mit seinem Sohn. Dann würde der Sohn auch mal etwas Zuneigung abbekommen.

Die kommen ja jedes zweite Wochenende zusammen und in der Woche kommt sie zwei mal alleine.
aber selbst wenn, der Sinn ist ja nicht das er die Zuneigung nur von mir bekommt

@Sonnenschein395

Hast du auch irgendwie Recht. Aber man kann auch nichts machen, wenn dein Freund sich nunmal mehr für seine Tochter interessiert. Man kann ihn ja nicht zwingen, sich mit seinem Sohn zu beschäftigen. Auch wenn das nicht so schön ist, da hast du recht.

@Sonnenschein395
der Sinn ist ja nicht das er die Zuneigung nur von mir bekommt

aber schlimm wäre es eben auch nicht.

Hauptsache er fühlt sich bei euch immer willkommen.

Daran das die Bindung deines Freundes zu seiner Tochter stärker ist wirst du nichts ändern können.

Das kann auch dein Freund nicht auf Knopfdruck ändern.

Du kannst es aber versuchen ein bisschen auszugleichen.

Vielleicht bringt das ihn und seinen Sohn auch wieder enger zusammen.

Ich würde an Deiner Stelle versuchen, den Jungen irgendwie mehr mit einzubeziehen. Das Dein Partner zu seiner Tochter ein engeres Verhältnis hat, ist vollkommen nachvollziehbar. Oft merken Eltern aber nicht den unterschiedlichen Umgang mit deren Kindern.

So könnte der Sohn spüren, dass Du menschlich interessiert an ihm bist und hinter ihm stehst. Lade ihn z.B. (nach Rücksprache mit Deinem Partner) zu euch ein. Erkundige Dich nach seiner Schule etc.

Du könntest so wie eine Art Brücke zwischen den beiden werden.

Jaa ich versuche immer schon mehr auf ihn einzugehen, mich stört es trotzdem sehr das mein Freund so ist und noch mehr, dass ich über das Thema nicht mit ihm reden kann ohne Streit.

Fühlt sein Sohn sich denn aufgehoben & geborgen oded eher wie das fünfte Rad am Wagen, wenn er bei euch ist?

Keine Ahnung kann ich so nicht sagen