Freund betrunken nach Hause

10 Antworten

Hallo Nivess,

es ist nicht ganz einfach, alte Gewohnheiten des Partners, die einen stören, unter den eigenen Hut zu bekommen. Ich kann Dir nicht beantworten, ob Du überreagiert hast - das liegt an dem Lärm, den sie gemacht haben.. War es nur subjektiv laut, dann ja - waren sie allgemein sehr laut, dann nicht (wobei die Bitte nach ein bisschen Ruhe angebrachter gewesen wäre ^^).

Wenn er aber ansonsten perfekt zu Dir passt und Du sogar offen und ehrlich mit ihm darüber reden kannst und er Dir auch noch einen leicht verständlichen Grund gibt, dann solltest Du überlegen, ob dieses Übel (für Dich) nicht in Kauf nehmen möchtest.. Er wird nicht immer auf dem Trichter sein und sich 1x die Woche betrinken, das lässt immer weiter nach (zumal er sich ja offensichtlich schon für bzw. wegen Dir geändert (das Ganze abgeschwächt) hat).

Denn alleine daran, daß Du auf der Couch schläfst sollte Dir zeigen, daß dies sicher ein Grund sein kann, warum er sich von Dir trennen könnte.

Aber um auf Deine Kernfrage zurückzukommen: Sag ihm morgen, daß Du etwas überreagiert hast, aber sie waren sehr laut und Du sehr müde. Ermutige ihn ruhig dazu, daß er wie schon mal angeboten gerne seine Leute (natürlich nicht gerade ne ganze Fußball-Mannschaft) mitbringen kann, aber sie ein bisschen Respekt davor haben sollen, daß Du früh raus musst und den Pegel auf Zimmerlautstärke halten möchten.

Natürlich nicht als Vortrag, sondern als Entschuldigung, die nach Deinen Spielregeln läuft ;-). Wahrscheinlich hat er so weit nicht gedacht, sondern sieht nur, daß Du ihn irgendwie nach Deinen Vorstellungen erziehen möchtest und sowas stößt zwangsläufig auf Ablehnung..

Gruß und viel Erfolg.

Eine Bekannte meint immer "mir geht es sehr gut" dabei raucht sie mehrmals täglich und trinkt JEDES Wochenende Alk... wer solche stakren Genussmaßnahmen nutzt, kann nur große Probleme haben...

dein freund hat ein alkoholproblem, wie mir scheint... er trinkt in gesellschaft, weil seine freunde auch trinken und "angeblich bräuchte er das". streng genommen braucht kein mensch alkohol... und wer bei anderen nur dann gut ankommt, wenn er sich besäuft, dann läuft gewaltig was falsch.

er sollte sich wirklich andere freunde suchen...

finde nicht, das du was falsch gemacht hast, schließlich ist der lärm rücksichtslos und die nachbarn finden das auch gar nicht toll.

Quatsch, überreagiert hast du da absolut nicht.

Mir würde das auch nicht gefallen und du musst dir nicht alle gefallen lassen es ist auch wichtig seine Meinung zu bestimmten Dingen zu äußern.

Er ist besoffen - mit anderen Worten, morgen hat er schon alles vergessen (:

Viel Glück!

würd auch sagen am WE is ok, aber unter der woche.. nunja, nicht so toll, und überreagiert hast du auf keinen fall

Danke für Deine Antwort. Ich will echt nicht, dass die Beziehung bach ab geht...