Freund bestellt Ware auf meinen Namen, kann man die Forderung auf ihn überschreiben lassen?

4 Antworten

Die Inkasso-Leute werden sich kringeln vor lachen!!!!

Bestellt und geliefert wurde auf Deinen Namen, somit bist Du allein zahlungspflichtg; allerdings kannst du versuchen, den Gesamtbetrag von Deinem Kumpel zurückzufordern, viel Glück!

Diese Antwort ist falsch.

Der Fragesteller hat mit der Sache gar nichts zu tun und muß die Forderung auch nicht begleichen. Ein einfacher Widerspruch reicht vollkommen aus.

Justinianus - deine Einstellung gefällt mir.

Kannste mir mal bitte deine Adresse geben? Vielleicht sogar mit SEPA-Nr. ?

;-)  ;-)  ;-)

Bestellt und geliefert wurde auf Deinen Namen, somit bist Du allein zahlungspflichtg.

Wo hast du Jura studiert, auf einer Waldorf-Schule?

Seit wann müssen die Opfer einer Straftat zivilrechtliche Haftung übernehmen für einen Schaden bei dem sie keinerlei Verantwortung trifft....

Ekelhaft zynisch der Beitrag.

Jeder meiner Nachbarn kennt meinen Namen und da gleiches Haus auch meine Anschrift....theoretisch könnte mich also jeder abzocken und ich müsste es ausbaden....

Natürlich nicht! Es wurde auf deinen Namen bestellt! Ich würde niemals nicht mal meinen engsten Vertrauten was auf meinen Namen bestellen lasse. Du wirst nicht um eine Anzeige drumherum kommen.

Warum soll der Fragesteller jemanden anzeigen? Der Forderung widersprechen reicht vollkommen aus.

Zunächst mal hast du keinen Vertrag abgeschlossen und bist daher auch nicht zahlungspflichtig.

Du kannst der Forderung einfach widersprechen. Eine Anzeige musst du nicht erstatten.

Von irgendwelchen Kostenübernahmeverpflichtingen würde ich abraten. Damit würdest dubin die Sache mit hineingezogen. Ich vermute mal, das willst du nicht wirklich.

Warum sollte er die Forderung übertragen lassen? Er kann einfach die Rechnung samt Mahngebühren bezahlen und der Fall ist erledigt.

Inkassogebühren werden sowieso nicht bezahlt. Das ist nur ein Schreibbüro ohne Befugnisse.

Lass dir die Zahlung von ihm nachweisen - also spätestens übermogen den Kontoauszug zeigen.

Wenn er dich hinhält, sofort Anzeige wegen Identitätsdiebstahl. Sowas ist kein Spass und hat mit Freundschaft nichts zu tun. Man bestiehlt seine Freunde nicht.

Wer hat denn die Lieferung bekommen und bei wem sind die Waren jetzt?