Freund beschädigt Auto. Wer zahlt?

8 Antworten

Ich weiss nicht wieso hier alle meinen der Freund müßte irgendwas zahlen. Nicht immer ist derjenige der einen Schaden "verursacht" auch tatsächlich verantwortlich.  Wenn der Freund die Erlaubnis hatte das Fahrzeug zu fahren so bleibt der Vater auf seinem Schaden sitzen (selber schuld wenn man jemand anders fahren läßt) und hat keine rechtliche Möglichkeit den Schaden vom Freund zurück zu fordern.

Das ist übrigens genauso wenn man einen Kollegen bittet sein Fahrzeug mal eben umzuparken und der wo dagegen schrammt.

Ausnahmen sind nur Diebstahl, Vorsatz, grobe Fahrlässigkeit.

Auf jeden Fall haftet dein Freund. Wenn er eine Haftpflichtversicherung hat, kann es sein, dass sie den Schaden übernimmt.

Auf keinen Fall! In der Privat-Haftpflichtversicherung sind keine Schäden versichert, die beim Gebrauch eines Kraftfahrzeuges entstehen.

Wäre ja auch zu einfach: Dann könnte man ja jedes Mal, wenn man mit seinem eigenen PKW z. B. gegen einen Poller fährt, einen guten Freund vorziehen, der dann behauptet, er habe den Schaden verursacht, um auf die Weise die eigene Kasko-Versicherung zu schonen (die natürlich mit einer Rückstufung im Schadenfreiheitsrabatt und ggf. mit einer Selbstbeteiligung verbunden ist).

0

vermutlich ist das auto auf deinen vater zugelassen. dein freund muß selbst bezahlen. ein privathaftpflichtschaden liegt nicht vor.

Auto Kratzer! Kratzer im Lack?

Ich habe beim Auto putzen mit einem ungeeigneten Schwamm Kratzer in den Auto Lack gemacht,

Da es ein Schwamm war sind diese Kratzer kreisförmig im Lack Wie bekomme ich diese weg reicht bei der Autowaschanlage Heißwachs Versiegelung oder Gehen diese davon nicht Weg.?

Oder bei bauhaus Kratzer Entferner bringt das was?

Oder müsste man den Lack abschleifen und neuen drauf machen?

Vielen Dank für eure Antworten

...zur Frage

Kosten wenn Betonpfeiler von Auto gestreift wird im Parkhaus?

Wie teuer ist ein Schadensersatz wenn man einen Betonpfeiler mit dem Auto streift und darauf Kratzer zu sehen sind? Muss man überhaupt etwas zahlen, wenn z.B Lack von einem Auto zusehen ist?

Gemeint ist der Schaden am Pfeiler im Parkhaus, nicht am Auto.

...zur Frage

Gutachten erkennt schaden nicht an?

War beim Gutachter , bei mir ist einer in mein Parkendes auto reingefahren (vorne Rechts blinker ab und Stoßstange delle + Kratzer. Der Gutachter meinte , weil ich auf der linken Stoßstangenseite ein nicht-reparierten schaden habe (kratzer) dürfte er die Stoßstange nicht mit ins Gutachten aufnehmen. Was hat der linke schaden bitte mit der rechten seite zu tun. Vielleicht will ich ja keine kack Delle in meinem Auto haben!! Kann mir einer weiterhelfen, ob das stimmt?

...zur Frage

Auto vom Freund beschädigt, wer bzw. welche Versicherung zahlt?

Ich habe leider die Tür von Auto meines Freundes beschädigt. Beim Tür zumachen war leider das Metallteil des Gurts im Weg und nun ist innen in der Karosserie der Lack ab und eine schöne Delle drin.... Da das Auto gerade mal ein halbes Jahr alt ist, ist das mega ärgerlich! Wer würde denn so einen Schaden zahlen? Evtl. (m)eine Privathaftpflichtversicherung?

...zur Frage

Schaden am Auto durch Freund? Wer bezahlt?

Folgende Situation! Ich und 2 Kumpels waren letzte Woche unterwegs, und ein Kumpel hatte keine Lust mehr und da hab ich ihn die Schlüssel von meinen Auto gegeben das er auf uns warten kann und nicht mit laufen muss da ihn der Fuß wehtat! Als ich zurückkahm merkte ich das es ein Fehler war ihm die Schlüssel zu geben da er ohne Führerschein am auto rumgefummelt hat und den Motor angemacht hat obwohl der Gang drin war, und so hat das Auto einen kleinen satz nach vorne gemacht und ist gegen die parkhauswand gestoßen! So jetzt hat die stoßstange einen riss von Links unten nach oben! Wer bezahlt mir jetzt den Schaden? Einerseits bin ich sauer das er überhaupt den Motor gestartet hat obwohl ich ihm gesagt hab er soll nichts machen nur reinsetzen will ihn aber auch nicht bei meiner Versicherung melden da er keinen Führerschein hat! Oder wie sollte ich jetzt vorgehen um den Schaden bezahlt zu bekommen?

...zur Frage

Von 45% auf 60% nach einem Schaden in Höhe von 600€?

Ist das normal Leute ?

Stoßstange hinten! Könnte man eigentlich wegpolieren. Sonst keine Delle usw.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?