Freund berufstätig ich hartz4 Umzug in 90qm wohnung. Zu groß?

4 Antworten

Versuchs mal mit Logik . Der Vater mietet sich eine Wohnung und mit Gennehmigung der Vermietung wird ein Zimmer mit Bad und Küchennutzung untervermietet .So kann die Freundin auf Staatskosten mit in der Wohnung leben .

Das Amt wird da nicht zustimmen. Und du mußt den Umzug vorher genehmigen lassen, sonst kann man dir jegliche Hilfe verweigern. Wenn du also dorthin gehst, dann werden die dir schon sagen, was geht und was nicht.

Ich würde das wirklich mit dem Amt klären. Erstmal scheint der Sohn ja den Hauptwohnsitz nicht beim Vater zu sein, somit werdet ihr als zwei Personen gerechnet. Außerdem bezieht dein Freund keine Leistungen, sondern nur du und somit wird dein Anteil betrachtet. Somit ist die Rechnung wie du sie dir vorstellst somit nicht möglich.

wie groß sollte eine ZWEI ZIMMER wohnung sein?

mein freund und ich wollen uns demnächst eine gemeinsame 2 zimmer wohnung holen. jeder soll also sein eigenes zimmer haben...

unter den m²-angaben kann ich mir nicht wirklich was vorstellen, wie groß sollte also eine 2 zimmer wohung grob gesagt sein? :)

...zur Frage

Wie hoch darf denn meine Warmmiete sein?

Hallo,

Ich habe die Auflage bekommen vom Amt umzuziehen. Nun steht mir eine Wohnung bis zu 50qm zu und 313€ Kaltmiete. Wie hoch darf denn maximal meine Warmmiete sein?

...zur Frage

Zalt die Arge nur die kaltmiete oder auch die warmmiete?

Hallo wir haben wahrscheinlich eine zusage zu einer Wohnung eine 3-zimmer Wohnung 65qm Kaltmiete 450€ Warmmiete gesamt:610€. wir sind zu viert mein Partner ich und unsere zwei kleinen Töchtern. Leider sind wir beide noch Arbeitssuchend. Was würde uns das Amt zahlen??? Nur die Kaltmiete oder die Warmmiete??? Umzugskosten???? von Frankfurt am Main nach Maintal.

bitte um antworten.......

...zur Frage

165 Euro Job; habe die letzten Monate über dieser Grenze verdient. Wie viel wird mir vom meinem ALG 2 abgezogen wenn ich beispielsweise 260 verdiente?

Hallo, habe diesen 165 Euro Job zwar seit mehreren Jahren. Allerdings musste ich jetzt durch Ausfälle von Mitarbeitern ausnahmsweise mehr verdienen. Habe mich vorher nie mit dieser Regelung auseinandergesetzt.

Bevor ich die Lohnabrechnungen einreiche, wollte ich wissen was mich erwartet. Habe nun 4-5 Monate mit 250-280 Euro Verdienst. Im Netz lese ich viel, aber blicke nicht ganz durch. Beispielrechnung: 100 Freibetrag + 20% als Grundlage? Bei 280 Euro also -100 = 180. Davon 20% macht 36 Euro. 180 -36 = 144. Abzgl. Freibetrag für Erwerbskosten 13 Euro, sind dann 131 Euro Abzug beim nächsten ALG II?

Oder Verdienst 280 - berücksichtigtes Einkommen 165? 280-165=115. -20% =92. -13 Euro Freibetrag für Erwerbskosten = 79 Euro.

Wer die Materie durchblickt, dem bitte ich mir kurz zu antworten. Viele lieben Dank :) Habe Angst demnächst kein Geld vom Amt zu bekommen, wegen dieser Geschichte. Habe mir davon zwar 450 Euro auf Seite gelegt, aber dies würde wohl nicht reichen, WENN meine Rechnung stimmen sollte :( Die Variante mit 165 Euro ist mir natürlich lieber und die könnte ich auch verschmerzen.

...zur Frage

Hartz 4 Aufstockung und Wohnungsgröße

Hallo zusammen,

ich gehe Vollzeit arbeiten, meine Schwester macht ihre Ausbildung und meine Eltern (beide arbeiten)bekommen ca. pro Person eine Hartz 4 Aufstockung je in Höhe von 250 euro. Unsere jetzigen Wohnung ist 80qm groß 3,5 Zimmer und komplett von Schimmel befallen. Es tropft auch von der Decke.

Ich habe jetzt eine Wohnung gefunden 110 qm 4 Zimmer und es passt auch preislich, da wir alle mithelfen.

Macht das jobcenter probleme wegen der Größe bzw Miete? Hat jemand Erfahrung damit? Die bekommen ja nur ne kleine Hilfe da das Geld nicht reicht.

LG

...zur Frage

3 zimmer wohnung aleine bei hartz 4

momentan wohne ich in einer 2 zimmer wohnung bei einer warmiete von 417 euro 2 strassen weiter zieht eine bekannte aus einer 3 zimmerwohnung aus die wohnung ist top renoviert mit laminat usw...und sie kostet warm nur 402 euro also billiger als meine 2 zimmer wohnung würde ich sie vom amt genehmigt bekommen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?