Freund begeht Suizid, komme nicht klar?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst mein herzliches Mitgefühl! Auch mir ist schon mal jemand regelrecht vom Bildschirm weggestorben (unmittelbar nach einem Chat), ich kann das also ein wenig nachempfinden.
Ich persönlich bin davon überzeugt, dass noch etwas "danach" kommt. Ein befreites Leben, für ihn ohne den Schmerz, der ihn in den Suizid getrieben hat.

Warum Gott so etwas zulässt? Wir werden es nicht erfahren können. Es ist das ganz große Rätsel unseres Daseins, und das erlebst du nun mit voller Wucht. Der Theologe Karl Rahner sagte einmal: "Glauben heißt, die Unbegreiflichkeit Gottes ein Leben lang auszuhalten." Du bist also nicht allein mit dieser Frage. Was dir freilich auch nicht weiter hilft. Das ist mir klar.

Drucke dir ein Bild von seinem Profil und/oder einen besonders schönen Text von ihm aus. Das könnte einen Ort für die Trauer zumindest ein bischen ersetzten. Oder du suchst dir einen Platz in der Natur, den du ihm widmest.

Schreib ihm. Auf Papier, dass du dann verbrennst. Oder das du in einer Flasche dem Meer übergibst. Wir Menschen brauchen solche Rituale.

Ich wünsch dir ganz viel Kraft, Isabella!

vielen vielen dank! Du hast mir so viel Kraft damit geben, so wie alle anderen auch, die mich hier trösten wollen, danke euch allen! Und die Idee mit dem Platz in der Natur und dem Brief finde ich sehr schön. Ich denke, ich werde einen an einem helium-ballon in den Himmel gleiten lassen

1

Das tut mir sehr leid für Dich, dass Du Deinen Freund verloren hast.

Der Tod, auch wenn er durch einen Selbstmord herbeigeführt wurde, gehört nunmal zum Leben. Du wirst noch öfter trauern in Deinem Leben, schön ist das nicht, aber ist nunmal nicht zu ändern.

Gott hat damit nichts zu tun. Von diesem Gedanken solltest Du Dich mal frei machen. Dann kannst Du Dich gleich fragen, wie ein Gott es zulassen kann, was mit den ganzen Flüchtlingen passiert, warum es in Italien zu diesem schweren Erdbeben kam, warum Kleinkinder an Aids sterben usw. usw.

Die meisten Dinge, die uns fertig machen, haben wir Menschen selbst verursacht - eine Höhere Macht hat damit absolut nichts zu tun.

Lass es einfach zu, dass Du jetzt sehr traurig bist, weine,wenn es Dir dann besser geht. Es wird Dir zwar jetzt kein Trost sein, aber ich kann Dir versichern, dass der Schmerz mit der Zeit nachlässt. Sonst könnten wir Menschen Verluste überhaupt nicht ertragen.

Alles Gute für Dich. lg Lilo

Hallo,

Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das
Telefon kostenlose Seelsorge.

Wie hast Du denn vom Tod Deines Freundes erfahren? Vielleicht bekommst Du von der Person, von der Du das weißt, Informationen zu dem Namen oder der Telefonnummer.

Ich bin Christ, ich glaube an ein Leben nach dem Tod. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. in den Kommentaren fragen oder auf mein Profil gehen.

Alles Gute

Ich bin 18 und hatte noch nie einen Freund?

Ist es ok wenn ich noch nie einen Freund hatte, ich fühle mich nicht so wohl wenn ich jemanden kennenlerne!!???

...zur Frage

Animes für Anfänger?

Hallo, was wäre ein guter Anime für jemanden der noch nie ( bis auf Pokémon, One Piece usw ) Animes gesehen hat

...zur Frage

Warum denkt man bei einem Suizid nur an das Leid der Familie?

Es ist ja oft so, dass viele bei einem Suizid nur an das Leid der Familie denken und Suizid deshalb für egoistisch halten.

Keiner begeht doch aber einfach so "just for fun" Suizid? Meistens leiden diese Menschen jahrelang, haben vielleicht alles mögliche versucht und halten es irgendwann nicht mehr aus.

Soll man für andere leben, damit diese glücklich bleiben und jaaa nicht leiden? Ist DAS nicht egoistisch, sowas von einem Suizidenten zu erwarten?

Danke im Voraus schon mal für die Antworten.

...zur Frage

Wie steht David Hume zum Tod, Suizid und zur Sterbehilfe?

Und auf welche philosophischen Grundsätzen beruft er seine These?

Danke schonmal im Voraus (;

...zur Frage

Guter freund beendet mit mir den Kontakt wegen seiner Freundin?

Also ich (Mädchen) habe einem jungen den ich von früher kannte geschrieben. Wir sind richtig gute Freunde geworden und haben uns auch richtig gut verstanden. Seit Ende Januar 2016 haben wir kein Kontakt mehr gehabt. Ich hab es nie verstanden hab ihm auch paar mal geschrieben aber er War immer so komisch deswegen hab ich ganz schnell die Hoffnung verloren.Vor paar tagen haben wir uns ganz zufällig bei jemanden getroffen und ich War total glücklich ihn mal wieder zu sehen da wir nur geschrieben haben und uns von früher kannten. Danach hat er mir auf Facebook geschrieben und meinte das ich ihn anschreiben sollte da er meine Nummer nicht mehr hat. Das hab ich Dan auch getan aber wir hatten nur einen kurzen Smalltalk gehabt. Gestern wurde mir erzählt das er eine Freundin hat. Und jetzt weiß ich nicht mehr weiter da er wirklich ein sehr guter Freund für mich war. Ich denke andauernd dass ich ihm mal schreiben sollte, dass ich weiß das er eine Freundin hat und dass ich mich wundere warum er mir das nicht selbst gesagt hat. Ich habe aber angst eine Diskussion an zu fangen und mich mit ihm zu streiten..

...zur Frage

Könntet ihr mit Mördern befreundet sein?

Wenn z.B. ein guter Freund mit dem ihr lange befreundet seid euch gesteht er hat jemanden getötet.?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?