Freund angehalten mit meinem Roller, was kommt auf mich zu?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

I.d.R. Kommt eine Geldstrafe oder Sozialstunden auf dich zu. Im schlimmsten Fall eine Führerscheinsperre.

Da du nicht selber gefahren bist, könntest du jedoch auch sagen dass der Roller noch 25 lief, als du ihn abgegeben hast, allerdings nicht sagen kannst wer in diesem Zeitraum alles damit gefahren ist. Dann kommst du wahrscheinlich straffrei davon.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MisterPister
28.08.2015, 14:26

Erstmal danke für die Antwort

Wieso sozialstunden? Im endeffekt hatte ich den Roller ja seit 3 Monaten nicht mehr, eine Geldstrafe könnte ich nachvollziehen und wäre ich mit einverstanden, aber mit Sozialstunden nicht, da mir das ein bisschen übertrieben vorkommt...

0

Dich erwartet nur etwas, wenn du der Halter des Rollers bist, bei zulassungsfreien Fahrzeugen, ist das derjenige, der in der Versicherungsbescheinigung als Versicherungsnehmer eingetragen ist. 

Den Rollerfahrer sowie den Rollerhalter erwartet ein Strafverfahren wegen Verstoß gegen §21 StVG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn dein Kumpel korrekt ist soll er einfach sagen, dass er den Roller ohne dein Wissen frisiert hat. So kommst du unter Umständen um eine Strafe herum und er wird so oder so eine ordentliche Strafe bekommen. Wenn es anders läuft musst du mit einer satten Geldstrafe bzw. Sozialstunden rechnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LuckyDevil91
28.08.2015, 19:32

Also ich wurde damals mit meinem  roller der 110 km/h lief von der polizei angehalten und gegen mich wurde das verfahren gegen 20 sozialstunden eingestellt. 

0

Du hast KEINE strafe zu erwarten, denn als du den roller vor ein paar monaten noch gefahren hast, war er ja gedrosselt und ist 25 km/h gefahren und nicht schneller ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dir kommt eine Strafe von ca. 45 € ungefähr und  für den Fahrer eine Nachschulung ! 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MisterPister
28.08.2015, 14:31

Danke für die Antwort

Sicher das ich nur eine Geldstrafe bekomme und die nur so niedrig ist?

0

Was möchtest Du wissen?