Freund an Verschwörungstheorien verloren ...

6 Antworten

Wusstest du schon, dass Bielefeld eigentlich überhaupt nicht existiert?

Ich hoffe für euch Beide, dass es nur eine länger anhaltende Phase ist, die sich irgendwann wieder mindert und zu reinem Interesse umschwenkt.

Die Flucht in alternativ Welten, Verschwörungen oder einfach Fantasien ist oft aber nur psychologisch zu erklären. Oft versuchen Betroffene ihre Selbstzweifel, die Angst vor Vergänglichkeit, oder das Bewusstsein über die "Unwichtigkeit des eigenen Seins" in solchen Welten zu ersticken. Hilfe bieten Psychologen in Gesprächs- oder Alternativtherapien, in denen an den persönlichen und oft lang zurückliegenden Problemen gearbeitet wird. Vielleicht solltest du deinen Freund einmal vorsichtig auf so etwas ansprechen. Vielleicht fällt dir ja auch etwas ein, mit dem du sein Interesse wecken könntest und das ihn von den Verschwörungsgedanken abhält? Ich wünsche dir viel Glück

Ja mit reden über das thema komst du bei ihm nicht weiter.überlege dir ganz genau ob du das aushalten kannst denn das thema beschäftigt deinen freund mehr als alles andere

Gab es bei der RAF auch so viele Verschwörungstheorien wie zum NSU?

Zum NSU geistern unzählige Verschwörungstheorien durch die Weltgeschichte: Sowohl die radikale Linke als auch die radikale Rechte behaupten, dass der Staat darin verstrickt oder sogar der Urheber gewesen sei. Die radikale Linke meint, dass der Staat von "Faschisten" bzw. "Rassisten" unterwandert sei, die der Gruppe geholfen oder diese gar gegründet hätten. Die radikale Rechte meint, dass der Staat die Taten gefördert habe, damit er gegen "Rechts" durchgreifen könne - mit Verboten von Vereinen, Versammlungen usw.

Ich halte das wie auch die unpolitischen Verschwörungstheorien für ausgemachten Blödsinn, den man leicht entlarven kann, wenn man sich die Zeit dafür nimmt und in die Angelegenheit einliest. Am Anfang wurde zum Beispiel behauptet Zschäpe habe sich ihre drei Anwälte Stahl, Heer un Sturm wegen der martialischen Namen ausgewählt - bevor dann bekannt wurde, dass sie ihr zugewiesen worden sind.

Meine Frage ist aber letztlich: Gab es zur RAF damals auch so viele Verschwörungstheorien? Im linksextremen Magazin "konkret" habe ich mal gelesen, dass die inhaftierten RAF-Terroristen gar keinen Suizid begangen hätten, sondern vom Staat ermordet worden seien. Gab es solche Verschwörungstheorien zur Zeit der RAF auch schon?

...zur Frage

Sie hat einen Freund und fragt mich ob ich massieren kann was soll ich davon halten?

...zur Frage

Was haltet ihr davon, dass alte Leute nicht lügen würden, weil sie ja keinen Grund hätten, da sie eh bald sterben?

Ich sehe manchmal videos wo alte Leute über geheime Dinge wie aria 51, aliens oder generell über irgendwelche Verschwörungstheorien reden.

Ich glaube diesen Menschen eher, da sie ja keinen Grund zu lügen hätten... Was haltet ihr davon?

...zur Frage

Warum gibt es Menschen die an eine flache Erde glauben?

Schaut man sich bei YouTube um, stößt man auf allerlei verrückte Verschwörungstheorien. Doch am gewagtesten finde ich die, die sagt es gäbe gar kein Weltall, alle Aufnahmen von der ISS etc. seien gefälscht oder CGI, es gäbe keine Schwerkraft und die Erde sei eine Scheibe. Der Mond und die Sonne seien Lichtkegel und die Sterne Lichter und alles was uns vorm runterfallen bewahrt ist eine Eiswand rund um die Erde (Antarktis). Alles Geheimhaltung und inszeniert von der NASA....

(Hier habt ihr mal ein Beispiel für eines dieser Videos https://youtu.be/JjPuQ1MG0Eg)

Meine Frage: warum glauben dass scheinbar immer mehr Menschen und was hätte man davon wenn man den Menschen einredet die Erde sei keine Scheibe sondern eine Kugel?

...zur Frage

Warum gibt es Leute die glauben die Erde wäre Flach?

Ich meine sogar in der Antike wusste man das die Erde Rund ist, Wieso denken die also auch noch heute das die Erde Flach ist? Was lässt sie glauben das die Erde flach ist? Ich meine wie soll das bitteschön funktionieren? Ich meine wie wollen sie ihre Theorie beweisen? Oder ist das wie so oft bei diesen Verschwörungstheorien inhaltsloses Geschwurbel?

...zur Frage

Was ist von Verschwörungstheorien zu halten?

Glaubt ihr an welche?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?