Mein Freund schuldet mir 25 Euro. Wie soll ich es ihm sagen, dass er es mir zurückzahlen soll?

15 Antworten

Normal sollte es aufgabe des Schuldners sein das Geld so schnell wie Möglich zurückzuzahlen. Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenn man Geld verleiht selber immer hinterherrennen muss und es dann meist eh nie wieder zurück bekommt.

Fazit: Schreib Geld was Du verleihst möglichst gleich ab. Wenn Du es zurück bekommst hast Du Glück gehabt wenn nicht ist das meist normal.

Es ist echt traurig wei sich die Deutschen verhalten. Ist aber leider so.

sind aber nicht nur deutsche so, sorry...das ist ne frage der einstellung. und des anstandes...

die deutschen???????was hat das bitte mit den deutschen zutun?ausländern sind bitte auch nicht besser in jedem land gibts schwarze schaffe

Geh einfach hin und sag "Hey du schuldest mir noch 25 Euro, die brauch ich jetzt."

wenn es ein guter feund ist, dann kommt es daruaf an, wie lange er dir das geld schon schuldet. bei guten und wichtigen freunden sollte das geld ne nebenrolle speilen und man sollte ihm zeit lassen. aber früher oder später sollte man ihn ganz normal daran erinnern. sag ihm direkt ins gesicht, das du die 25€ wieder brauchst, die du ihm geleihen hast, und frage ihn, wann er dir die zurückzahlt und warte. passiert nix, erinner ihm nochmal daran und setze ihm ne frist. aber es kann passieren, das er darauf nicht reagiert, dann solltest du dir überlegen, wie gut eure freundschaft wirklich ist, und ob dir das geld wirklich so wichtig ist..normalerweise solte man seine schulden bei einem freund bezahlen, aber unter feunden kan man auch mal ein auge zudrücken, wenn es keine riesensumme ist...wie gesagt, wenn du es dringend wiederbrauchst, dann erinner ihn direkt dran und rede nicht um den heissen brei..

Wenn Du ihm der ja auch noch ein Freund von Dir ist Geld geliehen hast so sollte es eine Selbstverständlichkeit von ihm sein das er es Dir entsprechend der terminlichen Absprache auch zurück gibt. Macht er das nicht, so ist es völlig legitim ihn ohne jegliche Begründung darauf hin anzusprechen. In Zukunft allerdings würde er von mir kein Geld mehr geborgt bekommen, pünktliche Rückerstattung ist bei mir das A und O wenn es um Geld geht. Ist er aus irgend einem Grund dazu nicht in der Lage, dann erwarte ich zumindest eine entsprechende Information wobei das nicht bis in alle Ewigkeit so gehen darf.

um zu wissen wie er reagiert müssten wir ihn ja erst mal kennen. Wie lange liegt das schon zurück das du ihm geld geliehen hast. Vielleicht hat er es einfach vergessen, oder er denkt er hat es dir schon zurückgegeben. Sprech ihn einfach ganz normal drauf an wann es ihm möglich ist dir das Geld wiederzugeben welches du ihm vor einiger zeit geliehen hast.