Fresstag bei Diät, wieso?

6 Antworten

Ein Fresstag macht durchaus Sinn aus den o.g. Gründen. Wichtig ist, dass Du die Summe des Grundumsatzen über die Woche gerechnet einhälst. Außerdem beugt ein Fresstag einer Gewöhnung an die reduzierte Kalorienzufhur vor. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, die tägliche Kalorienzufuhr zu variieren, damit kannst Du ganz sicher einen Gewöhnung des Körpers verhindern.

Außerdem habe ich mich während meiner Diät immer auf den wöchentlichen Fresstag gefreut, an diesem Tag konnte ich essen auf was ich Appetit hatte. Ich habe es aber an diesen Tag auch nicht mit der Kalorienzufuhr übertrieben. 

Einen Fresstag steckt der Körper weg. Der Körper soll ein wenig irritiert werden, damit er sich nicht an die geringe Kalorienzufuhr gewöhnt und in einen Sparmodus übergeht. Ausserdem ist man dann nicht allzu frustiert und schlechter Laune. Der Grundbedarf und der Leistungsumsatz lässt sich sowieso nicht punktgenau berechnen.

Dieser Tag macht durchaus Sinn und das ist auch durch Studien belegt!

Dafür gibt es 2 Gründe:

1, Angeblich hat es positive Auswirkungen auf die Psyche und es hilft einem, eine Diät durchzuhalten.

2, (und das ist erwiesen): Während einer Diät besteht immer die Gefahr, dass dein Körper den Stoffwechsel runterfährt, da er merkt: Es gibt wenig zu Essen! Ich muss auf Sparflamme fahren!
Ergebnis: Du fühlst dich müde, hast wenig Energie und das Abnehmen geht schlechter und schlechter, da dein Körper immer weniger Energie verbraucht. Und genau das vermeidet man, wenn man durch "Fresstage" (sei es nun wöchentlich oder 14-tägig, da scheiden sich die Geister) immer mal wieder den Stoffwechsel durch mehr Kalorien an einem Tag in die Höhe treibt.

Daher: Nicht drauf verzichten! Der Fresstag macht Sinn und hilft langfristig beim Abnehmen! Es müssen an dem Tag ja nicht gleich 5000 kcal sein, aber deutlich mehr als der normale Umsatz, also für einen Erwachsenen so über 2000-2500kcal sollten es schon sein, sonst bringt es nichts.

Hi!

Ich finde es dennoch komisch. Weil die Tage vor dem Fresstag müssten dann noch für die Katz sein. Der Körper, wenn es auch 2500Kalorien sind und mein Grundumsatz bei 2100 liegt, nimmt sich die Kalorien von 400Kalorien, weil 400Kalorien mehr gegessen wurden. 2500-2100= 400Kalorien. Er muss das doch ansetzen und der Vortag ist für die Katz :O? Und wenn man 3000 kalorien nehmen würde, dann bräuchte ich gar keine Diät mehr zu machen, da ich alles wieder auffülle, was ich MO,DIE,MI gespart habe.

Hach -_-

0
@Quante

Hallo!

Nun, nicht ganz.

Der Körper nimmt ja nicht alle Kalorien auf, die du zuführst. Ein geringer Teil davon wird einfach wieder ausgeschieden.

Und je mehr du an Kalorien aufnimmst, desto mehr geht such durch. Oder anderes: Wenn du 1500kcal isst, wird der Körper die auch komplett verwerten. Wenn du 3000kcal isst, dann wird er nur etwa 2800 (oder so) davon aufnehmen.
Somit ist es nicht ganz so dramatisch.

Aber allgemein hast du nicht unrecht. Durch den Fresstag nimmst du mehr Kalorien auf und der Tag vorher ist sozusagen "umsonst".

Dennoch bleiben dann noch 5 Tage in der Woche, an denen du Dank Kaloriendefizit abnimmst.

Und es gibt einfach viele Studien die zeigen, dass es wichtig ist so abzunehmen. Denn ohne diesen Tag sinkt dein Stoffwechsel und damit dein Grundumsatz. Und somit ist es besser, wenn, wie du schreibst, ein oder zwei Tage pro Woche für die Katz sind, als wenn du plötzlich mit einem Grundumsatz von 1200kcal dastehst, deshalb gar nicht mehr abnimmst und dich wegen dem verminderten Stoffwechsel schwach und müde fühlst.

Grüße, Kathi

0

Wie viele Kalorien soll ich täglich essen?

Auf yazio.de hab ich das getestet. Es kam raus: 1500-1700 um das Gewicht zu halten. Aber auf vielen anderen Seiten steht 2500 kcal täglich. Aber würde ich damit nicht stetig zunehmen? Weil ich verbrenne am Tag doch niemals 1200 kcal... Zu mir: 1,62 m bei 40 kg und einem Alter von 14 Jahren (weiblich) Das ich zunehmen muss und ohne Frage werde, weiß ich. Aber ich möchte nicht demnächst das gegenteilige Problem haben... Im Moment esse ich am Tag 1500 kcal. Ich kann mir auch gar nicht vorstellen so viel zu essen das 2500 kcal zusammenkommen. Andererseits kann es vielleicht sein das ich 2500 kcal essen sollte weil man im Wachstum mehr kcal braucht? Das die Kalorienzählerei schlecht ist wenn man versucht aus der Essstörung herauszukommen ist mir klar wenn ich das aber nicht mache plane ich für jede Mahlzeit viel zu viele Kalorien ein und esse dann insgesamt zu wenig. Über Antworten oder Ratschläge (oder beides :) ) würde ich mich sehr freuen Danke schon mal im Voraus! LG

...zur Frage

Ketogene Diät keine erfolge?

Ich mache seit 2 Wochen eine Ketogene Diät, esse 1500 kcal am Tag, 0 – 15g KH, doch ich habe noch kein bisschen abgenommen, kommt das noch?

Ich gehe auch jeden Tag ins Fitness (Split)

Ich bin 179 cm und 82kg schwer, und will halt ein bisshcne nen besseren Körper haben.

...zur Frage

Fresstag - Zunahme?

Also, ich nehme zurzeit ab und esse am Tag so um die 1200 Kalorien. Wenn ich Sport mache, esse ich vielleicht sogar noch mehr. Heute habe ich ganz schön über die Strenge geschlagen. Das heißt, ich habe sozusagen einen "Fresstag" gehabt. (Angeblich soll man so einen Fresstag ja einlegen, weil der Körper sonst auf Sparflamme schaltet). Das heißt, ich habe ganz normal gefrühstückt, zu Mittag gegessen und dann noch Kuchen. Abends habe ich ungefähr 2 1/2 Tafeln Schokolade gegessen, Joguhrt und noch eine Pizza. Meine Frage ist nun, ob ich, wenn ich morgen wieder ganz normal esse (also ca. 1200 Kalorien) und Fahrrad fahre, dann zunehmen werde oder sich das an meinem Körper bemerkbar machen wird?

Habt ihr auch schon Erfahrungen mit Fresstagen gemacht und wie hat sich das bei euch ausgewirkt? Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe:)

...zur Frage

Fresstag sehr schlimm?

Heute habe ich das Essen regelrecht in mich hineingestopft, mit vielen kohlenhydraten (welche ja zml ansetzen) am abend und schokolade.

ich bin insgesamt auf so ca 3000-3500 kcal gekommen und habe jetzt ein extrem schlechtes Gewissen...

Werde ich viel zunehmen, soll ich am nächsten Tag fasten um alles wieder auszugleichen? Bin am verzweifeln... :'(

lg

...zur Frage

Fresstag während Diät

also Wenn ich an einem Tag mal richtig viel esse und bestimmt 2500 kalorien zumirnehme wie wirkt sich das auf mein Gewicht aus wenn ich an den anderen Tagen wieder normal weiter mache mit meiner Diät ? Und wie viele Kalorien hat ungefähr ein Stück Mohnkuchen , Käsekuchen und Gulasch mit Kartoffeln ? Lg

...zur Frage

Wie wirkt sich ein Fresstag auf eine Diät aus wenn dieser wirklich nur eintägig ist und man seine Diät danach wirklich weiter fortsetzt?

Ich mache momentan Diät und habe gehört, dass man einen Tag in der Woche einen Fresstag haben darf. Und mit Fressen meine ich wirklich worauf man alles Bock hat und ohne auf die Menge zu achten. Wenn man sich solch einen Tag genehmigt ist klar, dass man am nächsten Tag wieder mehr auf der Waage hat. Wenn man jedoch die Diät nach diesem Fresstag sofort streng fortsetzt, ist dann das Draufgefressene am übernächstenTag wieder weg? Oder bleibt dass dann erstmal ein paar Tage drauf?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?