fressnapf kaninchenfutter

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Über Mr.G**gle kam direkt eine interessante Seite:

Die Wildform unserer Hauskaninchen ernährt sich in erster Linie von Gräsern, Kräutern, Blättern, Rinden und Zweigen und, wenn sie diese erreichen, ebenfalls vom Grün von Gemüsepflanzen und Pflanzenwurzeln. Auch wenn unsere Kaninchen sich optisch doch sehr von ihren wilden Verwandten unterscheiden, ihre Verdauung funktioniert immer noch fast nach dem gleichen Prinzip, zwar ist ihr Darm leicht verkürzt, aber trotzdem unterscheiden sich ihre Nahrungsbedürfnisse nicht sehr von denen ihrer wilden Verwandten. Nur besonders kleine und sehr große Kaninchen haben spezielle Ernährungsbedürfnisse. Kaninchen haben einen dünnwandigen Magen und einen langen Darm, der nur eine geringe Peristaltik aufweist. Die Verdauung funktioniert also grob vereinfacht nach dem Prinzip: "Oben rein, unten raus". Deshalb müssen Kaninchen über den Tag verteilt viele kleine Mahlzeiten zu sich nehmen. Die Zähne der Kaninchen wachsen zeitlebens und sind auf einen ständigen Zahnabrieb angewiesen.

Also bring doch Deinem Tier zur Abwechslung mal was zum Knabbern mit, und zwar nicht aus dem Fr+++napf, sondern z.B. Zweige und Rinde aus Feld, Wald und Wiese. Haselnuss geht bestens, aber auch Obstbaumzweige, Walnusszweige...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lelelea2001
03.02.2015, 17:09

Sie bekommen jeden Tag frisches Grün , Kräuter und neue Zweige ich hab nur gemeint ob ihr vielleicht irgendwas gutes ausen Fressnapf kennt.Weil ich eigentlich selber garnicht überzeugt davon bin aber ja egal ich kaufe dort eigentlich eh nicht ein auser Einstreu .:)

0

Bringe ihnen lieber Möhren, Petersilie oder etwas anderes Frisches mit. Von dem ganzen vertrockneten, altem und überteuertem Fressnapfkram werden sie nur fett und krank.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lelelea2001
03.02.2015, 15:13

Ok daneben gibt's nen Aldi da Kauf ich Ihnen lieber noch etwas Gemüse:)

4

Was möchtest Du wissen?