Frequenz für öffentliche Veranstaltungen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

So ein "einfaches BaoFeng UV-5R" kann sicherlich BOS- Frequenzen empfangen und, sollte es ein entsprechend frequenzerweitertes Amateurfunkgerät sein, darauf auch senden. Für Dich ist aber jegliche Abhöraktion in Bereichen über den 2m- und 70cm- Frequenzbereichen des Amateurfunks UNTER STRAFE VERBOTEN. Hier handelt es sich um Frequenzen des nichtöffentlich gesprochenen Wortes (Gesetzestext)... und deren Abhören ist verboten. Solltest Du dabei erwischt werden wird Dein Gerät eingezogen und Du richtig ordentlich zur Kasse gebeten. Sollten sie Dich nicht dabei erwischen aber davon Kenntnis bekommen, so kann im Rahmen einer Hausdurchsuchung das Gerät sichergestellt und überprüft werden. Wird dabei eine für Dich nicht zulässige Frequenz in einem Speicher gefunden, wird dies als Beweis herangezogen und Du wirst ebenfalls bestraft.

Amateurfunkgeräte (wei beispielsweise die UV-5R) darfst Du zwar besitzen aber lediglich zum Zuhören auf den Amateurfunkfrequenzen benutzen (144-146MHz bzw. 430 - 440MHz). Sendebetrieb ist für nichtlizensierte Personen tabu. Sendest Du trotzdem, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, daß Du wegen mangelnder Kenntnis an der Sache selbst bzw. der Gerätebedienung, irgendwelche Fehler machst weswegen Du recht zeitnah erwischt wirst. Es lohnt sich also nicht, als nicht lizenzierte Person so ein Gerät zu erwerben.

Mfg

Und was bringt Dir das, wenn das digital übertragen wird und somit ggf. verschlüsselt xD? Rausfinden kann man das, indem man ein Gerät nutzt und schaut, mit welcher Frequenz gesendet wirst. Musste halt nur nah genug ran, um zu bestimmen, dass das Signal was Du da getriggert hast auch das ist, was Du suchst ;).

TheFrr22 06.09.2014, 01:16

Nene, das ist alles noch gute alte Analogtechnik :) Müssen ja auch schließlich über Hundert unterbezahlte Tagesarbeiter eingebunden werden, digital hat hier in Bochum nur die Polizei, noch nichtmal die Feuerwehr.. Aber ich glaube bevor ich einem der Ordner meinen Frequenzzähler unter die Nase drücke, wäre es doch einfacher gleich auf das Display zu gucken :D Ist nur bei deren Modellen sehr klein und schlecht zu erkennen.. Wenn ich wenigstens das Band oder den Frequenzbereich wüsste könnte ich ja durchscannen!

0

Die Frequenzen kann man googeln, aber bei 128 Kanälen wird dir das wenig helfen.

Was möchtest Du wissen?