Frequenz einer Schwebung berechnen?

1 Antwort

Die Frequenz der (hörbaren Schwebung) ist die Differenz der beteiligten Frequenzen. Da die Differenz nur klein ist, kann man die Schwebungsperiode mit der Uhr stoppen.

Wenn ein Schwingkreis an einem Spannungsgenerator angeschlossen ist, hängt die Frequenz der Schwingung von der Frequenz des Generators ab?

Siehe Frage oben, die Frequenz der Schwingung berechnet sich ja lediglich aus Kapazität und Induktivität aus, bedeutet das, dass die Frequenz der Schwingung unabhängig von der Generatorfrequenz ist?

...zur Frage

frequenz berechnen umdrehungen pro minute formel?

hallo,

ich benötige eine formel um die frequenz zu berechnen, dies ist zwar 1/t allerdings muss ich 30 umdrehungen pro minute als frequenz angeben und weiss nicht mit welcher formel man dies rechnet. danke im voraus,

...zur Frage

Schallfrequenz und obertöne?

Wenn ein sinusgenartor einen Ton erzeugt hat der ja eine bestimmte Frequenz und Höhe, wenn ich aber rede dann hört sich das ja nicht annähernd so an. Wie also ist die Frequenz meiner Stimme ? Oder überlagern sich die Frequenzen dort und wenn ja entsteht dann eine neue Frequenz?

Und was sind Obertöne?

...zur Frage

Wie ist das mit Frequenz und Leistung beim Kraftwerksverbund?

Also, ich habe das so verstanden, dass beim Zusammenschluss von mehreren Kraftwerken (Primärregelung) die el. Frequenz von jedem Kraftwerk gleich bleibt und die Leistung jeweils unterschiedlich ausfallen kann...

In der Summe fällt aber die Frequenz, wenn die Leistung ansteigt, oder? Also wenn ein Kraftwerk höhere Leistung bezieht, sinkt bei allen Kraftwerken die Frequenz, oder ist das falsch?

...zur Frage

Die Frequenz einer Pendelschwingung durch eine Messung bestimmen?

Hi, wie bestimmt man die Frequenz einer Pendelschwingung durch eine Messung? Also ich versteh das irgendwie nicht Frequenz ist doch Schwingungen Pro Sekunde, und wie kriege ich das mit einer Messung raus?

...zur Frage

Berechnung von Tönen und Frequenzen in Rohren?

Guten Tag,

wie kann man Berechnen wie lang ein beispielsweise PVC-Rohr mit einem Durchmesser von 5 cm sein muss um eine bestimmte Frequenz (Beispiel 180 Hz) zu erreichen? Kennt da jemand eine Formel oder einen Rechenweg?

Vielen Dank schon im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?