Fremdwort ja oder nein?

3 Antworten

Die Frage Fremdwort/Lehnwort ist eine recht komplexe und eine ganz feste Abgrenzung gibt es dabei nicht, da Wörter immer Wandelerscheinungen unterworfen sind und die gängigen Definitionen oft nicht greifen. Zudem gibt es auch innerhalb der Linguistik unterschiedliche Verwendungen für die Begriffe.

Streng genommen sind ja auch die Wörter Fenster, Kiste oder Keller Lehnwörter, die aus dem Lateinischen kommen. Bureau wäre hingegen ein typisches Fremdwort, da es sich in Orthografie und (teilweise) Flexion nicht an die Nehmersprache angepasst hat. Prosodie hingegen ist ein Lehnwort, da es nicht direkt aus dem Altgr. (dort wäre die Endung -ια gewesen), sondern aus dem Frz. übernommen wurde und sich an das Deutsche angeglichen hat. Ebenso phlegmatisch, das aus einer griech. Wurzel mit deutschem Adjektivsuffix gebastelt wurde.

Füge jedes Wort für sich auf die Webseite http://www.duden.de/ ein. Nach dem Anklicken schaust Du dann unter "Herkunft".

2

was hat die Herkunft damit zu ob das Wort jetzt ein Fremdwort ist?

0

Bei "Koffer" und "Sport" würde ich nicht sagen, dass es sich um Fremdwörter handelt.

Bei den meisten anderen schon, überwiegend aus dem Lateinischen und Französischen.

Kann mir einer sagen, wo ich eine Online-Version (<Latein) und Zusammenfassung (<Deutsch) des Lektion-Textes von CursusA finden kann oder mir den schicken?

Wir sollen nämlich einen Comic zu einer beliebigen Lektion machen und ich habe mich für 6 eingetragen, weil ich aufs Gymnasium gewechselt habe, als die bei Lektion 6 waren. Der Text muss auf Latein sein und deshalb frage ich auch, denn Übersetzungen und Zusammenfassungen gibt es im Internet ja genug. Wenn möglich, bitte auch die Vokabeln aus 1-6. Über die Zeugnisferien sind wir weg und ich habe vergessen, das Buch mitzunehmen.

Danke

...zur Frage

Gibt es einen allgemeine Begriff hierfür?

Gibt es einen allgemeinen Begriff für alle Elemente, die einen Satz bilden z. B.:

Nomen und Artikel, Verben, Pronomen, Adjektive, Adbverbien, Präpositionen etc.

Danke im Voraus!

...zur Frage

Was ist die mehrzahl von Pegasus?

ich weiß, in der mythologie gibts nur einen aber angenommen es gäbe mehrere, was wär dann eurer meinungf nach die mehrzahl?

...zur Frage

Was bedeutet "angrabbeln"?

Deutsch ist nicht meine Muttersprache

...zur Frage

Wortverständnis: "Semantik? - der semantik betreffend?"

ich habe mir bereits die Definition der Semantik durchgelesen, dass es sich mit der Bedetung der Wörter und Sätze befasst. Jedoch brauche ich ein Beispiel dafür um es genau verstehen zu können. Ist damit die ganze Logik des Satzes gemeint, oder wie?

Danke im voraus! :)

...zur Frage

Hat jemand die Lösung zu Lektion 26 Aufgabe 3, Cursus Ausgabe a?

Ich brauche die Lösung dringend, denn wir haben die Aufgabe als Hausaufgabe aufbekommen, jedoch habe ich es nicht verstanden und weiß deshalb nicht, wie es geht. Unsere Lehrerin wollte es mir auch nicht nochmal erklären. Falls jemand eine Internetadresse bzw die Lösung hat, wurde ich mich sehr freuen wenn er sie hier schreibt :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?