Fremdwort dafür, wenn jemand sich über Fehler aufregt, die er selber macht

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Übertragung. Ich projiziere mein eigenes Denken und Handeln auf eine andere Person und bekämpfe/beschimpfe es dann dort. Viele Menschen glauben dann, dass die Person in Ordnung ist, wenn sie/er so was Schlimmes kritisiert. Scheinheiliger Pharisäer könnte man auch dazu sagen.

Choleriker

Heuchler - auch Selbstgerechtigkeit passt gut