Fremdsprachenschein in Jura machen?

1 Antwort

Ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. Musst halt belegen für das StEx. Oder was genau möchtest Du wissen. Um welche Uni geht es ?

Ich meinte:

Scheitern daran viele? Gibt es da eine Prüfung oder muss ich nur eine gewisse Zeit etwas besuchen? Wenn ja einen Kurs? Oder?
Einfach was das ist und bedeutet.
(Eventuell Tübingen)

0

Jura und Slawistik?

Ich stehe kurz davor mich für ein Jurastudium zu bewerben, allerdings bin ich ebenso sprachlich interessiert, weshalb ich mir überlege, ein Parallelstudium zu beginnen. Um konkreter zu sein, wollte ich neben Jura, Slawistik studieren.

Nun verstehe ich auch, dass das Studium der Rechtswissenschaften eine große Belastung mit sich bringt, daher habe ich mir überlegt nur den Bachelor in Slawistik zu machen, welcher nur drei Jahre dauert, jedoch bin ich mir immer noch sehr unsicher, was diese Kombination angeht.

Was haltet ihr denn davon? Vielleicht hat bereits einer/eine von euch Erfahrung in beiden Studiengängen und könnte mir einige Tipps geben. :)

Vielen Dank im Voraus für eure Beiträge.

...zur Frage

Studium-Treffe ich die richtige Entscheidung?

Hallo Leute,

nach langem hin und her bin ich mir immer noch sehr unsicher, deshalb suche ich hier mal einen Rat von Leuten, die womöglich ein ähnliches Problem haben bzw. hatten.

Ich habe dieses Jahr mein Abitur gemacht und überdurchschnittlich gut abgeschnitten. Nun muss ich mich für bestimmte Studiengänge bewerben, was ich auch gemacht habe.

Zurzeit befinden wir uns noch im Zeitraum der Bewerbungsfrist - es ist also nichts entschieden.

Mein Wunsch war es bisher eigentlich immer Jura zu studieren, aber mittlerweile bin ich mir sehr unsicher.

Viele sagen mir beispielsweise, dass die Anzahl der Studenten ähnlich wie in BWL sehr hoch sind, die Nachfrage somit gering ist. Zudem wird alles durch ein Staatsexamen entschieden, welches erst am Ende des Studiums stattfindet. Wenn ich in diesem Examen schlecht abschneide, es wiederhole und trotzdem nicht überragend gut bin, dann war´s dann wohl - wenn es nicht zumindest 9 von 18 Punkten waren...Das spätere Gehalt spielt natürlich auch eine Rolle und bei einer entsprechend schlechten Note wird es damit auch schwierig. Nicht falsch verstehen, es ist eigentlich nebensächtlich, aber nach zwei Staatsexamen etc. will man auch eine gewisse Sicherheit haben, ich gehe dann auf die 30 zu (Familiengründung u.s.w.)

Meine Stärken liegen eigentlich aber genau in diesem Bereich: Mathematik, Sprachen (bin relativ sprachbegabt und wortgewandt) etc.

Nun steht dem aber glaube ich mein Wunsch im Weg: Ebenso sehr liebe ich auch die Naturwissenschaften. Und irgendetwas in diesem Bereich würde mir glaube ich auch sehr viel Spaß machen. Jedoch sind meine Stärken relatives Mittelmaß - vor allem in Chemie, da müsste ich eine Menge nachholen. Biologie hingegen wäre wohl kein Problem. Die Nachfrage ist glaube ich auch sehr hoch: Ich dachte da an Biomedizin und Biotechnologie, aber bin beispielsweise technisch nicht sonderlich begabt. Mir würde es wohl viel Spaß machen, aber die Rechtswissenschaften haben auch was...

Wie kann ich denn herausfinden, was genau ich studieren soll? Das war alles bisher kein sonderlich großes Thema, ich habe mich für alle Studiengänge beworben, die ich gerade aufgezählt habe, aber muss mich in den nächsten Wochen nun festlegen. Gibt es vielleicht Biologen/Juristen unter euch, die mir ein paar Fragen beantworten könnten? Mir fehlt da auch eine Bezugsperson.

...zur Frage

Unterschied Mixtape und Album?

Hallo, liebe GF-Community, könnte mir jemand von euch den Unterschied zwischen einem Mixtape und einem Album erklären? Das wäre sehr nett, vielen Dank im Voraus!:)

...zur Frage

Jura studieren, auf Medienrecht spezialisieren

Hallo,

ich bin am Überlegen Jura zu studieren. Allerdings würde ich später gerne im Bereich Medien arbeiten. Medienrecht würde mich sehr interessieren.

Ich habe nun gegoogelt und bin mir nach den Nachvorschungen nicht ganz sicher: kann ich Jura studieren und mich dann auf Medienrecht (im 2. Staatsexamen, soweit ich es verstanden habe?) spezialisieren..

oder wie läuft das ab?

Vielen Dank, eine Antwort wäre sehr hilfreich! :D

...zur Frage

Wer korrigiert und bewertet das Staatsexamen in Jura?

Wie läuft die Korrektur bzw. Bewertung im 1.Staatsexamen bei Jura ab ? Sind die Korrekteure Mitarbeiter des jeweiligen Landes ? Haben sie also keinen Bezug zur Uni an der man studiert ? Werden somit also z.B. alle Staatsexamnia in Bayern quasi von den selben Korrekteuren abgenommen, unabhängig von der Universität ? Oder ist es wie im Abitur, dass zwar die Aufgabenstellungen vom jeweiligen Bundesland vorgegeben werden, die Korrektur und Bewertung jedoch, dann die Universität selbst vornimmt ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?