Fremdsprache bei Abitur dazu nehmen?

5 Antworten

In aller Regel brauchst Du für das Abitur eine zweite Fremdsprache. Falls Du nicht ein Studium anstrebst, bei dem Lateinkenntnisse erforderlich sind, würde ich - wenn möglich - zu Spanisch raten, da diese Sprache leichter zu erlernen ist als Französisch und auch weltweit eine größere Rolle spielt.

Wenn du die allgemeine Hochschulreife (Abitur) machst, z.B. auf einem Wirtschaftsgymnasium, dann brauchst du eine zweite Fremdsprache. Man kann bzw. muss, wenn man zuvor noch keine zweite Fremdsprache erlernt hat, von der 11. bis zur 13. Klasse eine neue Sprache lernen, z.B. Spanisch oder Niederländisch (ist sicher abhängig von der Schule und vom Bundesland).

Für die Fachhochschulreife, wofür du die Fachoberschule besuchen musst, brauchst du allerdings keine zweite Fremdsprache.

Ja du musst dann (in Hessen zumindest) eine Sprache neu anfangen. Da bist du aber natürlich in einem Anfängerkurs, du wirst bestimmt nicht der Einzige sein, der noch keine 2. Fremdsprache hat. Würdest du es allerdings im Abi nehmen wollen müsstest du die gleichen Aufgaben bearbeiten, wie die Fortgeschrittenen.

Abitur/Fachabitur möglich mit Notendurchschnitt von 3,2?

Würde gerne mein Abi machen. Jedoch hab ich nur einen Realschulabschluss mit einem Durchschnitt von 3,2. Ist ein Abi da noch möglich?

Meine Noten in den Hauptfächern:

Deutsch: 3

Mathe: 4

Englisch: 3

Chemie: 4

Physik: 3

Ich wohne in Sachsen.

...zur Frage

Wer geht mit wem beim Abi-Ball?

Hallo liebe Community ! Ich frag mich schon seit längerer Zeit wie es so auf dem Abi-Ball ist, Muss man mit einem Jungen aus der Klasse gehen ? Kann man auch mit jemanden aus der Parallel Klasse gehen ? Sind es alle 10ten Klassen zsm? Was passiert dann alles --> tanzt man nur oder halten Schüler reden ? Wäre schön wenn ihr mir erzählt wie euer "Ball" ablief!! Danke schon mal voraus 😁

...zur Frage

Was haltet ihr für besser: 3er Durchschnitt im Abi oder 1,3 Durchschnitt auf der Realschule?

Diese Frage beschäftigt mich schon eine Weile, obwohl ich noch eine Weile Zeit habe, bis ich mein Abitur schreiben werde.

...zur Frage

Fachhochschule - zweite Fremdsprache?

Hallo!

Normalerweise benötigt man für die allgemeine Fachhochschulreife doch keine zweite Fremdsprache, diese wird nur für das allgemeine Abitur benötigt, oder? Ich habe mich an der Fachoberschule ohne Fremdsprache angemeldet und diese teilte mir mit, ich hätte dann eine eingeschränkte Fachhochschulreife, ist das richtig? Braucht man die zweite Fremdsprache nicht nur für das Abitur?

Liebe Grüße

...zur Frage

Abitur 2 Fremdsprache Spanisch abwählen?

Hallo Leute, ich besuche zurzeit die 10 Klasse einer Realschule. Ich ging damals in der 7 und 8 Klasse auf einem Gymnasium, da hatte ich als 2.Fremdsprache Spanisch. Nach der 8 Klasse habe ich auf eine Realschule gewechselt, somit habe ich keine 2 Fremdsprache mehr. Ich möchte nach der 10ten Klasse mein Abitur machen (3 Jahre), aber da ich eine 2 Fremdsprache wählen muss komme ich nicht klar, ich habe die Sprache Spanisch völlig vergessen. Wie läuft es dann im Abi ab? Muss ich die ganzen 3 Jahre Spanisch haben? Kann ich es nicht abwählen? Mit Französich möchte ich auf gar keinen Fall anfangen.. Ich würde gerne Türkisch als 2 Fremdsprache wählen, da ich auch fließend Türkisch sprechen kann, aber nicht alle Schulen bieten Türkisch an. Kann mir jemand helfen? :( (Berlin)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?