Fremdes Konto für Gehaltsüberweisungen um Pfändungen zu umgehen!

...komplette Frage anzeigen

16 Antworten

Hallo,

nein strafbar im eigentlichen Sinne ist nicht, egal wie Du es anstellst. Die Frage der Bank wegen Geldwäschegesetz danach, in wessen wirtschaftlichem Interessse Du das Konto erölffnest, ist schon bißchen nah dort, wo es beginnt weh zu tun. Mit der geldwäsche krigst Du kein Problem, aber ganz woanders, wo Du es nicht ahnst!

Diese masche, ein fremdes Konto zu nutzen, ist bei Schuldnern sehr beliebt und bei Leuten, die ihr Berufsleben mit Schuldnern zubringen, sorgt diese Masche für heftige Erheiterung. Da kann man schon fast hören, wie der Geldbeutel klimpert ...

Kennen natürlich nicht viele ... ist eher ein Geheimtipp und geht bei mir im Büro "wie Warme Semmeln"!

Es besteht folgendes Problem.
Der Schuldner bekommt Lohn von seinem Arbeitgeber gezahlt und der unterleigt der Pfändungsfreigrenzentabelle gem. § 850c ZPO.

In dem Moment, in dem die Zahlung, also Lohn auf dem vom Schuldner genutzten Fremdkonto auftrifft, verliert die Zahlung ihren Lohncharakter.

Dass der Schuldner ein oder mehrere Fremdkonten nutzt, bekommt ein pfiffiger Gläubiger oft schnell raus.

Der Inhaber des Kontos ist Drittschuldner; ich pfände bei ihm die angeblichen Ansprüche des Schuldners aus der Nutzung des Kontos des Dritten.

In der Regel denken diese Drittschuldner dann, dass der Lohn doch nicht pfändbar sei, der Pfändungsfreigrenze unterliege und überhaupt und sowieso geht das eh´ doch alles so nicht!

Schön für mich!

Der Drittschuldner dürfte nämlich an den Schuldner nichts mehr herausgeben, ist alles gepfändet ... nix mit Lohn und gleich gar nicht mit Pfändungsfreigrenze ... fällt alles komplett aus!

Da der Drittschuldner entgegen der Anordnung des Gerichts weiter an den Schuldner herausgibt, zumal er oft sogar auch nich die Abgabe einer Drittschuldnererklärung vergißt, kommt er mit dem Schuldner gemeinsam schon so langsam in den strafbaren Bereich. Vereitelung der Zwangsvollstreckung heißt die böse Tat!

Den Drittschuldner verklage ich auf Zahlung und wenn ich den Eindruck habe, dass die beiden besonders dreist gehandelt haben, vielleicht kollusiv zusammengewirkt kommt die Strafanzeige.

Dass der Drittschuldner in dem Klageverfahren verurteilt wird, steht ausser Zweifel. Selbst wenn der Gläubiger von einem besoffenen Rechtsanwalt vertreten wird, kann er den Prozess nur gewinnen.

Die Gegenseite wettert oft sehr, schimpft über meine leicht naßforsche Voirgehensweise. Da ich nicht Anwältin bin, brauche ich keine Regeln einzuhalten und kann das alles so aufziehen, dass der Spaßfaktor möglichst groß ist. Das führt zu heftigen Eruptionen ...

Viele Grüße Vollstreckerin

NICFNettie 13.09.2017, 10:56

Ist das Fremdkonto jedoch ein Pfändungsschutzkonto (P-Konto) gibt es auch da dann kein Zugriff, da spielt der Karakter der Geldeingänge keine Rolle. Da die Frage 8 Jahre alt ist, hat sich da inzwischen viel geändert.

Da gilt beim P-Konto der Grundfreibetrag. Überdies gibt es keine Sippenhaft. Eine Strafbarkeit gibt es überhaupt nicht, das ist Schwachsinn. Ich kann mein Geld hinüberweisen, wohin ich will, wir leben in einem freien Land. Eine Strafbarkeit kann es nur dann geben, wenn man beim Gerichtsvollzieher bei der Abgabe der Vermögensauskunft -zu diesem Zeitpunkt- falsche Angaben hinsichtlich des Bankkontos macht und nur diesem Gegenüber ist man zur Auskunft verpflichtet, sofern ein Pfändungsauftrag vorliegt. Inkasso und Anwälte haben da nichts zu melden, sie lösen allenfalls aus und das ist der Gerichtsvollzieher bzw. Zoll (Schulden beim Staat).

Es sei noch anzumerken, das seit 2016 (per EU-Gesetz) jedem ein Bankkonto zur Verfügung gestellt werden muss, der keines hat. Doppelkonten gehen natürlich nicht. Auch muss jede Bank auf verlangen das Giro-bzw. Basiskonto in ein Pfänungsschutzkonto umwandeln. Hat man Familie bzw. Angehörige (Im Sinne der Unterhaltsverpflichtungen) dann schnellstens den Grundfreibetrag erhöhen lassen. Dies bedeutet das z.B. eine Mutter mit Kind das Einkommen höher in der Summe geschützt ist, als wenn man alleine lebt, steigend nach weiteren Personen im Haushalt.

Jobcenter oder Schuldnerberatungsstellen, füllen einem dazu alles aus, was das eigene Einkomen angeht. Und dann ist nämlich erstmal Schluss mit den Langfingern und man braucht keine Spiele machen. Motto: Alles beim GV offen legen, sich aber um den eigenen Schutz kümmern. Das Bankonto ist nämlich anderenfalls die grösste Schwachstelle.

Die Schadenfreude solcher Zeitgenossen wie der Schreiber/in über mir, legt sich dann schnell. Manche wollen mit dem Kopf durch die Wand, das Problem ist für Gläubiger, sie legen alle Kosten zu Pfändungsversuchen jeder Art erstmal aus. Wenn der GV also losmarschiert, hat der schon sein Geld, was seinen Arbeit angeht. Es bleiben zwar die Ansprüche auch dieser Kosten, aber wann und ob sie je erfüllt werden, steht auf einem anderem Blatt.

0
Vollstreckerin 29.11.2017, 08:33
@NICFNettie

Was NICENettie schreibt, ist halt etwas unausgegoren und fachlich von geringem Niveau.

Der Pfändungsschutzcharakter eines P-Kontos bezieht sich einzig nur auf den Kontoinhaber, nicht auf Dritte, die z.B. irgendwelche Lohnzahlungen dorthin einzahlen lassen.

Wenn ein Dritter sein Lohn / gehalt auf das P-Konto eines Anderen einzahlen läßt, haben eventuelle Gläubiger des Lohn-/Gehaltsempfängers direkten Zugriff auf die Ansprüche gegen den Kontoinhaber auf Auszahlung der dorthin eingezahlten Löhne / Gehälter.

Auch die Kenntnis des NICENettie im Strafrecht ist wohl mangelhaft.

Die Verwendung des Bankkontos eines Dritten für den Empfang von Lohn-/ Gehaltszahlungen o.ä. durch Schuldner begründet in sehr vielen Fällen den unmittelbaren Tatverdacht der Vereitelung der Zwangsvollstreckung und / oder des Bankrotts.

NICENettie empfehle ich, von der Juristerei zu lassen. Mit hausbackenen Ratschlägen ist da nichts zu machen!

Viele Grüße

0

Hallo zusammen,

vielen Dank für die bereits zahlreichen Antworten, jedoch ist mir noch nicht ganz klar ob ich mich persönlich strafbar mache, wenn ich ein Guthabenkonto eröffne und den Bekannten als Verfügungsberechtigten nenne. Nach §288 Strafgesetzbuch ist das Vereiteln von Zwangsvollstreckung strafbar aber wie siehts denn aus wenn man wie bereits erwähnt das Guthabenkonto eröffnet und den Namen des Betreffenden angibt- weil dadurch herrscht doch etwas transparenz oder sehe ich das falsch?? Was kann mir passieren?

paule77 11.08.2008, 14:25

Pacole1 hat ja bereits erwähnt, dass es nicht strafbar bzw. ohne irgendwelche Konsequenzen für mich hat.

0
monja1995 11.08.2008, 14:47
@paule77

Das ist vereiteln der Zwangsvollstreckung !!!
Mir fehlen jetzt wirklich die Worte... Warum fragst Du, wenn Dir eh nicht zu raten ist?

0
paule77 11.08.2008, 14:56
@monja1995

Ich frage deshalb, weil meine Frage noch nicht beantwortet wurde. Einerseits werden Zwangsvollstreckungen direkt beim Arbeitgeber durchgeführt so dass es nicht zwangsläufig mit dem Konto zu tun hat. Ich will eigentlich nur wissen- mache ich mich strafbar? Leider habe ich keine konkrete Antwort darauf erhalten die auf einer Geseztesgrundlage basiert. Die Intention ist nicht eine Strafe zu begehen sondern eine Strafe rechtlich zu umgehen, deshalb frage ich.

0
monja1995 11.08.2008, 16:22
@paule77

Lies mal ein kleines Stück höher, die Antwort habe ich ergoogelt und wenn Du mir nicht glaubst, ruf bei einem Anwalt an

0
paule77 11.08.2008, 18:41
@monja1995

Vielen Dank Monja für deine zahlreichen Antworten- werde es sein lassen :).

0
Rasputin6969 27.12.2011, 14:32
@monja1995

Welche Zwangsvollstreckung ist ihm durch wen bekannt gegeben, die er vereitelt und wie macht er es denn häääääää ????

0
Rasputin6969 27.12.2011, 14:29

Welche Zwangsvollstreckung ?????

War der GV bei Dir ????????

Also !

Lies mal die AGB Deiner Bank ! KONTOMIßBRAUCH, darum gehts ! - Auch in den Gesetzen !

0

Erstens bin ich der Meinung, dass Dein Bekannter sich eine feine Suppe eingebrockt hat und diese auch wieder auslöffeln soll.
Zweitens gehst Du das Risiko ein, dass er über dieses Konto wieder Schulden macht, für die Du dann alleine zur Rechenschaft gezogen wirst.
Drittens ist das Betrug und Du machst Dich damit strafbar.
Dein Bekannter hat die Möglichkeit, einen Schuldnerberater beim Amtsgericht aufzusuchen, sich von dem beraten zu lassen und evtl. in Privatinsolvenz zu gehen. Dann bleibt ihm monatlich ein fester Betrag und der Rest wird ihm sechs Jahre lang gepfändet und sein Wohlverhalten vorausgesetzt, ist er nach dem siebten Jahr, in dem es zur Entschuldung kommt schuldenfrei.
Beim Geld hört die Freundschaft auf, lass die Finger davon und schubs ihn zur Schuldnerberatung.

jaydin 31.03.2009, 13:00

hallo monia,ich bin neu hier und forste mich grad durch.mein bruder hat über mich schon seit jahren ein konto auf meinen namen laufen,jetzt ist er in priavtinsolvenz gegangen und ich dachte jetzt werd ich es los,andem ist aber nicht da der insolvenzverwalter gesagt hätte,es wär besser wenn es so bleibt.was ich aber aus deinen antworten herausles ist es nicht so.es verwirrt mich auch alles bissl.immerhin steht auf den kontoauszügen sein name als gehaltsempfänger,obwohl das konto auf meinen namen läuft.jetzt hat meine mutter einen brief bekommen wo drin steht,das sie nix bekommt nach der schuldnerauflistung.so nun behauptet mein bruder das aus den bezahlten überstunden die er hat,eine pfändung liegt und davon dann die schulden bezahlt werden,ganz ehrlich ich versteh nur noch bahnhof.wäre nett wenn du mir antworten könntest,immerhin steht bei mir mein konto auf dem scheiterhof ,wenn ich das richtig versteh. lg jaydin

0
Rasputin6969 27.12.2011, 14:35

Um das mal ganz klar und deutlich in Worte zu fassen : Was Du hier von Dir gibst ist schon im Bereich der Rechtsberatung und VERBOTEN und

darüber hinaus noch ein Haufen Unfug !

0

Ich hatte ähnlichen Fall! Du kannst zwar ein Konto eröffnen, aber es geht auf Dauer nicht das darauf nur Geld eingeht was für jemanden anderen bestimmt ist! Die Bank wird Dir das nach einigen Wochen mitteilen und Dich bitten, dass Konto aufzulösen! Denn es ist nicht erlaubt, "fremdes" Geld dauerhaft über Dein Konto laufen zu lassen! Dein Bekannter sollte eher zusehen, dass er seine Schulden irgendwie lösen kann... denn auf Dauer seine Kohle zu "verstecken" ist ein Kraftakt und wird nicht immer gut gehen! Er soll sich mit der Schuldnerberatung in Verbindung setzen und evt. ein Insolvenzverfahren anstreben! Wenn Du ihm da hilft, dann tust Du mehr für ihn, als wenn Du sein Geld "abfängst"! Ameise

pacole1 11.08.2008, 13:54

Hallo Ameise, das muß wohl an Deiner Bank liegen.Ich mache das für eine Freundin von mir schon seit 3 Jahren ohne Probleme.Und illegal kann das nicht sein, denn auf das Konto wird seit mittlerweile eineinhalb Jahren Alg.II überwiesen und meine Freundin hat der Behörde mitgeteilt, das es sich um mein Konto handelt und sie lediglich Verfügungsberechtigt ist.Und da es sich um ein reines Guthabenkonto handelt, habe ich in den 3 Jahren überhaupt keine Nachteile gehabt.

LG pacole1

0

Hallo, ich würde meine Finger von solchen Dingen lassen, wenn er schon Probleme hat und auch weiß, dass jemand von ihm Geld bekommt, will er "dein" Konto nutzen um die Gelder an den Gläubigern vorbeizuschleusen, da es "dein" Konto ist, machst du dich hier auf jeden Fall mitschuldig.

Wenn jmd. z.B. eine Pfändung vom Finanzamt auf dem Konto hat und Geldeingänge erwartet, die er dann auf einem anderen Konto überweisen lässt, kann der Kontoinhaber auch vom Finanzamt in Haftung genommen werden, die Summe zu bezahlen.

Und insbesondere ein Finanzamt hat die Möglichkeit sämtliche Konten zu pfänden, die dem Schuldner gehören UND für die er auch nur bevollmächtigt ist.

Wie einige Vorsprecher schon gesagt haben, der Bekannte sollte sich eine Schuldnerberatung suchen.

Zumindest der Bekannte macht sich u.U. strafbar http://kuerzer.de/zPLuVevBi

Wie das für dich aussieht, weiß ich nicht. Aber ich würde die Finger davon lassen.

Banken und Sparkassen müssen auf Antrag das Girokonto eines Schuldners in ein Pfändungsschutzkonto (P-Konto) umwandeln. Das P-Konto sichert einen Freibetrag von 985,15 €, der nicht gepfändet werden darf.

Ob du dich strafbar machst, kann ich nicht sagen. Aber nützen wird es nichts, denn da wird zunächst das Gehalt (der Lohn) gepfändet, direkt beim Arbeitgeber.

Rasputin6969 27.12.2011, 14:27

Die Lohnpfändung beim Arbeitgeber kann man schnell umgehen.

Das zauberwort heisst : Abtretung ! (Welche auch angenommen werden muss, um gültig zu werden.)

0

die Pfändung beginnt doch schon beim Lohn/Gehalt, bei dem der AG die gepfändete Summe abzieht, so dass diese Transaktion über ein anderes Konto damit nichts nützt. Die moralische Seite will ich gar nicht erst ansprechen, nach der ja nicht grundlos gepfändet wird, sondern ein Betrag X für irgendetwas verwendet wurde, den jetzt ein Anderer wiederhaben möchte, verständlicherweise wohl, oder?

Rasputin6969 27.12.2011, 14:30

Nochmals : Betrug wird in §§ 263 StGB geregelt !

Dieses Vorhaben ist KEIN Betrug !

Um Moral geht es nicht, sondern um "Spielregeln".

0

Nicht stafbar, es ist Deine persönliche Sache, wen Du bevollmächtigst.Und das Konto kann nicht gepfändet werden.Achte aber darauf, das Du ein reines Guthabenkonto einrichtest, nur so bist Du auf der sicheren Seite.

LG pacole1

wenn ein Stückchen Ahnung in euren Antworten stehen würde...

Wenn man ein Konto eröffnet wird klipp und klar gefragt:

Handeln sie in eigener Rechnung? JA / NEIN

Wer nein ankreuzt muss angeben für wen er handelt. Gibt er Ja an und überlässt jemand anders das Konto dann ist das sehr wohl Betrug.

Das gibt wenn Du nicht ein nette kulante Bank erwischt hast sehr wohl Ärger.

laß die Finger davon ! Am Ende kommst Du noch "in Teufels Küche".......... ich bin keine Juristin, aber das klingt nach Beihilfe zum Betrug...

Rasputin6969 27.12.2011, 14:26

Quatsch. Was Betrug ist, rgelt §§ 263 StGB.

Hier wird Niemand betrogen !

Hier wird ein PRIVATKonto mißbraucht !

0

Ist eine Straftat.

Bei google wirst Du die Gesetze finden.

Es ist schlicht : VERBOTEN !

Neben den Folgen einer Ermittlung der StA / Polizei musst Du selber mit der Kündigung DEINES Konto rechnen wegen Mißbrauch.

Geldwäscherei und Betrug sind die Grundworte nach denen Du suchen mußt.

Was möchtest Du wissen?