Fremdes Auto reparieren lassen ohne Vollmacht ?

3 Antworten

Rechtlich gesehen kann die Werkstatt eine Herausgabe des Fahrzeuges verweigern wenn keine schriftliche Vollmacht vorliegt, selbst wenn du die Reparatur bezahlt hast.

Und selbst Media Markt händelt es so. Bei mir war es so, dass ich einen Jura Kaffeeautomaten von meiner Partnerin zur Reparatur abgegeben habe. Diese Maschine aber nur nach Vorlage einer Vollmacht wieder ausgehändigt bekommen habe.

Tipp: lasse dir eine entsprechende Vollmacht ausstellen die auch die Rückgabe/Aushändigung regelt.

Wenn Du für die Kosten haftest, ist das kein Problem.

Ja, kannst du auch ohne schriftliche Vollmacht machen.

Wer muss die Rechnung für die Autoreperatur zahlen?

Nach der Trennung von meinem Freund besorgte dieser mir ein neues Auto. Das Geld hierfür habe ich im Vorraus bezahlt. An dem neuen Auto waren Reperaturen nötig, die mein Ex-Freund bei einer Werkstatt in Auftrag gegeben hat. Die Rechnung hierfür wurde an Ihn übersandt. Er zahlte diese aber nicht, sondern gab an, dass das Auto mir gehört und somit die Rechnung von mir zu begleichen ist. Die Werkstatt fordert nun das Geld von mir ein. Muss ich diese bezahlen, obwohl nicht ich die Reperatur in Auftrag gegeben habe und ich meinem Ex-Freund weit mehr Geld im Vorraus bezahlt habe, wie das Auto dann tatsächlich gekostet hat?

...zur Frage

Zigarettenanzünder im Auto ist kaputt: Selber reparieren oder machen lassen?

Unser Zigarettenanzünder im Auto ist kaputt. Wir können also nicht einmal mehr unser Handy im Auto am Zigarettenanzünder aufladen, was ein großes Problem bei unseren langen Strecken ist.

Kann man einen Zigarettenanzünder im Auto selber reparieren oder muss der Wagen zur Werkstatt?

...zur Frage

Wann muss ein auto nach einem Unfall in die Werkstatt?

Ich hatte letzte Woche einen Unverschuldeten Unfall, Montag kam der Gutachter und das gutachten bekommen wir die Tage per post, per email haben wir es schon bekommen. Jetzt wollten wir uns erst Informieren ob es logischer wär ein neues Auto zu kaufen oder den Schaden reparieren zu lassen. Jetzt wär meine Frage, haben wir nur einen bestimmten Zeitraum, zb 1 Woche, in dem wir das Auto in die Werkstatt bringen können oder können wir uns jetzt zb 1 Woche Angebote fürs Auto geben lassen und wenn wir nichts lohnendes finden das Auto Montag in die Werkstatt bringen? Und bekommen wir dann für jeden Tag auch die Nutzungsausfallentschädigung?

...zur Frage

Wenn ich denke die Werkstatt hat gepfuscht, was kann ich tun?

Habe mein Auto reparieren lassen und 460.-€ bezahlt. Der Fehler ist aber noch da und schlimmer als vorher ! Was kann ich tun ? Die wollen mir erzählen jetzt wär es ein anderer Fehler !

...zur Frage

Abstraktheit der Vollmacht?

Ist das so, wenn ich jemanden eine Vollmacht erteile und der zugrunde liegende Auftrag aus irgendeinem Grund unwirksam ist, bedeutet das aber nicht das die Vollmacht auch nichtig ist.
Beispiel:
Ich gebe A eine Vollmacht mir ein Auto über 10000 zukaufen und er kauft für 12000 ein Auto für mich.
Hier ist der Auftrag ja unwirksam aber die Vollmacht von mir wirksam.

Stimmt das oder liege ich falsch

...zur Frage

Autounfall wer sucht die Werkstatt aus?

Angenommen man baut einen Unfall mit einem Auto z.B. BMW oder Mercedes, hat der Geschädigte dann das Recht, sein Auto bei Mercedes oder BMW reparieren zu lassen oder darf der Unfall-Verursacher die Werkstatt aussuchen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?