Fremder Typ ruft an und sagt auf englisch dass es Probleme mit Chrome gibt?

9 Antworten

Angebliche Servicemitarbeiter die Computerprobleme identifiziert haben wollen und deswegen anrufen sind eine "relativ" neue Betrugsmasche.

Letztendlich verleiten sie dazu durch Verunsicherung ein vermeintliches Problem zu beheben, indem sie telefonisch die Anleitung durchgeben, wie man einen Download gegen das angebliche Problem durchführt. Tatsächlich beinhaltet dieser Download aber Schadprogramme, die den Rechner ausspionieren oder auch schlicht sperren können.

Beliebt ist auch die Masche im Rahmen dieses Anrufs ein sehr kostspieliges und natürlich nicht existierendes Sicherheitspaket meist im dreistelligen Bereich aufzuschwatzen.

Kein Hersteller irgendeiner Software würde je zuhause anrufen und euch mitteilen dass euer Rechner ein Problem hat. Denn dies wäre gleich gesetzt mit dem Umstand dass man euren PC dafür ungefragt hätte ausspionieren müssen.

Selbst euer InternetProvider wird euch maximal einen Brief zukommen lassen, wenn über euren Anschluss verdächtige Netzaktivitäten protokolliert wurden. Und der wird dann auch konkrete Angaben zu eurem Vertrag machen.

Das sollte wohl klar sein, dass das eine Betrugsmasche ist. Weder Google noch Microsoft rufen bei Leuten zuhause an und fordern sie auf, einen Link einzugeben.

Blos nicht machen. Die machen ein Spionageprogramm auf den PC!!!

5

Ok... aber woher wusste der Typ seinen Namen ? Suchen die die handynummern raus und dazugehörige namen ?

0
21
@Rockuser

zu geheimen Telefonnummern würde ich auch eine Adressauskunftssperre einrichten lassen, dann können Privatpersonen die Adresse nicht mehr erfahren
(da ist aber eine Frist, welche man ggf.
verlängern müsste, wenn es man will)

auch die Austragung aus Online (und normalen)
Telefonbüchern wäre ratsam, finde ich :-)

0

Anruf mit der vorwahl 0088?

Mich hat diese Nummer angerufen:0088890482 Eine frau hat auf englisch gesprochen und mich gefragt ob das windows laptop mir gehört. Ich habe aufgelegt aber hab keine Ahnung wer das ist und woher die meine Nummer haben. Woher könnten die meine Festnetz Nr haben? und war das falsch dran zu gehen? Fallen dabei gebühren aus?

...zur Frage

Win 10 Probleme atikmdag.sys?

Seit dem letzten Windows 10 Update habe ich das Problem sobald ich Chrome öffne bekomme ich diesen bluescreen.

Kann mir da jemand weiter helfen bin etwas fraglos?!

...zur Frage

Kriege ich als Diabetikerin Fußpflege von der Kasse bezahlt?

Meine Bekannte meinte heute nur, wenn man spritzt. Ich bin Typ 2 und spritze nicht. Aber ich habe Probleme mit der Fußpflege.

...zur Frage

mime typ / windows xp?

Ich habe heute einen Laptop mit Windows xp geschenk bekommen, als ich ausprobieren wollte ob ich amit videos schauen kann, habe ich festgestellt, dass ich grundsätzlich( aber nur in google chrome) auf internetseiten Videos schauen kann. Auf Mozilla kann ich Livestreams z.B. auf Laola1tv schauen, aber auf einer anderen seite konnte ich kein video in mozilla anschauen, die Fehlermeldung lautete: Videoformat oder Mime-Typ wird nicht unterstützt, kann mir jemand erklären was das genau bedeutet?

...zur Frage

Windows auf Deutsch, Programme Englisch?

Hallo Leute

Ich habe gestern mein neues Notebook Acer Aspire ES1 311 P87D mit Windows 8.1 bekommen. Das Problem ist folgendes; Die Sprache des Geräts ist zwar Deutsch aber einzelne Programme und Browser wie google Chrome oder Adobe reader werden auf Englisch angezeigt? Wie kann ich das ändern? Bitte um Hilfe.

Vielen Dank im Voraus.

MfG

...zur Frage

Win 10 Standardbrowser festlegen funkt. nicht. Wieso?

Nach dem neuen Windows 10 Update kann ich Google Chrome nicht mehr als Standardbrowser festlegen. Ich klicke das Icon zwar die ganze zeit an unter Einstellungen aber der fügt Chrome nicht als Standardbrowser hinzu.

Hat jemand ähnliche Probleme und hat sie jemand schon gelöst?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?