Fremder Hund beißt - Eigenverschulden?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Es haftet immer der Halter vom Hund IMMER. Egal ob dein Hund einen Ball von einem Kind klaut und diesen kaputt macht, oder der Oma vors Fahrrad läuft, oder wie in einem Fall jetzt angenommen der Hund hätte zugeschnappt. 

Du hättest jetzt eine Bisswunde incl.kaputter Hose. 

Diese muss natürlich ärztlich versorgt werden und auch dafür kommt die Hundehalterhaftplicht Versicherung auf. Ebenso für die kaputte Hose. 

Wenn es ums Berufsausfälle geht zwecks einer evtl.Krankschreibung, da bin ich mir nicht sicher ob die Haftpflicht das dann auch deckt. Also ich meine wenn deinem Arbeitgeber aufgrund deines Ausfalls kosten entstehen. 

Für Schmerzensgeld musst du privat gerichtlich dagegen angehen. 

Bei einer Hundehalterhaftplicht zählt nicht die Schuldfrage sondern die Gefährdungshaftung, egal welchen Schaden dein Hund verursacht der Halter hat dafür gerade zu stehen. 

Zu dem Hund im Biergarten. Vielleicht hat er sich erschrocken, aber normal wenn sie den Hund im Biergarten mitnehmen da gehen ja ein Haufen Leute hin und her. Der musste ja permanent ausrasten.

Ne schmarn beiseite, wenn die Besitzer nett waren und haben ihren Vierbeiner schnell beruhigt denke ich wird das kein Problem sein. 

der Hund hätte auch mit größter Sicherheit nichts gemacht, wenn die Besitzer darauf vertrauen und ihn mit zum Biergarten mitnehmen. Bellen ist immer eine Drohung, Vorsicht da ist was, oder bleib mir von leid. Oder er hat sich einfach erschrocken wer weiß :-) 

Lieben Dank auch wenn meine Bewertung spät gekommen ist

1

Hallo :)

Also in dem Fall, dass der Hund dich gebissen hätte, hätten die Besitzer Schuld. Egal ob sie gesagt hätten, dass der Hund nicht beißt oder ähnliches. Ich finde es aber gut, dass du immer vorher fragst :) ich habe auch eine Hündin und wenn ich mit ihr spazieren gehe kommen auch manchmal Leute und streicheln sie einfach! Bei ihr ist es zwar nicht schlimm, da sie ganz lieb ist aber nicht jeder Hund geht damit so gelassen um.

LG Hundenase1411 

ich danke Euch Beiden. Sternchen für euch 2 die mir hilfreich geantwortet haben

1

Was möchtest Du wissen?