Fremden Leuten Gesundheit wünschen nach Niesen - unhöflich?

17 Antworten

Ich empfinde es als Nießer freundlich, wenn jemand Gesundheit sagt, und "Stille" oder "Schweigen" nach einem Nießen unfreundlich. Natürlich sollte man als Verursacher auch die Hand vor dem Mund nehmen, um Bakterienstreuung zu reduzieren. 

Wenn jedoch keiner mit Gesundheit reagiert, sage ich, um die Stille zu überbrücken, "Entschuldigung".

Aus meiner Sicht ist das "Gesundheit"-sagen als folge eines Nießers die freundlichste Reaktion in einer fremden Umgebung. Auf die man wiederum als Nießer auch freundlich und natürlich mit einem Danke antworten kann. Auch wenn Knigge was anderes behauptet.

Laut Knigge war es früher tatsächlich so, dass man "Gesundheit" sagte.

Jedoch ist die neueste Meinung (Knigge) so, dass sich normalerweise derjenige, der niest, entschuldigen sollte.

Halte ich persönlich für Quatsch, denn er kann ja nichts dafür, dass er niest, aber das ist eben die neueste, seit einige Jahren gültige, Auslegung des Knigge

Gesundheit wünschen ist in Deutschland und einigen anderen Ländern (Italien: Salute) eine übliche höfliche Geste. In anderen Ländern wird Niesen "überhört" und "übersehen". Es kann sogar unhöflich sein, zB in England oder in Japan, das Niesen zu beachten. Das Gesundheit -Wünschen kommt aus Pestzeiten als das Niesen die Pestkrankheit ankündigen konnte.

Sagt man auch zu fremden Leuten "Gesundheit"?

Bis jetzt hab ich immer nur zu Bekannten "Gesundheit" gesagt, sagt man auch zu fremden Gesundheit? 😅

...zur Frage

Hund bellt alles an, auch Menschen

Hallo! Meine Hündin (Malteser) bellt bei Spaziergängen alles was ihr nicht geheuer ist an. Wenn zb ein Mann mit Motorradhelm kommt oder jemand sie anspricht fängt sie an zu bellen! Sie lässt sich auch nicht von fremden Leuten streicheln! Als welpe haben wir sie an wirklich alles gewöhnt. Ich hoffe das mir hier vielleicht jemand helfen kann! LG

...zur Frage

Jemanden sagen, dass er stinkt - Beleidigung (auch wenn es ̶s̶̶t̶̶i̶̶n̶̶k̶̶t̶ stimmt?

Seit einigen Wochen wohnen im Nebeneingang meines Wohnhauses (wohnt zur Miete) Leute, die ich von früher kenne. Man hatte jahrelang keinen Kontakt miteinander und nun sah man sich mal wieder. Leider haben sich beide nicht gerade positiv entwickelt, es mangelt wohl nicht nur am Geld, sondern auch an so Sachen wie der Körperhygiene, zum. bei ihr. Das dies so ist, konnte ich eben am eigenen Leibe feststellen, denn sie war kurz in meiner Wohnung, um 2 Bier abzuholen, scheinbar ein gewaltiges Alkoholproblem, die Fahne übertünchte fast noch den Würgereiz erregenden Schweißgeruch. Ich musste nach ihrem Verschwinden die Wohnung parfümieren, das es hier riecht wie im Puff.. Meine Frage, wie kann man solchen Personen sagen, das sie stinken, so das es nicht all zu fies rüberkommt?

...zur Frage

Ist es unhöflich wenn einem das "du" angeboten wird aber man trotzdem "sie" sagt?

Frage steht oben, ich kann nähmlich nicht einfach dann plötzlich "du" sagen, ich weiß nicht warum das kann ich einfach nicht bei eigentlich ja fremden Leuten, ist es unhöflich?

...zur Frage

Warum sagt man "Gesundheit", wenn eine Person niest?

Hallo. Warum sagt man "Gesundheit", wenn jemand niest? Ist es unhöflich, wenn man nicht "Gesundheit" sagt? Ist es etwas bitter/unhöflich, wenn man statt "Gesundheit" "Mahlzeit" sagen würde? Würde mich irgendwie interessieren.

...zur Frage

Wann sollte man nicht bei Leuten anrufen?

Um welche Uhrzeit kann man bei (fremden!) Leuten anrufen, und wann ist das unhöflich? Ich stehe z.B. oft vor dem Problem, wenn ich abends noch mit meiner Nachhilfeschülerin telefonieren muss. Manchmal komme ich erst um 6 von der Schule nach Hause, dann muss ich Hausaufgaben machen, essen und dann ist es auch schon halb Acht...und da bin ich mir dann immer nicht so sicher, ob das nicht unhöflich wäre, jetzt da anzurufen. Es könnte ja sein, dass die Familie gerade zu Abend isst oder um diese Uhrzeit nicht mehr gestört werden will.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?